Futter bei die Fische

  • Also ich mische Haferflocken 1 Teil mit 2 Teilen Paniermehl und fang einfach nix... nein natürlich nicht. Spaß bei Seite ich muss grad etwas tiefer in die Materie eintauchen und grübel nun schon die ganze Zeit. (Und ich hab viel Zeit durch meinen Krankenstand).


    Bisher hab ich sehr gut mit dem van den Eyden Breme und Turbo Black gefangen aber die Zusammensetzung wurde geändert und es läuft für mich eindeutig schlechter. SIcher noch ein gutes Futter aber nicht mehr das Alte und der Preis ist ja auch nicht ohne. Aber auch das soll noch nicht das Thema sein. Mit geht es Momentan um zwei wichtige Faktoren Aroma und grobe Bestandteile.


    Grobe Bestandteile sind natürlich wichtig, zumindest ab einer gewissen Wassertemperatur um einfach auch den Fisch am Platz zu halten. Was mich allerdings nervt, viel Futter das wirkliche Partikel enthält muss ewig vorher gewässert werden was mich bei Spontanen Trips tierisch annervt aber ich will die Fische auch nicht im Mittelwasser. Habt ihr Erfahrung mit vorgekochten, bzw. vorbereiteten Futterpartikeln bzw. Hanf oder richtigen Partikelmixen wie sie aus dem Karpfenbereich kommen?



    Noch wichtiger ist für mich aber Momentan die Mischung von "Aromen" und "Geschmackstoffen". Was mischt ihr? Fischig mit Fruchtig? Süß mit Herb? Habt ihr Grenzen oder etwas, was ihr gar nicht mögt? Ich hab mich bisher immer an recht einfache Regeln gehalten aber man muss ja auch neues Probieren und mich interessiert eure Meinung. Mein "Basis" Futter hat ein fruchtiges Aroma von mittlerer Intensität. Ausgezeichnet um das Futter etwas zu strecken und auch etwas mehr Bindung rein zu bekommen nun mische ich die Futtersorten aber meistens, zum einen wegen Bestandteilen aber auch wegen verschiedener Eigenschaften. Was würde sich in euren Augen mit fruchtigem Aromen verstehen? Vanille sollte sich vertragen, ist aber.... so gewöhnlich und nicht mein Lieblingsaroma. Wie würdet ihr zu fruchtig Aroma mit Lebkuchen-Aroma stehen? Schneidet es sich zu sehr? Oder sagen wir Fruchtig mit Schokolade oder Karamell?


    Was würdet ihr mischen und was vermeidet ihr im allgemeinen? Vielleicht auch bei natürlichem Gewürzen? Womit ich auch gute Erfahrungen habe z.B. süßes Futter und den Korb mit Lachsöl gepimpt... kann ab und an was reißen. Kann es also überhaupt zu krasse Mischungen geben?


    Auch gibt es ja die Regel, im Winter würzig im Sommer fruchtig... Blödsinn oder Nicht?



    Bin auf eine hoffentlich spannende Diskussion gespannt

  • Frage Nummer eins die gestellt werden muss: In welchem Gewässer soll das Futter eingesetzt werden. Zweite Frage ist die nach dem Hauptzielfisch. Und die dritte Frage: Welche Methode soll bevorzugt angewendet werden ?


    Ich setze jetzt mal folgende -wahrscheinlich zutreffende- Kriterien voraus :


    Mosel - Rotauge - Bolofischerei


    Die Kriterien entsprechen in etwa dem, was ich jahrelang gefischt habe, allerdings in der Saar und mit der Pole.


    Als Basis hat mir fast immer Turbo gedient, je nach Strömungsverhältnis habe ich noch ein Ukeleifutter untergemischt oder aber ein schwereres Futter bei stärkerer Strömung / Schleusentätigkeit.


    An Lockstoff habe ich fast immer auf Black Devil gesetzt (wenn ich mich recht erinnere von Mosella), für die Mosel würde ich 2 Päckchen auf 5 Liter untermengen. An der Saar als 'verseuchter Industriefluss' darf es auch gerne etwas mehr sein, sprich 1 Päckchen auf 2 Liter.


    Untergemischt wurde fast immer etwas angelfertiger Hanf aus der Dose und Caster / abgetötete Maden.


