Hallo zusammen
ich mache demnächst meinen Fischereischein für Bayern.
Meine Frage ist ob es dafür eine Lern-cd gibt.
Hab schon im Web danach gesucht aber nichts gefunden.
Für tipps für eine gute Vorbereitung auf die Prüfung wäre ich sehr dankbar.
Fischerprüfung2014
-
-
An deiner Stelle würde ich einfach Seite für Seite lernen und wiederholen. Wenn du die Möglichkeit hast, lerne am besten zu zweit mit einem anderem Prüfling. Die Prüfung ist aber nicht allzu schwer. Wenn es so ist wie in NRW, wirst du einen Prüfungsbogen mit den Fragen zu Allgemeiner Fischkunde, Gesetzteskunde, usw. kriegen, wo du zwischen drei oder vier möglichen Antworten die richtige ankreuzen musst. Wenn das geschafft ist, musst du mehrere Fische benennen und eine Rute samt Zubehör zusammenstellen.
-
Hallo Wudi11,
ähmm...wie willst du denn 2014 noch eine Prüfung machen? Die Hauptprüfung war am 01.März. Es gibt dieses Jahr nur noch die Wiederholungsprüfung. Aber da kannst du nur mitmachen, wenn du zur Hauptprüfung angemeldet warst und dort dann nicht teilgenommen hast oder durchgefallen bist.
Meinst du vielleicht, dass du einen Vorbereitungslehrgang noch 2014 beginnst?
Den brauchst du nämlich in jedem Fall. Sonst darfst du die Prüfung gar nicht machen.Ich hab erst am 01.03. (in Bayern) die Prüfung gemacht. Daher ist bei mir noch alles ganz frisch. Ich kann dir daher nur Folgdendes raten:
- Geh in jede Schulung. Es ist echt unglaublich, wieviel man da schon mitnimmt und dann nicht mehr lernen muss.
- Ihr werdet sicher im Kurs die Unterlagen von Heintges kaufen sollen. Mach das. Aus den Dingern kannst du sehr gut lernen.
- Dann müsstest du auch über den Kurs einen kostenlosen Zugang zu angeltrainer.de kriegen. Das ist auch von Heintges.
- Mach Prüfungsfragen nicht mit dem Testheft von Heintges, sondern besorg dir (oder das macht eh der Kursleiter auch) das von LfL Bayern abgesegnete Testheft. Da sind ALLE Fragen drin, die drankommen können. Wenn du die kannst, dann bestehst du auch die Prüfung (waren bei mir knapp 1000 Fragen).
- Versuche die Lerninhalte zu verstehen und nicht nur die Antworten auswendig zu lernen. (Klar, manchmal hilfst nicht. Z.B. Schonmaße, Rechtsvorschriften, ...).
- Lerne immer während der Kurszeit mit. Du schaffst es keinesfalls, die gesamten Inhalte auf eine Woche reinzupauken. Lern die Zeit über mit und wiederhole zum Schluss dann noch.So, ich hoffe, das hat dir weitergeholfen.
LG,
Blackbard -
-
Was soll man da noch ergänzen... Ich glaube es gibt hier nur wenige die das noch so genau im Kopf haben. Alleine Bei mir liegt es schon 3 Jahre zurück, und das ist im Vergleich mit den anderen Boardies fast nix.
-
In manchen Bundeslängern gibt es mehrere Prüfung, nur mal so am Rande. Und es hilft einfach nur lernen und nochmal lernen. Manches Praktisch und manches eben Auswendig lernen.
-
Also, ich würde sagen, wer sich für Fische und Angeln interessiert, der schafft das auch locker.
Klar gibt es Bücher, damals hieß das bei mir, lange, lange her "Fischerprüfung leichtgemacht".
Weis nicht ob es das noch gibt, aber es gibt ja auch so Übungshefte von den Vereinen, bzw. dort wo du die Vorbereitungskurse machst.
Daher wirst du es schon packen, weil so schwer ist die auch nicht.
Viele Grüße, John. -
-
-
Gibt es da nur noch eine? Zu meiner Zeit war Herbst/Winter und Frühling möglich, allerdings war damals auch ein riesen Andrang da...
-
Hauptprüfung am ersten Samstag im März und Wiederholungsprüfung im Juli.
So hats uns zumindest der Kursleiter gesagt.
Sollte ich hier Bullshit erzählen und es auch noch eine im Herbst geben, tuts mir leid. Aber auch nach den Infos beim LfL Bayern ist es nur eine. -
-
In Bayern gibt es, neben den "Hauptprüfungen", auch die Online-Prüfung, welche mehrmals im Jahr abgehalten wird.
Wo und wann kann man sich erkundigen (Google, Verband, Verein u. Ä.)
Voraussetzung ist natürlich ein absolvierter Vorbereitungskurs und die bezahlte Prüfungsgebühr.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!