Fertigteig, Pro/Kontra

  • Jenzi hat einen ganz guten Vanilleteig für Karpfen. Der ist ganz im Gegensatz zu vielen anderen Teigen wunderbar weich und hält trotzdem gut am Haken. Dieser "Baatz" gehört bei mir zur Grundausstattung.

  • jo toll, das weiss ich auch, ich denke aber, das dies für den geschlossen Zustand gilt...oder ned? Ok, ist konserviert, aber im OVP herschte ein Wakuum, daher weiss man ja nicht wie sich der Mais nach öffnen verhält über längere Zeit.


    esox_lucius

  • also son angelmais hält nicht gerade lange.besonders im sommer fängt der nach nur wenigen stunden das stinken an.hatte mal ein glas riesenmais mit erdbeergeschmack. war glaub ich auch von jenzi.
    vielleicht mögen die karpfen aber sogar diesen geruch, schließlich gehen sie ja auch auf fermentierten mais.

  • Der Uncle Josh Teig ist auch von Jenzi! ;)


    Der Karpfenteig Vanille von Jenzi wird, so weit ich informiert bin, nicht mehr hergestellt. Das gesamte Futter- und Köderprogramm von Jenzi wurde auf eine Hand voll Artikel begrenzt.
    Erhältlich sind noch:
    Locköle, Schwimm-Brot, Beißfix, Angelmais, Goliathmais, Marshmallows, gefriergetrocknete Naturköder, konservierte Lauben und Lachseier.


    P.S: Ich bin kein Händler von Jenzi und will auch keine Werbung machen! :roll:

  • ich fische mit 0815 mais. viele die ich kenne nehmen den teuren bonduelle, für mich geldverschwendung.allerdings gibt es teilweise enorme unterschiede zwischen den einzelnen 0815maisdosen.manchmal schmeckt er überhaupt nicht, oder alle körner sind matschig oder haben braune stellen...kannst nur hoffen, dass du eine gute packung erwischst.

  • Zum Mais: Sowohl als auch. Der Angelmais ist meistens etwas größer und fester im Korn. Das bringt Vorteile, wenn Kleinfische etwas "lästig" sind. Mein Favorit ist aber eindeutig der Angelmais von Pescaviva und da die Sorte mit Scopexaroma. Den Luxus leiste ich mir aus gutem Grund!

  • Hallo


    Also ich habe im Keller einen 25kg Sack Futtermais von unserem örtlichen Landwirtschaftshandel. Hiervon hole ich mir dann immer die benötigten Portionen hoch,lasse sie erst quellen und danach kochen. Würzen nicht vergessen. Danach große Maiskörner aussortieren, diese kommen in Dosen werden beim Angeln für das Haar/Haken genommen. Den Rest
    des Mais mit Kartoffelmehl, Haferflocken, Melasse(Rübenkraut), gemahlendes Hundefutter, Milchpulver(Kasein)e.t.c. mischen. Wasser vom Maiskochen dazu. Knödel formen, je 4-6 Stück in einen Plastikbeutel die Dose mit den Harkenmais dazu und ab in die Gefriertruhe. So hat man die Ausstattung für einen Angeltag zusammen. Die gefrorenen Knödel eignen sich sehr gut, wenn man auf Distanz und punktgenau Anfüttern will. Mann kann aber auch Maden und Rotwürmer untermischen dann sollten die Knödel aber schon wieder aufgetaut sein. :p
    Da die Maiskörner wesentlich größer und härter (je nach Kochdauer!) sind als der Gemüsemais bei Aldi und Co geht auch nicht soviel Kleinfisch an den Haken sondern meist große Brassen, Schleien und vorallendingen Karpfen.


    Gruß
    Andreas

  • Zubereiteter Hartmais hat unbestritten seine Vorteile. Allerdings auch seine Grenzen! Ein einzelnes Korn an einem 14er Haken ist nicht. Es würde zwar bombig halten, aber einen Fisch damit haken ist fast schon ein Ding der Unmöglichkeit. Man würde das Korn dem Fisch immer wieder aus dem Maul ziehen.


    Es ist auch nicht ganz einfach und lauter. Mais als Köder pauschal über einen Kamm zu scheren. Es ist noch ein Unterschied, mit welchen Methoden man welche Fischart angeht.

  • Zitat von andal

    Zum Mais: Sowohl als auch. Der Angelmais ist meistens etwas größer und fester im Korn. Das bringt Vorteile, wenn Kleinfische etwas "lästig" sind. Mein Favorit ist aber eindeutig der Angelmais von Pescaviva und da die Sorte mit Scopexaroma. Den Luxus leiste ich mir aus gutem Grund!


    kann ich deisen Mais online bestellen? Wie lange ist dieser haltbar?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!