Freilaufrolle zum Karpfen UND Zanderangeln, gibt es sowas?

• Guten Tag alle zusammen, bin neu hier im Forum und ich heisse Richard, bin 23 Jahre alt und komme aus Luxemburg.

Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
    Also ich moechte mir eine Freilaufrolle zulegen mit der ich auf Karpfen UND auf Zander angeln kann. Ich weiss dass es am besten ist beim Zanderangeln einfach den Buegel aufzumachen, aber hab bislang noch keinen Fehlbiss zu verzeichnen der auf das Konto des womoeglich stoerenden Freilaufes geht.

Im moment fische ich die Mitchell Avorunner V2 in der groesse 3500, die hat einen mega feinen Freilauf wie durch Butter, aber das Problem (sofern es kein Produktionsfehler ist) ist dass die bremse echt nicht fuer grosse Fische geeignet ist. Macht es einen grossen Unterschied bei der Bremskraft, wenn ich die gleiche Rolle zum Beispiel in einer 5500ert Ausfuehrung haette, und waere der Freilauf dann noch immer so butter weich?

Gestern beim Karpfen angeln ging mir ein groesseres Exemplar dran und erst ging alles gut, doch als der Fisch vor dem Kescher nochmal eine Flucht machte rutschte die Bremse einfach nur durch und stotterte extrem, und seitdem ist die Bremse kaputt. Jetzt suche ich eine neue, bislang ohne Erfolg.

Ich brauche eine Rolle die robust ist, eine starke Bremse hat um auch grosse Fische zu bendigen, aber auch feinfuehlig ist um Zander zu angeln.

Wenn die Penn Spinfisher Live Liner einen feinen Freilauf haette, dann waere das die perfekte Freilaufrolle fuer mich :P

Die Freilaufrolle sollte maximal bis 120 Euro kosten, und die Schnurfassung ist nicht sehr relevant da ich nicht auf besonders grosse Distanzen angele

Danke

• Ich habe die PENN Live liner. Die genaue Größe hab ich gerade nicht im Kopf doch es geht eine Menge Schnur drauf.
    Die Rolle hat einen recht ordentlichen Freilauf und vorallem eine sehr gute Bremse. Und zum Thema robust... Die Dinger von Penn halten normalerweise ewig.

• Servus "Nachbar",

Deine alte Rolle kenne ich nicht aber es gibt Bremskraftunterschiede bei den verschiedenen Größen.

Wenn du wirklich eine robuste und sehr bewährte Rolle willst kannst du die Penn durchaus fischen, ich würde sogar gehen und dir diese empfehlen. Die hält sehr viel aus, die Bremsen der PennRollen sind durchgehend sehr gut. Natürlich gibt es auch Alternativen wie die Okuma Long Distanc oder so ähnlich allerdings gefällt mir das Freilaufsystem der Penns noch um einiges besser und sie ist robuster. Vom Preis- Leistungssystem bekommst du eine sehr gute Rolle. Und solltest du an der Mosel fischen, hast du bei einem Welsbiss mit der richtigen Schnur zumindest noch eine Chance.

• Ich hab selbst eine Penn Spinfisher aber halt ohne Freilauf, aber ich weis dass die Bremse von der Penn richtig gut ist. ABER ist der Freilauf wirklich auch Zander tauglich? Der Freilauf muss sehr sehr leichtgaengig ablaufen

• an der Mosel fische ich selten, ich fische auf Zander nur bei Vianden in der SEO ( Stausee ), also da hat man meist nur wenig bis garkeine Stroemung, desswegen brauche ich halt den ultra leichtgaengigen Freilauf.

Also wie schon vorhin erwaehnt habe ich bislang mit der Mitchell Avorunner V2 auf Zander geangelt und das mit Erfolg, doch bei einem groesseren Karpfen hat die Bremse nicht mehr richtig mitgemacht, das war das Problem. (3500er Ausfuehrung)

Hatte mich ausgebig in Foren informiert und viele haben auf die Okuma Powerliner 865 oder 860 geschworen was die leichtgaengigkeit des Freilaufes angeht, hab sie mir gekauft ...dazu kann ich nur sagen dass die Mitchell Avorunner V2 um WELTEN leichtgaengiger ablaeuft. Werde die Okuma Rolle furs Karpfen angeln trotzdem behalten weil die Rolle gut ist, der Freilauf arbeitet sauber und die bremse scheint sehr robust zu sein.ABER NICHT FUR ZANDER.

FAZIT: wer nun eine Rolle sucht die einen WIRKLICH leichtgaengigen Freilauf hat, um auf Zander zu angeln UND auf Karpfen der soll sich die Mitchell AVOrunner V2 besorgen in der 5500er oder 7500er Ausfuehrung, da ist die Bremse dann auch Karpfentauglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!