• Hi Leute!


    Vor ein, 2 Jahren habe ich mir einen Moselschein geholt und war auch mit Freunden zum Welsangeln leider ohne Erfolg! Wer kennt sich mit Welsen an der Mosel (1 Autostunde von Trier) aus und kann mich eventuell mal mitnehmen oder von mir aus auch mitholen? ;-) Nicht unerwähnt soll bleiben, dass ich auf einen Rollstuhl angewiesen bin!


    Gruss Jörg

  • Und hier kommt er auch schon :D
    Der gute hatte sich bei nem San Dienst erst die Rübe verbrannt und dann bisschen zu tun aber nun ist er wieder da.


    Und ja, das ist genau mein Fachgebiet. Wels an der Mosel und Saar ist ja sowas wie meine Hauptfischerei auch wenn der Wels momentan dank Raubfischschonzeit noch seine Pause hat.


    Ich komme aus Konz und spricht nichts dagegen das man mal zusammen los geht, dein Rolli sollte kein Problem sein. Ich hab da paar gute Stellen wo das keine Rolle spielt.


    Wie habt ihr den bisher gefischt? Hast du auch wirklich geeignetes Tackel? Mit ner Karpfenrute brauchst hier nicht anfangen ;)

  • Hi Diox!
    Ich habe bis jetzt 2x auf Wels geangelt! Einmal als Nachtangelei (Nicht mein Ding) auf der Höhe vom Ratio mit Tauwurmbündel und einmal bei Wellen mit Köderfisch! Bei beiden Aktionen hat aber nix gebissen! Ich habe sowohl kräftige Grundruten als auch eine Meeresrute mit geflochtener Schnur! Wieviel Zeit sollte man einplanen? Reicht es, wie öfter in den Blinker-Berichten behauptet sich auf die Abenddämmerungsstunden zu konzentrieren?
    Gruß Jörg!


    P.S. Daß ich mich jetzt erst melde, hat den Grund, daß ich keine Nachricht bekam, daß sich hier jemand gemeldet hat! Und ich hatte fast 3 Wochen Urlaub :-(
    P.P.S. Vor kurzem hat ein Freund und Kollege eines Freundes mitbekommen, daß bei Wellen ein 170 cm Wels gefangen wurde! Bekennt sich hier jemand schuldig?

  • Es gibt viele Gewässer, wo die Fische nur nachts beißen, weil tagsüber zuviel Trubel herrscht. Die Dämmerung ist ne super Zeit, nach Mitternacht ist meist erstmal eine mehrstündige Beißpause angesagt. In der Zeit ab 4 Uhr legen sie dann nochmal richtig los. So zumindest an etlichen Gewässern, die ich bislang befischt habe.


    Wallerangeln ist Ausdauersport, 2 Ansitze sind da gar nichts ;-)

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Diox, Hallo Dennis,


    wie gehts? Ich wollte am Samstag mal einen Neuversuch in Sachen Moselwels starten! Ich mache zur Zeit meinen "Betriebswirt" auf der Uni und die Kurse sind jeden Samstag! Ab ca 16 Uhr könnte ich an der Mosel sein! Ich habe allerdings "nur" einen Grenzgewässerschein!


    Gruß Jörg

  • Hey,


    also Derrik spricht da was sehr wahres an. Ab Mitternacht bis kurz vor der Morgendämmerung nehmen die Bisse meist ab. Das kann ich so unterschreiben und meiner Meinung nach ist die Erklärung das Jagdverhalten des Welses.
    Wobei die Mosel da so auch mal gerne launisch ist, ich hab auch schon bei strahelnder Sonne unverhofft Bisse bekommen.


    Du warst beim Ratio in Trier? An den "Buhnen"? Und Trier ist halt auch nur bis Mitternacht erlaubt. Sinnvoll ist es wirklich ab 18 Uhr bis Mitternacht und dann wieder ab kurz vor Sonnernaufgang aber das sind nur Richtwerte. Ich hab auch schon viel anderes erlebt und wenn der erste Käfi um 14 Uhr gefangen ist dann flegt er auch um 14 Uhr rein. Eine Welsrute verlangt ja nicht sonderlich viel Aufmerksamkeit so das man dennoch feedern kann oder so.


    Wobei die Köderfische ja auch schon zum Problem werden können aber das ja wieder ne andere Geschichte.


    Grenzgewässerschein habe ich keinen, das nehme ich mir vielleicht nächstes Jahr vor wegen der Nachenfischerei.
    Was ich auf jeden Fall sagen kann, die Mosel ist ein Zeit Räuber gerade weil viele Spots nur Sessional gute Fische bringen. Das muss erarbeitet werden, im ersten Jahr wäre ich für jeden Fisch doppelt dankbar. Gutes Gerät ist vorausgesetzt sonst hat man keine Chance, genau so muss man in der Theorie fit sein. Wasserkunde, Lebensweise und Montagen sind das A und O.


    Dran bleiben! Mosel und Saar gehören zu den Topgewässern was Stückzahl angeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!