Der Einstieg oder "Wie lerne ich fischen?"

  • Hey


    also ich würde eine Rute so wählen wie Gerd schon sagt, wobei ich keine Sängerrollen mehr kaufe seit bei meinen letzten Beiden der Freilauf entweder nicht mehr heraus ging oder sich selbstständig beim Run ausgeschaltet hat.


    Ansonsten 3,60 Rute mit um die 40g. Wurfgewicht klingt auch für mich sehr gut, ansonsten noch eine Karpfenrute mit 2 1/2 lbs und es kann los gehen, diese würde ich auch nicht zu kurz wählen.
    Bei den Rollen muss man sich überlegen ob man Freilauf will, grade im Niedrigpreissektor rate ich gerne davon ab und empfehle zu Frontbremsrollen ohne Freilauf einfach weil diese oft schöner Arbeiten aber das ist Geschmacks und Vertrauensfrage. Rollen würde ich mti die Mitchell Blade Alu anschauen (um die 40 Euro), die Spro Passion (auch um die 40) oder die Penn Sargus, Penn Fierence und Penn Slammer (45-44)


  • Willkommen im Club ich bin auch Anfänger !!! Also für mich ABSOLUT KEIN PROBLEM ... Egal wer,wann und wo wir haben ALLE MAL ANGEFANGEN ,und man lernt NIEMALS AUS ... und immer noch was mehr ... also bis bald Raini08

    Als meine Mutter feststellte das aus mir nichts vernünftiges mehr wird war ich schon zu groß für die Babyklappe

  • Gerd:
    Vielen Dank. Sowas hab ich mir schon gedacht. Allerdings hab ich die Ausdrücke noch nie gehört.


    Cool. Die Tipps werden konkreter. Da hab ich für die Tage was, zum nachforschen. :-)
    Hab mir jetzt auch mal den Askari-Katalog geordert. Auch im Hinblick auf die erwähnten Kogha-Rollen und -Ruten.


    Boah.
    Meine Frau hat mich heute überrascht. Kam ich aus der Arbeit heim, meinte sie: Schau mal in die Küche.
    Jetzt lagen da eine Tele-Grundrute (WG bis 100g) inkl. Rolle, Set mit Fischtöter, Rachensperre, Abköder-Werkzeug uvm., eine Box mit Grundangel-Kleinteilen, ein Kescher und ein Filetiermesser. :-)
    Die Frau ist absolut irre!!!! Ich freu mich tierisch!! Mit sowas hätte ich nie gerechnet. Sie meinte, das sei mein (vorgezogenes) Geburtstagsgeschenk.


    Gut, es ist zwar alles vom Discounter, also kein Marken-Zeug, aber ich find die Geste einfach Hammer. :-)
    Und Fische fangen kann man damit sicherlich auch. ^^


    Jedenfalls hab ich jetzt etwas mehr Zeit, mich für eine "bessere" Steckrute zu entscheiden!


    Ich freu mich einfach!

  • Hallo Blackbard,
    bin ebenfalls noch Anfänger und erst seit November 2013 Besitzer eines Fischereischeines, habe aber zum Jahreswechsel auf Fehmarn schon Meerforelle gefangen.
    Ich habe mich vorher von Bekannten ein wenig beraten lassen und dann in einem Anglerfachgeschäft eingekauft.
    Ich würde für den Anfang nicht zu tief in den Geldbeutel greifen.
    Man weiss ja nie ob einem dieses Hobby auf längere Sicht gefällt.
    Ausserdem macht man mit der Zeit die entsprechenden Erfahrungen mit welchem Gerät man
    am besten klar kommt.
    Billigangebote würde ich aber auch nicht kaufen. Damit hat man keine Freude.
    Ich habe mir bei einem Räumungsverkauf eine Teleskoprute für € 19,95 andrehen lassen.
    Das Ding habe ich am letzten Wochenende verschrottet und mir etwas solides gegönnt.
    (Steckrute ,4 m, € 69,00 )
    Damit war ich am letzte Sonnabend an der Ruhr angeln.
    Einvöllig anderes Angelgefühl.
    Als Rolle kann man Penn oder Mitchell k möchteaufen wobei ich aber anderen Herstellern nicht unterstellen

  • Also ich möchte deine Freude über deine Angelsachen nicht mies machen , aber grundsätzlich bin ich bei Angelzubehoer der Meinung , wer billig kauft , kauft zweimal.
    Man muss keine Unsummen ausgeben aber mit dem "Discounterzeug" wäre ich vorsichtig.
    Aber trotzdem sehr nett von Deiner Frau !!

  • an Blackbard


    Ich war noch nicht fertig !
    =======================


    Als Rolle kann man Penn oder Mitchell kaufen.
    Es gibt aber auch gute Produkte anderer Hersteller.
    Man sollte probieren was einem liegt.
    Ich bin mit meiner Penn und der neuen Browning-Steckrute bisher sehr zufrieden.
    Als Brandungsrute auf Dorsch habe ich eine Rute von Balzer . Ist auch ok.
    Schau einmal im Internet unter DAM nach .
    Da findet man auch einiges und auch einen Händlernachweis.


    Viel Spass beim Sammeln von Erfahrungen.

  • Zitat von Hensle

    Sorry Gerd , irgendwas mache ich da immer falsch, schon wieder doppelt !?


    Du drückst einfach zweimal auf 'Absenden' und schon ist der Beitrag doppelt da. Aber ich hab ja ein Löschknöpfchen :p


    blackbard: Das Lidl-Zeug kannst Du sicherlich nutzen, mit der Zeit wirst Du jedoch merken, dass andere Zubehör-Sachen wesentlich tauglicher sind.


    Einen Hinweis zum Zubehör : Tu den Fischen und vor allem Deinen Fingern einen großen Gefallen und hau die Rachensperre ungenutzt in die Tonne. Die Dinger sind so sinnvoll und tauglich wie ein Gaff beim Rotaugenstippen.

  • Deine Hände ;)
    Im Normalfall kommst du so ohne Probleme ran, ansonsten wenn du ihn am Kiemendeckel hältst macht er es auch auf. Aber das bekommst du hin, die Dinger schädigen nur den Hecht und wenn du ihn eh mitnehmen willst, kannst ihn auch vorher abschlagen dann hat es sich eh erledigt und du kommst ohne Probleme dran


  • also ob Marken oder Discounter ist doch völlig egal HAUPTSACHE ES HÄLT

    Als meine Mutter feststellte das aus mir nichts vernünftiges mehr wird war ich schon zu groß für die Babyklappe

  • ist nicht GANZ DIE WAHRHEIT ... und eine Teure Rute bricht im schlimmsten Fall GENAUSO wie eine billige ...

    Als meine Mutter feststellte das aus mir nichts vernünftiges mehr wird war ich schon zu groß für die Babyklappe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!