Ein Angeltag ohne Karpfen...Köder?

  • Hallo,


    ich war heute mal auf Karpfen ansitzen, allerdings aus Zeitgründen nur 2h. Ein Karpfenteich, habe mit Mais-Made-Mix geangelt, kein Biss, auf Maden pur nur eine Minirotfeder gefangen...
    Der gesamte Teich (größerer Teich) ist durchgehend ca. 1,4m tief.
    Welche Köder, ausser Boilies und Frolic könnt Ihr im Winter empfehlen?
    Gibt es eine Möglichkeit sich die Plötzen vom Hals zu halten?


    mfG. esox_lucius

  • gehen tut e auf jeden fall, es ist aber nicht das gelbe vom ei.
    wenn du einen 2er oder 4er karpfenhaken nimmst und ihn voll mit mais machst, halten sich die köfibisse in grenzen.ich kenne auch jemanden der macht immer 5cm lange maisketten bis auf das vorfach.ansonsten kannst du es ja mal mit einem teigbatzen probieren

  • Kleinfische knabbern/lutschen auch den Mais vom 2er Haken.
    Warum muss es denn Pose sein?
    Eine einfache Laufmontage mit einem Frolic am Haar.
    Einfach 2-3 Hände vor Angelbeginn an die Angelstelle und der Karpfen kann kommen.

  • Ja, najo, ich habe keinen elektrischen Bissanzeiger für eine optimale Grundangelei, wo bei es ein einfacher Hängebissanzeiger sicher auch tut. Ich werde das mit dem Frolic mal probieren. Gibt es im Gegensatz zu den Boilies eine spezielle Auffädeltaktik?


    mfG. esox_lucius

  • Da nicht hervorgeht aus welcher Ecke Du stammst, gehe ich davon aus, dass bei Euch auch "Winter" ist.


    Da die Karpfen im winterkalten Wasser nicht groß herumziehen, hilft anfüttern, bzw. große Köder auf Verdacht auslegen relativ wenig.


    Wer weis, wo die Karpfen in seinem Gewässer "überwintern" hat mit Partikelköder so gut wie gewonnen.


    Wenn ein bis zwei Maiskörner auf einem kleinen Karpfenhaken direkt an dieser Stelle angeboten werden erfolgt relativ bald der Biss.
    Dieser fällt jedoch in der Regel sehr "zart" aus, da der Karpfen an seiner "Schlafstelle" zum Biss verleitet wurde und daher auch nicht abzieht. Der Biss wird oftmals mit KöFi-bissen verwechselt.


    An den Stellen, an denen die Karpfen in Gruppen ruhen hat man in der Regel das Plötzenproblem nicht.


    Grüße aus München,
    Peter

  • Danke, na das war doch mal ne hilfreiche Meinung, ich werde heute mal das Gewässer versuchen an verschieden, verdächtigen Stellen abzufischen. Ich komme aus Oranienbaum, bei Dessau --> Halle Leipzig, nur die Ecke Sachsen-Anhalt...leider ist es auch arsch kalt bei uns...wobei in den letzen Tagen Frühlingserscheinungen wie Sonne, blauer Himmel etc. autraten ;-)


    mfG. esox_lucius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!