Angeln im Rhein

• Hallo

Ich bin relativ neu hier im Forum.
    Ich lebe im Raum Duisburg in unmittelbaren nähe zu Rhein und Ruhr.

Seit Januar habe ich einen Jahresschein für den Rhein wo ich so nach Feierabend je nachdem für ein Stündchen oder zwei die Rute ins Wasser halte.
    Das alles mit eher bescheidenen Erfolg.
    Derzeit dient das Ganze mehr dem Ausprobieren von Material, als der ernsten Absicht einen Fisch an den Haken zu bekommen.
    Dennoch frag ich mich langsam ob es hier überhaupt Fisch gibt.
    Wenn ich andere Kollegen beobachte, oder auch teilweise mit Ihnen spreche, sieh das alles nicht so rosig aus.
    Selbst wenn ich in den Buhnen oder an Stellen an denen der Fluss ruhiger ist schaue, sehe ich nicht was irgendwie auf Fisch hinweist.

Alles das ich bisher im Netz nachlesen konnte ist älterem Datum.
    Ich will nicht nach irgend welchen Standorten fragen oder wo könnte ich am besten hingehen.
    Mich interessiert lohnt es sich überhaupt noch am Rhein zu angeln und was kommt, sagen wie zwischen Düsseldorf und Wesel vor?

Dickes Petri und vor ab frohe Ostern
    Von Paul

• Hallo Paul,

der Rhein beherbergt eine riesige Biomasse an Fisch und du hast eines der Artentreichste Gewässer die es in Deutschland gibt vor der Türe. Der Rhein ist immer für Fänge, für sehr gute Fänge zu haben. ABER... Ja es gibt ein aber, er ist nicht einfach zu befischen!

Mit den richtigen Kniffen und Taktiken kannst du gute Fische fangen.

Was es bei dir im Rhein gibt? Wäre wohl einfacher aufzuzählen was es nicht gibt aber die dominanten Arten werden wohl auch Barbe, Brasse, Grundel, Zander, Wels, Döbel usw. sein. Aber im Grunde kannst du wohl mit fast allem rechnen, was es ja auch so spannend macht.

• Hallo

Nun ja,
    Ich will nicht anzweifeln das der Rhein viele Fischarten beherbergt.
    Aber wäre es nicht möglich, das zwischen sagen wir DU- Wannheim und Du – Neuenkammp die ein oder andere Fischart vor kommt und zwischen DU – Ruhrort und DU – Walsum auf Grund von Strömung, Schiffsverkehr oder was weiß ich, eben nicht.
    Und all die Taktiken oder Kniffe nutzen eben nichts, wenn der Fisch nicht vorhanden ist.
    Und da wiederhole ich meine frage,
    Ich sehe keine Indizien für das Vorhanden sein von Fisch,
    Wo in der Region kommt was vor?
    Ich kenne einige Stellen in den Duisburger Hafenbecken dort siehst du die Typischen Zeichen z.B. Ringe auf dem Wasser oder auch Jungfische.
    Klar werden sich die ein oder anderen auch in den Rhein verirren.
    Nicht zu verschweigen was die Flüsse die in den Rhein münden so alles mitbringen.
    Aber noch mal wo bleiben die dann?

Dickes Petri und frohe Ostern
    Von Paul

• Hi Paule 283,
    Vielleicht liegt es aber auch daran das du das Fluss angeln noch nicht so ganz raus hast ;)
    Denn ich glaube Diox, denn ich habe auch noch nichts von Fischleerheit um Rein gehört. Bei mir an der Weser ist das genau so, von vielen hört man: Du angelst an der Weser??! Ach bleib mir damit weg, die ist vollkommen leer gefischt. Ich behaupte aber das Gegenteil, denn wenn du es raus hast fängst du jede menge. Auch Kapitele ;)

• Hallo Colin mag Barsche

Meine Fähigkeiten als Angler mal außer acht gelassen.
    Sollte ich vom Angeln leben müssen dann würde ich verhungern.

Und die Aussagen vom Diox zweifele ich keines Wegs an.

Es gehört sicherlich auch eine gehörige Portion Glück und Geschick dazu etwas an den Haken zu bekommen.

Ich kenne eine Stelle in Du – Walsum. Dort leitet ein Kraftwerk seine Wässer zurück in den Rhein.
    Diese Stelle ist angeblich bekannt für gute Zander Fänge, sie wird von ganzen Heerscharen von Anglern belagert und dennoch konnte ich dort nicht einmal einen Fang beobachten.
    Sprichst du mit den Leuten so schwören sie auf diese Stelle.
    Und so viele Leute können doch nicht irren oder?