    Zu Beginn gabs immer eine massive Fütterung und dann war erstmal Ende mit Futter, bis die Bisse deutlich nachgelassen haben. Dann wurde regelmäßig nachgefüttert, um die Fische am Platz zu halten, sehr viel mit der Schleuder gearbeitet und wenig Hanf aber öfter Caster / lebende Maden geschossen.


    Oftmals hörte das Beißen schlagartig auf und dann hieß es richtig zu reagieren. Ein großer Fehler ist es, massiv Futter nachzulegen. Oftmals muss dann ausschließlich Lebendfutter nachgelegt werden, da sich Brassen auf den Platz gestellt hatten, manchmal waren die Fische auch satt geworden. Dann hilft es, einen absolut anderen Lockstoff einzubringen, z.B. Erdbeere und Spekulatius oder aber Knoblauch. Hört sich verrückt an, aber danach stellte sich oftmals wieder eine Beißphase ein.


    Die Richtungen der Lockstoffe sind meiner Meinung nach zweitrangig, alle werden Fisch auf den Platz stellen, das ist eine Glaubensfrage. Wichtiger ist es dann, einen anderen Lockstoff dabei zu haben.


    Und am allerwichtigsten ist ein Futter, das richtig arbeitet, dass man versteht wass das Futter macht und wie sich die Fische (theoretisch) verhalten.

  • Moin Gerd,


    es war von mir allgemein Gedacht. Aber schon Richtig, entweder mit der Bolo auf Rotaugen und Brassen oder eben beim feedern mit Zielfisch Brasse. Gewässer hast du auch richtig erkannt, Mosel und Saar.


    Black Turbo habe ich auch nun Jahre lang gefischt aber es muss wohl wirklich eine Umstellung gegeben haben ( Bestätigt auch mein Händler) Die Erfolge sind zumindest zurück gegangen. Es lockt zwar immer noch Brassen aber wesentlich schlechter in meinen Augen, als hätte es an Reiz verloren.


    Ansonsten stimme ich dir zu, abgebrühte Maden sind hier nur einfacher zu bekommen wie Carster aber am Ende nutze ich auch Beides, genau so wie Hanf und Weizen. Den Lockstoff kenne ich nun noch nicht, hab bisher immer mal durchprobiert aber noch nicht "meinen" gefunden.


    Was mich halt vor allem interessiert hat, wie es um den Mix von Aromen geht ob ihr da wirklich keine Rücksicht drauf nehmt und alles zusammen klatscht oder der eine nur scharf+Fisch. Ich hatte das schon als mögliche Fehlerquelle gesehen da ich auch immer wenig Rücksicht drauf genommen hatte.


    Wenn ich das nun aber lese, glaube ich (außer beim Feedern) das eventuell zu wenig Futter am Platz sein könnte. Gerade mit unserem massiven Grundelproblem hier, die Jungs hauen ja ordentlich was weg. Vielleicht gelingt es mir daher, nichts richtiges an den Platz zu bekommen.


    Was dann aber auch keine Erklärung für die misserfolge beim Feedern gibt.


    Auf jeden Fall bin ich mega Angekotzt das es so schlecht läuft und nicht wirklich was vernünftiges geht. Aber gut, werde ich nochmal weiter probieren müssen.


    Danke dir für deine Meinung!

  • Moin. Ich angle gerne auf brassen, rotfedern und rotaugen. Ich mische immer panirmehl mit Topsecret allround futter. Kleiner Tipp am rande : Mischt mal ins futter fischfutter. Mir wurde auch noch gesagt das ich mein Futter mit red bull anfeuchten soll. Hat von euch schon jemand damit erfahrung gemacht !?

  • Danke für die info. :) Werde es aber mal mit red bull versuchen. Aber nur eine kleine menge futter. Schreib dann sofort zurück wenn ich gut damit gefangen habe!!! Was für einen hakenköder würde man denn verwenden !? Beim see ( wo ich angle ) fang ich garnichts mit mais ! Nur auf regenwurm und maden ! Habt ihr noch einen kleinen tipp für mich !?

  • Hallo,


    wenn ich an meinem Gewässer angle und anfangs nicht so genau weis was heute funzt nehme ich meist eine Kombi aus mais - bienenmade und Wurm auf der einen Rute und Wurm bzw Bienenmade auf der anderen. Was dann besser geht wird weiter verwendet.


    Gruß Forellenberti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!