Also ich mische Haferflocken 1 Teil mit 2 Teilen Paniermehl und fang einfach nix... nein natürlich nicht. Spaß bei Seite ich muss grad etwas tiefer in die Materie eintauchen und grübel nun schon die ganze Zeit. (Und ich hab viel Zeit durch meinen Krankenstand).
Bisher hab ich sehr gut mit dem van den Eyden Breme und Turbo Black gefangen aber die Zusammensetzung wurde geändert und es läuft für mich eindeutig schlechter. SIcher noch ein gutes Futter aber nicht mehr das Alte und der Preis ist ja auch nicht ohne. Aber auch das soll noch nicht das Thema sein. Mit geht es Momentan um zwei wichtige Faktoren Aroma und grobe Bestandteile.
Grobe Bestandteile sind natürlich wichtig, zumindest ab einer gewissen Wassertemperatur um einfach auch den Fisch am Platz zu halten. Was mich allerdings nervt, viel Futter das wirkliche Partikel enthält muss ewig vorher gewässert werden was mich bei Spontanen Trips tierisch annervt aber ich will die Fische auch nicht im Mittelwasser. Habt ihr Erfahrung mit vorgekochten, bzw. vorbereiteten Futterpartikeln bzw. Hanf oder richtigen Partikelmixen wie sie aus dem Karpfenbereich kommen?
Noch wichtiger ist für mich aber Momentan die Mischung von "Aromen" und "Geschmackstoffen". Was mischt ihr? Fischig mit Fruchtig? Süß mit Herb? Habt ihr Grenzen oder etwas, was ihr gar nicht mögt? Ich hab mich bisher immer an recht einfache Regeln gehalten aber man muss ja auch neues Probieren und mich interessiert eure Meinung. Mein "Basis" Futter hat ein fruchtiges Aroma von mittlerer Intensität. Ausgezeichnet um das Futter etwas zu strecken und auch etwas mehr Bindung rein zu bekommen nun mische ich die Futtersorten aber meistens, zum einen wegen Bestandteilen aber auch wegen verschiedener Eigenschaften. Was würde sich in euren Augen mit fruchtigem Aromen verstehen? Vanille sollte sich vertragen, ist aber.... so gewöhnlich und nicht mein Lieblingsaroma. Wie würdet ihr zu fruchtig Aroma mit Lebkuchen-Aroma stehen? Schneidet es sich zu sehr? Oder sagen wir Fruchtig mit Schokolade oder Karamell?
Was würdet ihr mischen und was vermeidet ihr im allgemeinen? Vielleicht auch bei natürlichem Gewürzen? Womit ich auch gute Erfahrungen habe z.B. süßes Futter und den Korb mit Lachsöl gepimpt... kann ab und an was reißen. Kann es also überhaupt zu krasse Mischungen geben?
Auch gibt es ja die Regel, im Winter würzig im Sommer fruchtig... Blödsinn oder Nicht?
Bin auf eine hoffentlich spannende Diskussion gespannt