Servus,
die Wetterumschläge in den letzten Tage macht das Angeln einfach lohnenswert.
Servus,
die Wetterumschläge in den letzten Tage macht das Angeln einfach lohnenswert.
Wo hast Du denn den gefangen ?
Ein ganz ordentliches Exemplar !
Hat er geschmeckt ?
Womit hast Du den Burschen erwischt ?
Wirklich schöner Fisch, Petri !
Moin habe ihn in der Nähe von Bonn gefangen. Mit Gummi, 12cm Fox shad. Und nein habe ihn zwecks Schonzeit wieder reingesetzt.
Warum fischt du dann in der Schonzeit überhaupt mit so großen Ködern?
weil er es vielleicht auf hecht abgesehen hatte?
bin die letzten tage auch mit wobblern 10-15cm unterwegs und hatte auch schon nen guten zander als beifang.
Ich muss Johannes Recht geben, ich finde es auch alles andere als gut nun mit solchen Ködern zu fischen.
Wer den Zander vom Nest fängt, sorgt dafür das er sehr wahrscheinlich auch nicht mehr auf dieses zurück kehrt und das war es dann grad am Rhein mit dem Nachwuchs.
Ich persönlich verstehe es nicht, warum man nicht noch einen Monat warten kann? Am Ende schießt man sich doch ein Eigentor.
Ach Leuts, 12 cm ist eine Köder-Größe, die vom Barsch über Rapfen und Hecht bis hin zum Waller alles fängt, eben auch Zander. Ich hatte diese Schonzeit schon Zander auf 2er Doppelschwanztwister, kurz vor der SZ auf 6er Gummilatschen. Zander durch Köder-Größe auszusortieren ist nunmal fast unmöglich. Der Fisch wurde zurück gesetzt und augenscheinlich nicht vom Nest geholt, da er zu 99% eine Dame ist. Auch ist er nicht gefärbt. Also ein vorbehaltloses Petri Heil zum tollen Fisch.
Petri heil zum Stachelritter.
Klar, Petri Heil auch von mir.
Es ging mir auch ums Prinzip und nicht um diesen einen Fisch.
Ich würde während der Zanderschonzeit weder mit Kunstködern noch mit Köderfisch angeln.
Ist meine Auffassung und mein Tun, was jeder macht muss er selber wissen aber ich finde es für mich nicht in Ordnung das Nest zu gefährden weil ich nicht warten kann. Lieber den Nachwuchs schonen, dieser nützt am Ende mehr.
Aber um das klar zu stellen, ist ganz alleine meine Meinung und mein Kodex nach dem ich fische.
Ick würde noch weiter gehen und ein Raubfisch-Angelverbot von 1.3 bis 31.5 nicht schlecht finden, ist halt meine Meinung.
Ick könnt damit leben.
Hi J.Hecht., herzlich willkommen hier an der Weser
Raubfisch Schonzeit vom 15 Februar bis zum 31 Mai, das heißt absolutes Kunstköder Verbot und das Verbot von Köfi. Als Raubfisch Angler ist das hart, wenn man aber auch gerne mal Feedern oder auf Karpfen geht schafft man es
Colin, willkommen an der Mosel, genau das Selbe bis 15 Juni.
Schau dir die Vils in Bayern an, TOP Zander Revier und Kunstköder und Köderfisch verbot bis 1.8.
Ich beangel Zander bestimmt nicht in der Schonzeit. Davon abgesehn wurde er zu 100% schonend zurück gesetzt also kein Grund zu flamen:)
Es geht darum das der Zander nicht zwingend oder sogar eher selten auf sein Nest zurück kehrt wenn er von diesem weg gefangen wurde und das du ihn nicht gezielt sondern fahrlässig gefangen hast hat auch keine behauptet.
Dennoch sehr schöner Fisch.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!