Hallo Leute.
Ich würde gerne wissen, wie gut/schlecht die Wasserqualität des Rheins (NRW) ist und ob man alle dort gefangenen Fischarten bedenkenlos verzehren kann. Wäre schön, wenn mir da jemand Auskunft geben könnte.
Wasserqualität Rhein
-
-
Die Fische aus dem Rhein in Hessen verzehre ich seit Jahren ausnahms - und bedenkenlos. Gesundheitliche Schäden habe ich keine. Ich denke, dass das in NRW ähnlich ist, ist ja schließlich ein und der selbe Fluss. Sicherlich wird auf der Strecke von mir zu Dir noch der ein oder andere Schadstoff eingetragen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese zu einer Gesundheitsgefährdung führen.
-
Danke für deine Antwort.
Inzwischen habe ich auf < Rheinfischerei-nrw > einen interessanten Artikel gefunden, in dem lediglich vor dem Verzehr von Aalen gewarnt wird. -
-
hi.
setze doch mal nen link von deinem artikel.
wuerde mich auch interessieren.
zu deiner frage kann ich mich gerd nur anschließen.
die menge der fische die ich jährlich aus dem rhein verzehre ist auch nicht ganz unerheblich und schäden sind aktuell nicht bekannt.
zumindest keine die auf fischverzehr zurrückzuführen wären. :p
-
höchstens vom oettinger was dazu verzehrt wird
mögliche nebenwirkungen von oettinger:
-starke kopfschmerzen
-ekliger geschmack im mund
-gelegentliches erbrechen -
Ein Fluss in dem wieder Lachse unterwegs sind.... ich hätte keine Bedenken solange ich nicht vor dem BP oder BAS Firmengelände fische.
Und den Aal soll man wirklich nicht verzehren, hab ich neulich auch gelesen.
-
-
@ Blaubarsch: Versuch's mal mit Kölsch. Wenn die Nebenwirkungen immer noch auftreten, liegt's höchstwahrscheinlich an der Dosierung.
-
von den o.g. nebenwirkungen kann ich keine einzige bestätigen.
... und die mit dem geschmack schon gar nicht.
bei gelegentlicher überdosierung habe ich die oben aufgeführten nebenwirkungen aber auch schon bei weitaus namhafteren herstellern feststellen müssen.
ganz besonders im zusammenspiel mit hörnertee.
... back to topic
-
Zitat
hi.
setze doch mal nen link von deinem artikel.
wuerde mich auch interessieren.
-
-
danke.
ich räuchere meine aale trotzdem und lasse sie mir schmecken!!
-
beim jägermeister bin ich voll auf deiner seite!
aber ich bitte euch? kölsch und oettinger?
VELTINS is dat einzig wahre -
VELTINS ?????
-
-
klar, vom jahrelangen oettinger trinken sind schon alle geschmacksnerven abgestorben
-
Stimmt. Mein Schwiegervater benutzt das auch; um Schnecken im Garten zu vertreiben.
-
-
-
Zitat von 44er Barsch
VELTINS ?????
44er hat was dieses möchte gerne Bier betrifft absolut Recht!
aber auch
Oettinger =
Das alles kein Bier...
-
alle keine ahnung, ihr!!!
-
Und nun vom Brauwasser zurück zum Rheinwasser.
-
-
Chefkoch ick sag mal jetzt nichts zum Bier.
-
Geiler Themenumschlag ! von der Schadstoffbelastung im Rhein hin zu Bier.
Aber zurück zum eigentlichem Thema: bei Bodenfischen wie Aal oder wirklich kapitalen Fischen würde ich mir in der Weser auch gedanken machen ob ich sie esse. Den Rest würde ich aber bedenkenlos essen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!