Vom gestrigen Angelansitz am Forellensee brachte ich 18 schöne Forellen ins Winterquartier (Gefriertruhe).
Beim Platzschaffen, fielen mir 2 Saiblinge vom Herbst in die Hände. "Das wird aber Zeit ..."
Und weil ich neulich in einem 40 Jahre alten Fischkochbuch etwas von "Krusteln" gelesen hatte, war der Gedanke daraus ein Sonntagsessen (für 3 Personen) zu machen, naheliegend.
(ja, 3 Personen und 2 Fische, aber erstmal lesen = alle wurden satt!)
Die sauber geschlachteten Saiblinge innen und außen leicht salzen, pfeffern und innen 2 bis 3 Tropfen Zitronensaft geben. Beiseite stellen.
Als "Füllung" habe ich entstielten Mini-Romana-Salat, Tomatenscheiben und aus Lauchzwiebeln geschnittene Stifte vorbereitet.
Die Saiblinge damit füllen, und in die Fischgrillzangen geben.
(Damit sich die Haut nach dem Grillen löst, habe ich die Fisch-Grillzangen mit Küchenpapier und Rapsöl vorher eingerieben)
Da (leider) kein Garten zur Verfügung steht, grillen wir wie ihr seht, auf einem Elektro-Barbequegrill in der Wohnung.
Das Ergebnis ist bisher immer sehr zufriedenstellend gewesen!
Den Grill noch NICHT anstellen!
Aber erstmal die "Krusteln" vorbereiten... (werden so etwa wie Kroketten)
Die geschälten und gewaschenen Kartoffeln kochen....
...in diesen ca 20 min ist Zeit für einen Cappuccino.
Aus Kokos-Raspeln und gemahlenen Haselnusskernen ...
... wird die "Panade" für die Krusteln gemischt.
Auf einem weiteren Teller 1 Ei aufschlagen.
Das Ei mit Salz, Pfeffer und etwas geriebener Muskatnuss würzen und verquirllen.
Sind die Kartoffeln gar, wird das Kochwasser FAST vollständig abgegossen und die Kartoffeln wie für Kartoffelbrei gestampft.
Über die Stampfkartoffeln wird das Ei gegeben und ca 50g Mehl, dann noch etwas Salz und Paprikapulver.
Das Ganze gut durcharbeiten, bis ein geschmeidiger Teig entsteht.
Nun werden die "Krusteln" geformt und in der "Panade" gewälzt.
Da wir keine Friteuse haben/nutzen, erhitzen wir Pflanzenfett ...
... in einem Topf.
Bevor ich jetzt die "Krusteln im heißen Fett ausgebacken habe, wurde der BBQ-Grill angestellt. Die Zeit für das Grillen ist eine Erfahrungssache, Fische in Forellengröße bekommen von mir je 10 min Hitze auf die Seiten.
Die etwa in Krokettengröße geformten "Krusteln" ausbacken und ...
... die Saiblinge grillen.
Die ausgebackenen Krusteln auf Küchenpapier von überflüssigem Fett befreien.
Eine leichte Sahnesoße (Fertigprodukt aus der Tüte, Frevel, ich weiß) und einen halben Kopf Blumenkohl hat in der Zwischenzeit meine Frau auf dem Herd fertig gemacht.
"Da muss noch Gemüse zu - das reicht sonst nicht für uns Drei"(<- meine Frau hat immer Recht)
Alles anrichten...
... servieren
... und zu Tisch bitten.
Ich habe noch nicht ganz die richtige Menge "Bindungsmittel" für die Krusteln gefunden, die Panade löste sich ab.
Eventl. muss etwas mehr als 1 Ei auf ca 500g Kartoffeln oder auch/und etwas mehr Mehl als 50g eingearbeitet werden.
Aber das werde ich beim nächsten Kochen rausfinden