Karpfen im Rhein in NRW

• Hallo Zusammen,

ich habe nach langer Suche endlich einen geeigneten Platz für das gezielte Fischen auf Karpfen im Rhein gefunden und einige Fragen.

Die Gegebenheit:
    Hierbei handelt es sich um ein Hafenbereich wo max. 1-2 mal am Tag ein dickeres Schiff anlegt. Von der Fahrrinne bis zum Ufer erstreckt sich eine Sandbank mit vereinzelten Steinen. Muscheln lassen sich finden und auch der Weißfischbestand ist dort vorhanden. Die einlaufenden Schiffe wirbeln ordentlich was durch, was natürliche Nahrung freisetzt.
    Daher gehe ich davon aus, daß es dort auch Karpfen geben mag.

Die Vorgehensweise:
    Die meisten Berichte zum gepflegten Karpfenansitz am Rhein beginnen traditionell mit den Worten: Da muss man "Tonnen" von Boilies und Partikeln anfüttern, um die Fische dort an den Platz zu bringen, bzw. zu halten. Da ich eher "klassisch" angel, halte ich nichts von Massenanfütterung, zumal ich die Schlepperei habe und das Ganze auch ins Geld geht ;-)
    Meine Intention liegt in einer Festbleimontage mit kurzem Vorfach und Boilies. Eventuell einem PVA-Sack oder Netz mit dran. Montage wird erst ausgelegt, nachdem ein Schiff angelegt hat, sonst ist das Gerödel weg.
    Habt Ihr aus meiner Darstellung heraus vielleicht schon Ideen/Anregungen was ich ggfls. hier noch machen kann, bzw. worauf ich zu achten habe?
    Und nochmals der Hinweis: Ich werde keine Unsummen verfüttern (gemeint sind Boilies). Partikel hingegen bin ich offen, da diese doch recht günstig zu erwerben sind.

Ich bedanke mich bereits im Vorfeld für "ernstgemeinte" Kommentare und wünsche euch allen auch weiterhin viel Spaß beim schönsten Hobby der Welt.

Genieße die Ruhe beim Angeln und wenn dabei noch was leckeres gefangen wird, war der Tag besonders schön.

• Nach meiner Erfahrung im Köln/Bonner Raum sind Boilies ohne langes Anfüttern nicht geeignet. Die Fische kennen sie meist nicht und gehen daher eher an andere natürliche Köder. Mais hat mir weit mehr Fische ans Band gebracht und ist auch ein günstiger Köder zum Füttern.

Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

• Wenn ich weiß wo die Karpfen sind, dann brauche ich nicht viel füttern.

Wenn nicht, füttern, aber wenn Derrik schon sagt die kennen keine Boilies dann kommt Futtermais, Weizen und evtl. Hanf ins Spiel. Allerdings würde ich noch etwas wie Frolic oder ein paar Boilies beimischen wenn die Weißfischbestände so gut sind den sonst bleibt vielleicht nichts für die Karpfen liegen. Gerade weil diese sicher nicht die dominante Fischart ist.

• Heilbuttpellets und nicht teuer...??? Da kosten 25 Kilo ein Vermögen. Im Vergleich, ein gleichschwerer Sack Futtermais kostet beim Bauern unter 10 Euro...

Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

• Schonmal ein Dankeschön an die Tipps und Anregungen.
    Die Überlegung zu den Partikeln hatte ich schon und werde ich mit Pellets vielleicht sogar kombinieren. Hauptanteil wird dann aber der Partikel sein, denn ich dann noch mit Flavour behandel um die Lockwirkung zu erhöhen.

Bei mir spielt zum einen der Kostenaufwand und der erhöhte Fahrtaufwand eine Rolle, daß ich mich dagegen entschlossen habe, Teure Produkte, sowie die tägliche Fahrt ans Wasser anzutun. Mir ist bewusst, daß gerade hochwertige Köder und ein regelmäßiges Anfüttern die Chancen beachtlich erhöhen.
    Gerade deshalb danke ich bisher für die Kommentare. Da sind einige Tipps und Anregungen, die ich mal probieren möchte.

DANKE

Genieße die Ruhe beim Angeln und wenn dabei noch was leckeres gefangen wird, war der Tag besonders schön.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!