Fisch verschluckt Haken, Kunstköder und co!

  • Hi Leute,


    Von abgerissenen Haken hieß es immer, dass sie sich schnell zersetzen und kein Problem für den jeweiligen Fisch wären! Was ist aber z.b. mit KunstKöder die im Maul oder gar im Magen hängen bleiben? Meine nichtangelnde Kollegin hat mich grade gefragt! Und ich muss gestehen, dass ich keine Antwort darauf weiss!


    Gruss Jörg

  • Gute Frage. Meist ist es ja der Haken der sie fest hält, so das sie ausgespuckt werden können wenn der nicht mehr hält. Wenn allerdings ein Fisch einen Kunstköder so weit im Magen hat das er ihn nicht mehr los wird, dann dürfte es ein großer Fisch sein, denn kleine spüren ja meist das es nichts fressbares ist und schlucken den dann nicht weiter. Bei großen landet ein kleiner Köder aber ja gerne mal weiter hinten, durch die Größe seines Mundes und der Power mit der er z.B. den Köder ein saugt. Da kann ich mir vorstellen das er im Magen bleibt, aber nicht so sehr behindert, denn große Fische können ja mehr wie einen Fisch gleichzeitig im Magen haben, so das neben dem Kunstköder noch genug Platz ist. Ist aber nur eine Vermutung.

  • Da gibt's wahrscheinlich mehr als eine richtige Antwort.
    Viele Fische können sich sicherlich irgendwie von den Ködern plus Haken befreien (losschütteln oder er fällt einfach ab). Haken im Magen werden relativ schnell verdaut und stellen somit auch nicht unbedingt immer eine lebensbedrohliche Gefahr dar. Häufig ließt oder hört man auch von Fliegenfischern, die bei tief geschluckten Fliegen einfach das Vorfach kappen und die Fliege im Fisch lassen und das diese Methode sogar weniger schädlich für den Fisch sein soll, als eine aufwendige "Operation". Außerdem gehe ich mal davon aus, dass es relativ selten passiert, dass Alles wirklich Alles abreißt. Am häufigsten bestimmt bei Hechten die eine nicht-hechtsichere Montage zwischen die Zähne bekommen.


    tight lines

  • Sollte der Kunstköder wirklich im Magen sein, stehen die Chance wohl wirklich nicht sonderlich gut und es spielen zu viele Faktoren mit ob der Fisch es überlebt um da eine Aussage treffen zu können. Bei Fliegen sehe ich es noch einmal anders was aber an den verwendeten Materialien und der Größe der Fliege liegt.
    Fell und Haar auf einem Einzelhaken ist was anderes wie Plastik mit mehren Drillingen.

  • Bei den AngelMasters wurde eine große Quappe gemeldet, die noch einen Mepps Spinner und einen weiteren Drilling im Magen hatte. Der Fisch war putzmunter bis dahin, scheint extrem zäh gewesen zu sein.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!