Centerdrag-Rollen

  • Ich habe kürzlich aus einer Erbmasse zwei Stationärrollen mit Mittelbremse von Abu Garcia in den Größen 2000 und 4000 erhalten. Sie haben ein Gehäuse aus Metall. Hat jemand Erfahrung mit diesen Rollen? Wofür setze ich sie am Besten ein?

  • Hallo,


    von Abu gab es verschiedene Linien mit Center Drag (Mittelbremse), darunter CD-4 -> 4 Kugellager, CD-6 -> 6 Kugellager, CD xTausend S4 und Suverän.


    Die drei erstgenannten Rollen waren aus dem günstigeren Segment und wurden irgendwo in Asien hergestellt, die Suverän war das Flaggschiff der CenterDrag-Reihe - Made in Sweden.


    Die Rollen wurden von Abu als "Spinning Reels"verkauft. Eignen sich neben der Spinnangelei aber genauso für alle andere Angelarten in denen Stationärrollen benutzt werden - denn nichts anderes als Stationärrollen sind sie.
    Du kannst die Rollen also vom Spinnangeln, über die Posenangelei bis hin zur Grundangelei für alle möglichen Angelarten nutzen. Die 2000er entsprechend für feinere Schnüre und die 4000er für die dickeren Schnüre.


    Ein interessanter Bericht zur Suverän findet sich hier:http://www.realsreels.com/reviews/suveran.htm (engl.)
    Grüße FF

  • Hallo Friedfischfreund,
    Danke für die Info. Die Rollen sind aus der Suverän-Baureihe. Werde sie demnächst mal einsetzen. Allerdings eher zum Grund- und Posenangeln, da sie zum Spinnfischen für meinen Geschmack etwas zu schwer sind.

  • Heute habe ich es endlich geschafft eine der beiden Rollen zu testen. Ich hatte die 2000er mit 012 Geflecht auf einer 240 Spinnrute mit 10-40g Wurfgewicht. Entgegen meiner ursprünglichen Pläne habe ich sie doch zum Spinnen benutzt und war erstaunt, wie gut sich die Rolle trotz des vergleichsweise hohen Gewichtes handeln lässt. Im Gegenteil wirkt sich das Gewicht, welches der äußerst robusten Bauweise mit viel Metall geschuldet ist sogar positiv auf die Balance der Rute aus. Auch der griffige Kurbelknauf liegt sehr gut in der Hand. Ich hatte sogar das Glück einen Hecht von geschätzten 50cm drillen zu können. (Leider gelang es ihm den Wobbler unmittelbar vor meinen Füßen wieder abzuschütteln) Bei der Bremse der Suverän ist der Name tatsächlich Programm. Sie hat eine bomben Bremskraft und läuft seidenweich und absolut ruckfrei an. Sie ist sehr fein justierbar und lässt sich, ähnlich einer Sternbremse, während des Drills mit dem Daumen bedienen, ohne daß man dafür die Hand von der Kurbel nehmen muß.
    Fazit: Heute war garantiert nicht der letzte Einsatz der Rolle. Mir etwas unverständlich, warum diese Baureihe so sang- und klanglos vom Markt verschwunden ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!