Moin Leutes!
Ich habe mir nach langem Überlegen jetzt endlich eine UL-Rute zugelegt. Die Wahl fiel auf die DAM Neo-Finesse.
Hier ein paar Fakten:
-Länge: 180cm
-Wurfgewicht 2-10g
-Rutenringe: 13!!
-Teile: 2
-Aktion: parabolisch
Auf den ersten Blick macht sie einen ganz guten Eindruck, bis auf die Mirkroringe, die mit etwa einem Millimeter Durchmesser haben und mir damit etwas zu klein sind (Da die Schnur in der Dämmerung durchfädeln ist bestimmt ein Traum ). Nur etwas macht mich stutzig: die Rute kommt mir extrem hart vor, soll aber Gewichte ab 2g werfen können. Außerdem wird in einer Anzeige damit geworben das die parabolische Aktion die Fluchten des Fisches gut abfedern soll. Dabei biegt sich die Rute lediglich in den obersten 50cm nennenswert mit, wenn man sie mit 100g belastet.
Da ich bislang nur mit weicheren Ruten auf Forelle geangelt habe, bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende. Für mich bleiben deshalb ein paar Fragen offen.
1. Was für eine Schnur sollte ich fischen? Eher eine Mono um die Härte der Rute wett zu machen?
2. Was würdet ihr für Köder damit fischen? Meine Gedanken gingen dabei Richtung Popper und Co. Wie sieht es mit Gummifischen aus?
3. Wie verhält sich eine solche Rute beim werfen, bei der Köderführung und im Drill?
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
Gruß Marvin.