Fertigteig, Pro/Kontra

  • Den Mais bekommst Du u.a. bei der angel-domaene.de .
    Die Dosen sind geschlossen eine halbe Ewigkeit haltbar. Geöffnet sollte man sie in etwa zwei Wochen verbrauchen. Mir hat aber auch schon eine offene Dose im Kühlschrank ein 1/4 Jahr gehalten. Ich hab sie da vergessen. :D

  • Zitat von esox_lucius

    Hallo,


    was haltet Ihr im allgemeinen von Fertigteigen? Welche sind zu empfehlen?


    mfG. esox_lucius


    ich habe bis jetzt auch schon Brassen auf ein Produkt von Top Secret gefangen. Das ganze nennt sich "Instant Powder" 500g gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Zu verwenden ist es entweder als Teig 3 Esslöffel Pulver auf 4 EL Wasser oder als Anfutter im Verhältniss 1:10 zu mischen. Riecht echt genial. Außerdem frißts der Hund auch gern :lol: :lol: :lol:


    Petri Heil


    Mielchen

  • Ja, mehr oder weniger. Wenn ich auf Schleien ansitze färbe ich den Mais dunkel, um sie durch die hellen Farben nicht zu schrecken. Denn mit gelben Mais hatte ich da schon einige schlechte Erfahrungen gemacht. Mach dir einfach mal ein paar Gedanken über die Verhältnisse im Gewässer.


    Beispiel: Zielfisch-Nase (im Fließgewässer)
    Die Nasen ernähren sich vor allem von Algen, die sie z.B. von Steinen regelrecht abweiden. :arrow: grüner Mais
    Hinzu gebe ich dann noch gerne Algen (aus dem Angelgeschäft) oder Algen-Aromen. Das hat bis jetzt eigentlich sehr gut geklappt.


    Nächstes Beispiel:
    Karpfen im See (mit Schlammgrund)
    Der Karpfen ernährt sich dort gerne von Zuckmückenlarven, die im Schlamm leben. :arrow: roter Mais mit Zucki-Aroma ;)


    Das könnte man so mit jedem beliebigen Zielfisch in jedem Gewässertyp machen ;)

  • Ich färbe den Mais mit Top Secret Farbe (kostet ca. 2.75¤). Die reicht aber für 50l Futter. Du kannst den Mais natürlich auch mit normaler Lebensmittelfarbe aus dem Supermarkt färben.


    Ich kauf mir die Flavours und vermische sie dann mit dem Mais. Diese Flüssiglockstoffe kannst du für so ziemlich alles verwenden: Futter, Mais, Boilies... also ein gut investiertes Geld. Meine Flavours sind von Top Secret, Sensas und DAM. Du kannst den Mais aber auch in Baitpowder wälzen oder mit einem Lockstoffstift oder mit einem Pinsel aromatisieren, das ist aber umständlich. Spays gibt es auch.

  • Zitat von esox_lucius

    habe in letzter Zeit auch kein fertigteig mehr in den Angelläden gesehen, überwiegend nur die vom matchprofi beschrieben jenzi produkte. den mais davon finde ich ganz OK! Fischt ihr mit Angelmais oder mit 0815 aus dem Aldi?


    'n Abend allerseits.


    Also, ich nehme nen guten Dosenmais vom Aldi / Lidl oder sonstwem, fülle den in ein kleines Marmeladenglas um, gebe 2 oder mehr Tüten Vanillezucker zu und wenn der nicht gerade in der prallen Sonne steht, hält der sich bei mir mehrere Wochen!!! Auch wenn er im Sommer bei Hitze dann schneller leicht säuerlich riecht - um Himmelswillen nicht wegkippen!! Die Fische stehen drauf!!


    Petri heil


    Thommi

    Internationaler Anglerspruch, der sich auch in Deutsch reimt :-))


    Bass, bass bit the fisher in the ass!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!