Ich bin der Meinung wo Räuber sind da muss auch Nahrung sein.
    Und für diese Nahrung kann ich keine Anzeichen erkennen.
    Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Dickes Petri und frohe Ostern
    Vom Paul

• ABend,

genau diese Stellen würde ich meiden. Es nützt nichts an einer Stelle zu fischen wo ein so gewaltiger Angeldruck herrscht, wo jeder Fisch schon die Seriennummer des Köders kennt und wenn schon einmal ein Fisch da ist, er vermutlich nicht sehr lange da ist.

Buhnenfelder, Kurven, Altarme... es gibt viele Spots die immer einen Versuch wert sind aber ich habe auch schon auf grader Strecke gut gefangen. Das Feedern ist sicher einer der schnellsten Methoden um an den Erfolg zu kommen wenn man ein paar Grundregeln beachtet.

• Hallo Diox

Es ist nicht mein Ding an Stellen zu stehen wo es wahrscheinlicher ist des Nächten Gufi als einen natürlichen Fisch an den Haken zu bekommen.

Buhnenfelder, Kurven und Altarme, kurz gesagt da wo die Strömung des Rheins nicht all zu heftig ist, scheinen mir da eher idealer,
    Außer dem möchte ich beim Angeln Meine Ruhe haben.

Aber das bringt mich wider zu dem eigentlichen Thema zurück.

Vor kurzem habe ich von jemanden gelesen der fragte ob es in Rhein, Ortslage Bonn,
    Forellen gäbe.
    Eine Frage die ich, so aus dem Bauch heraus, mit Nein beantworten würde.
    Einerseits stellt meines Wissens dieser Fisch einen besonderen Anspruch in Sachen Wasserqualität, andererseits kenne ich den Rhein ab Bonn aufwärts nicht.
    Aber ich habe an Flüssen, die in den Rhein münden, Forellen gesehen.
    Das macht die Möglichkeit eines Vorkommens, des Fisches wiederum wascheidlich.

Soll heißen, wenn bei Bonn Forelle vorkommt so muss es nicht zwangsläufig bei Duisburg auch der Fall sein.

Deshalb frage ich was kommt, sagen wir zwischen Düsseldorf und Wesel, vor im Rhein?

---------------------------
    Dickes Petri
    Vom Paul

• Da in Duisburg die Ruhrmündung liegt, gibt es sogar vereinzelt Forellen. So auch in Bonn, denn da ist die Sieg und diverse Bäche ;-)

Du solltest Dich aber lieber auf Arten konzentrieren, die bei uns häufig sind. Dazu zählt die Forelle ganz sicher nicht. Die Artenvielfalt im Rhein bei Duisburg ist deutlich größer, als sie es in Bonn ist. Habe dort bis vor 4 Jahren gelebt und wohne jetzt bei Duisburg.

Es gibt fast nichts, was es hier nicht gibt und trotz MASSIVEM Angeldruck fängt man sogar recht regelmäßig gute Fische. Man muss sich die Spots jedoch selbst erarbeiten, da nur die C&R Fraktion Tipps in ihren Reihen gibt.

Also probiere herum, Dein Revier ist erstklassig und Du unterschätzt zumindest eine Stelle gewaltig, die Du bereits genannt hast ;-)

Denke aber daran, nicht jede Stelle ist das ganze Jahr interessant, viele nur 1-2 Monate im Jahr, also viel Spass beim Experimentieren. Du wirst sicher schnell den ein oder anderen Hotspot finden und fangen.

Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

• Hallo Derrik Figge

Danke für Deinen Beitrag.
    Also die Forelle ist nicht gerade mein Zielfisch.
    Das war als Beispiel gedacht.
    Das sie Vorkommt erstaunt mich, aber ich halte das auch nicht für unwaschreinlich.
    Wie Du ja sagst es münden Bäche und Flüsse die Forelle beherbergen.

Bitte was ist die C&R Fraktion?

Und ich möchte Nocheinmahl klarstellen:
    Es soll mir niemand einen Platz oder Stelle Empfehlen, die möchte ich mir selber suchen, sonnst ginge mir der Reitz an der Sache verloren.
    Mir geht es mehr um die Frage ist das was ich suche auch in der genannten Region.
    Ansonsten wäre ein Ansitz darauf unsinnig.

Um das Ganze mal stark zu Übertreiben.
    Es hat mit Sicherheit keinen Zweck auf Dorsch zu Lauern da der als Salzwasserfisch mit Sicherheit nicht vertreten sein dürfte.

---------------------------
    Dickes Petri
    Vom Paul

• Fangbare Fischarten:

Aal, Aland, Barbe, Döbel, Rotauge, Rotfeder, Brasse, Güster, Hecht, Zander, Wels, Rapfen und natürlich GRUNDELN.

Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!