Zander fangen aber welche ausrüstung und montage??

  • hey
    da die schonzeit ja jetzt so gut wie vorbei ist und ich vor kurzem mal wieder die angelsachen auf dem verstaupten keller geholt habe wollte ich jetzt in kürze mal versuchen einen Zander zu überlisten.
    ich selbst hatte noch nicht das glück einen am haken zu haben ... immer durfte ich nur zusehen wie ein kollege einen gefangen hat ...
    jetzt will ich es ihm mal zeigen ;)


    hoffe ihr könnt mir etwas helfen zum aufbau der angel, köder, gute stellen am Rhein und und und



    bedanke mich schonmal im vorraus


    lg maik

  • Wie möchtest Du denn den Zandern auf die Schuppen rücken, eher Ansitzangeln oder doch lieber aktiv ?


    Beim 'geruhsamen' Ansitz würde ich Dir zu einer möglichst langen Rute raten. An diese kommt eine Rolle mit 0,30er monofil und eine Posenmontage, je nach Strömungsdruck bis zu 30 Gramm Tragkraft. Daran ein Vorfach mit Haken, dieser beködert mit einem ganzen Köderfisch um die 15 cm Länge. Die Montage lässt Du vor der Steinpackung langsam und verzögert treiben, die lange Rute hilft Dir dabei, den Köder kontrolliert zu fischen. Die Montage ist mit zunehmender Wassertemperatur extrem fängig, allerdings erst in der Dämmerung / Dunkelheit, wenn die Zander auf ihren Raubzügen an den Fuß der Steinpackung kommen.

  • hey danke für die schnelle antwort


    ja ich hatte vor mit ansitzangeln auf die pelle zu rücken ... jetzt kommt mir die frage noch auf in welcher höhe ich den fisch den in etwa vom grund halte?!


    aber auch mit ner spinnrute wollte ich mein glück mal versuchen ... hab im internet ein paar gute montagen gefunden mit einem gummifisch ... bin mal gespannt ob es klappt :)

  • so also ich muss sagen ich war sehr überrascht heute


    ich war mit meiner freundin mal wieder unterwegs zum angen am rhein (wie das ganze laaange wochenende schon (mehr zeit am rhein verbracht als zuhause)).
    haben unsere feederruhten klar gemacht und wollten ein paar brassen fangen aber diese dummen grundeln haben uns mal wieder einen strich durch die rechnung gemacht.
    immer wieder haben sie uns die köder abgefressen ... eine grundel habe ich aber scheinbar übersehen und am harken gehabt. da die strömung recht stark war und es auch recht windig war hab ich den biss wohl übersehen und plötzlich hab ich meinen augen nicht trauen können ... die angel hat voll ausgeschlagen und ich hab freudig den fang an land gezogen :) zu meinem überraschen war dort ein 46cm zander dran ... die grundel hat er über die hauptschnur geschoben und sich selbst tief im schlund geharkt


    bin sehr zufrieden mit meinem fang und morgen gibts dann zander zu essen


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!