Rute gebrochen - zu reparieren?

  • Moin zusammen,


    meine Daiwa Pool F1 ist gebrochen.. keine besondere Rute, allerdings liegt mir etwas an ihr. Daher würde ich sie gerne reparieren. Habe allerdings ekien Erfahrung im Rutenbau.
    Gibt es Steckruten-Blanks die selbst beringt werden können? Oder evtl. andere Möglichkeiten? Der oberste der drei Blanks ist gebrochen.





    Freue mich auf eure Meinung.
    Gruß

  • Ja sowas gibt es und diesen bekommst du nicht mehr repariert so das es gut aussieht und wirklich noch normal funktioniert. Da wirst du um ein Eratzteil nicht drum herum kommen. Allerdings ist der Aufbau nicht so einfach wie man denkt auch ob es ein passendes Tel gibt muss geklärt werden.


    Ich würde dir empfehlen einen renommierten Rutenbauer die Lage zu schildern und dich beraten zu lassen den es wird nicht ganz günstig werden, wenn es die passenden Teile gibt. Genau so gibt es einiges zu beachten.

  • Hallo
    in Deinem Fall kann man die gebrochene Stelle mit einem Stück Rutenblank, dass den gleichen Außendurchmesser wie der Ruteninnendurchmesser der Bruchstelle hat unterstützen und mit einem 2K Kleber einkleben.
    Die Bruchstelle danach von außen glätten und zusätzlich mit einer Garnwicklung stabilisieren, diese muss dann lackiert werden. So hast Du wieder eine voll funktionstüchtige Rute. Ob Kosten-Nutzen für Dich im Einklang stehen kann ich nicht beurteilen, da musst Du selbst entscheiden. Über die Vorgehensweise, Verkleben, Binden und Lackieren findest du bestimmt bei Google viel nützliche Hinweise.... auf jeden Fall ist Deine Rute nicht verloren.

  • Würde es gerne selbst reparieren um die Kosten gering zu halten..


    Also ich säge die beiden Enden der Bruchstelle sauber ab. Dann diese mithilfe eines innenliegenden Blanks unterstützen und verkleben. Dann würde ich das Ganze trocknen lassen und glattschleifen. Dann mit Garn binden und versiegeln. Hört sich nach einem Plan an. Allerdings habe ich sofort an Haarrisse gedacht welche evtl. beim Bruch entstanden sind. Selbst wenn ich dir Bruchenden großzügig absäge ist das nicht auszuschließenen. Oder sehe ich das falsch?


    Ich habe im Netz bereits sehr viel nach einem Steckrutenblank gesucht. Bin leider nicht fündig geworden. Habt ihr eine Idee wo so etwas zu bekommen ist?

  • Ich habe nun beide Enden glatt..
    Was haltet ihr davon einen unberingten blank durchzuziehen, zu verkleben und mit Garn zu verstärken? Den Blank kann ich dann im Nachgang beringen. Dadurch wurde weniger Aktion verloren gehen.

  • Zitat von Diox

    Du wirst so keine Aktion mehr haben, doppelt so dickes Material...


    Ich halte diese Aktion für absolut Sinnlos und nicht praxistauglich


    Ich glaube nicht, dass die Aktion dadurch eingeschränkt ist... das unterstützende Stück sollte max. 15cm lang sein, wo sollte es da Einfluss nehmen?

  • Zitat von Wote1989

    Eine Art Tele-Steckrutencombo :-)


    Wahrscheinlich habt ihr Recht.. ich denke ich suche den Händler meines Vertrauens auf.


    Und was soll der machen, außer Dir eine neue Rute verkaufen... davon lebt der... Aber bitte, Deine Rute - Deine Entscheidung und gleichwertig neu kann evtl. gleiche Kosten haben.

  • So sieht es grade aus





    Ich werde nun im Netz einen Blank, der für Teleskopruten gedacht ist, bestellen. Auf dem zweiten Bild habe ich das mit einem Teleskoprutenblank einer aussortierten Rute angedeutet. Ich denke, dass sollte gut funktionieren. Im Anschluss werde ich den Blank dann verkleben, mit Garn stabilisieren und beringen.


    Auf das es gut funktioniert und hält. Danke euch für eure Vorschläge.


    :D :D :D :D :D

  • Zitat von Brathering


    Ich glaube nicht, dass die Aktion dadurch eingeschränkt ist... das unterstützende Stück sollte max. 15cm lang sein, wo sollte es da Einfluss nehmen?


    Wenn du es nur so kurz machen willst geht es vielleicht aber du hast eine weitere Teilung und bekanntlich versaut jede Teilung die Aktion weiter.


    Ich würde dir einen Rutenbauer wie Karl Bartsch oder CMW Rutenbau empfehlen aber ich denke da ist nicht mehr viel zu reparieren.

  • Das Bild soll nur die Art der Reperatur aufzeigen. Ich werde natürlich einen längeren Blank anbrigen. Ich sehe dem positiv entgegen. Das wird schon klappen. Wenn nicht, muss halt eine neue her. Schade, aber dann ist es nunmal so.

  • hi


    suche mal im netz nach rutenreparatur oder ähnlich.


    es gibt einen hobbyrutenbauer der sowas mit recht wenig aufwand und kleines geld wieder zu 100% hinbekommt.


    bin vor einiger zeit mal in nem anderen forum darüber gestolpert, konnte auch you-tube gewesen sein.


    mit dem schon erwähnten systhem habe ich selbst schon stippruten repariert, ohne verlust der aktion.


    das als inliner eingezogene blankstück muss aber zu 100% in die zu reparierenden teile passen.


    viel glück bei der aktion.

  • Ich habe mich mit CMW, Karl Bartsch & Co. in Verbindung gesetzt. Karl ist ein sehr sympatischer Zeitgenosse, haben kurz telefoniert. Er hat mir einige Tips gegeben. Ich werde den Blank einsenden, Karl schaut sich das ganze an und wird mir ein Feedback über die Kosten geben. Dann schauen wir ob das Ganze in Relation steht. Bin guter Dinge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!