Leben nach dem Tode?

• Zitat von esox_lucius

welchem Clostridium meinst Du Bass? Es gibt verschiedene...

Deswegen habe ich auch ssp . dahinter gesetzt . Ich meinte jetzt aber allle saccharolytischen Clostridien . Also z.B. C. perfringens .

Das Trockenlegen hilft dabei den Bestand an aneroberien zu schwächen das stimmt . Aber Fischinnereinen und der Boden dürften für Bakterien feucht genug sein .

Cu

• jop..einfach und gut erklärt frank...mach dir um unseren experten bass keine sorgen, ein drittel seiner einwürfe sind nun mal aus fachbüchern abgeschriebener klump ;-)
    ich studiere medizin, da haben wir auch mikrobiologie, alles halb so wild...keime sind auch nur an bestimmte umweltfaktoren gebunden...(Clostridium spp. --> unsere Profs würden sagen: wer keine Ahnung hat sollte lieber seine Fresse halten ;-), nicht böse gemeint @bass...aber schreibe lieber keine dinge hier rein, von denen du null plan hast...

• Die med. Mikrobiologie im Med. Studium ist arg gekürzt . Bei den Clostridien habe ich tatsächlich nachgeschaut ( E. Bast Mikro. biolog. Arbeitsmthoden Spektrum).Seit 3 Jahren fungiere ich als Gasthörer an der H.H. Universität in D-Dorf eigentlich nur an den Mikrobiologe Vorlesung ich natürlich sind Bakterien an bestimmte Faktoren gebunden die habe ich ja mit einbezogen die gleichen können an Land alsauch im Wasser gegeben sein .

Ich benutze eine mikrobiolog. Vollaustattung und arbeite seit mehr als 2 Jahren mit Bakterien . Also bilde dir nach dem jämmerlichen Teil Mikrobiologie im Studium nichts ein .

• Leute, bleibt mal bitte auf dem Teppich. Ansonsten wird hier von der Löschtaste Gebrauch gemacht. !!!!!!!!!! :evil:
    Es ist einfach total Nervig das immer alle erst wirklich Interessanten Themen mit Persönlichen Nicklichkeiten Kaputt gemacht werden, oder total Vollgespamt werden. Man, bleibt doch einfach mal beim Thema ohne euch anzumachen. :!:

• Appropos Fischinnereien, unsere Vorfahren hatten das Problem nicht, sie aßen die Dinger einfach mit. Beim Bückling und der Sprotte läufts ja heute noch so.
    Die Berliner haben Vollfisch nachweislich bis um 1800 bevorzugt.
    Mein Schwager steht auf Kaviar aus Forellen- oder Hechtrogen (mit Öl, Pfeffer und Salz zubereitet). Forellenkaviar o.K. aber der vom Hecht ist gewöhnungsbedürftig.

• Zitat von frank pollmer

Appropos Fischinnereien, unsere Vorfahren hatten das Problem nicht, sie aßen die Dinger einfach mit. Beim Bückling und der Sprotte läufts ja heute noch so.

Ich denke mit grausen an den "Räucherhering", den ich mir in Kappeln während einer Angelpause gekauft hatte.

Im Wohnmobil angekommen und für die Brotzeit alles hergerichtet
    pack ich das Teil aus und stelle fest, dass der nicht ausgenommen war.

Zurück zum Fischhändler, reklamiert - und nachdem ich mich überzeugen ließ, dass das so gewollt war,
    hab ich ihm den Fisch zur weiteren Verwertung (Katzenfutter?) überlassen.

Gruß,
    Peter

• Ich kenne das aus Kindertagen auch noch so, Taxler.
    Oft gab's abends Pellkartoffeln, für uns Kinder mit Hering in Gelee (:oops: würg!), und für den Vater einen geräucherten Bückling.
    Ich seh ihn noch heute bedächtig da sitzen und den geräucherten Fisch ausnehmen. Wenigstens hat er die Innereien gleich ins Papier eingepackt und verworfen.
    Meine Großeltern sehe ich noch immer mit Schaudern vor mir, wie sie genüsslich die Rogen auf ihre halben Pellkartoffeln schmierten. :oops: :oops: :oops:

• Der geräucherte Rogen schmeckt doch klasse, was Ihr nur habt. Im letzten Urlaub an der Ostsee hat es mich aber auch angemeiert, es waren Heringsnemathoden am Bücklingsrogen. Durch die Salzung natürlich tot aber Spulwürmer mochte ich dann doch nicht essen.

@ Munich Taxler, es gibt aber auch ausgenommene, geräucherte Heringe, achte das nächste mal drauf, sie schmecken sehr gut.

• Zitat von frank pollmer

es gibt aber auch ausgenommene, geräucherte Heringe, achte das nächste mal drauf, sie schmecken sehr gut.

Ich weis! So einen wollte ich ja eigentlich haben.

Aber nach dem Anblick des "gefüllten" Herings ist`s mir erstmal vergangen
    und ich habe mich dann doch lieber für geräucherten Schinken entschieden.

• Hering frisch aus dem Rauch, eine Wahre Dilikatesse, allerdings Entferne ich die Innereien auch immer, außer bei Kieler Sprotten, da gehört das mit dazu. Lecker kann ich euch sagen. ;) :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!