Seeforellen Eeuroparekord

• Ich hätte mal ne Frage. In den 70er Jahren ist im Weissensee der bis heute noch aktuelle Europarekord aufgestellt worden. Hat jemand eine Ahnung wie schwer der Fisch war und welche Länge er hatte?
    Gibts da in irgendeinem Archiv Bilder von dem Fisch?

Petri

Lukas

• Wenn Ihr wirklich große Seeforellen sehen wollt, dann besorgt Euch das Buch: "Angeln auf Königsfische" von Rainer Bouterwiek

• Ich habe auch das ganze Web durchsucht, aber nichts gefunden.
    Da ser fänger aus meinem Heimatort kahm (leider schon verstorben) habe ich ein paar Zahle aufgegabelt: (keine bestätigten Angaben !!!)
    Die Forelle soll 134 cm länge und 31,75 kg gehabthaben.

Ich binn aber immer noch auf der suche nach Bildern in irgendeinem Archiv gibts da sicher Bilder von.

Zum Buch:

Gibt es das Buch noch im Handel ?? Mich würde das buch schon lange interessieren.

Petri

Lukas

• also bleibts mal wieder an mier hängen :D

Hab auch mal ein bisschen gegoogelt und da bin ich auf das schweizer magizin petri heil gestossen.

die haben auch ein paar schöne brocken:

oder die hier:

oder die:
    (die stammt aus 1926)

die wär aus 2001:

und noch eine kleine aus den 20er jahren:

das wären doch mal schöne fänge. nur leider werden sie immer seltener...

• Ich hatte den richtigen Titel und die kroekte Schreibweises des Autorennamen nicht mehr im Kopf.

"Traumangeln auf Königsfische"
    Rainer J. Bouterwek
    BLV-Verlag, 1992
    ISBN 3-405-14335-7

Wenn es nicht mehr erhältlich ist, dann kannst Du Dich ja mal bei mir melden (E-mail, PN).

• Zitat von andal

Die mit dem Buben im roten Pullover ist laut dem o.g. Buch 27,5 kg schwer gewesen.

Die ist doch aus dem Königssee und das Foto ist im Blinkerbuch angeln in Bayern drin. Oder Täusch ich mich da.
    Noch eine Frage:
    Haben im Königssee eigentlich nur Berufsfischer das Fischereirecht ?

• Am Königsse hat ein (1!) Berufsfischer das Recht. Und das auch noch für ein Butterbrot. Das Gerücht geht von weniger als 500,- ¤ Jahrespacht für den ganzen See. Als Angler hast Du dort überhaupt gar keine Chance.

• Das mit dem Foto könnte hinkommen, so wie im Buch der Hintergrund des Bildes ausschaut. Leider ist nichts näheres beschrieben.

Übrigens ein Gewässer mit ganz guten Aussichten auf Seeforellen vom Ufer aus (jedenfalls im Frühjahr) ist der Wiestalstausee im Salzburger Land bei Hallein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!