Sind Karpfen besonders anfällig für pilze??
Ich komme auf die Frage, weil ich bisher in unserem Vereinssee ziemlich viele verpilzte Karpfen gesehen habe.
Vielen Dank im Vorraus, und Petri Heil!!!![/i]
Karpfen besonders anfällig für Pilze???
-
-
Hallo,
also ich hab mal ne Ausbildung zum Fischwirt gemacht und kann dir ein paar Hinweise geben.
1. Die Verpilzungen sind eventuell durch Mangelnde Ernährung, bzw. durch kein Vorhandens Futterangebot zustande gekommen.
2. Die Karpfen sind von Reihern oder anderen Vögeln angefallen worden, und haben so Schleimhautschäden hinnehmen müssen, die sie selber nicht mehr Regenerien können. Ich würde auch eine eventuell schlechter geworden Wasserqualität nich ausschließen!!!
3. Ich habe in einer Forellenzucht mit nur sehrsehr wenigen Karpfen gelernt. Ich kann mich aber zu dem Thema mit dem Schäpperclaus einlesen, das Handbuch für Fischzucht und Fischhaltung. Sind alle Krankheiten usw. Angegeben. ISt nicht ganz billig, aber auf jedem Fall das Beste Buch, auch für Angler die sich mehr und besser mit der Materie Auseinandersetzten wollen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, bin halt eigentlich nur ein Forellenwisser.
In diesem Sinne
Petri Heil
Der Deckert
-
Hab noch was Vergessen.
Nein, Karpfen sind normalerweise eher Fische die nicht so Anfällig für Verpilzungen sind!!
-
-
bei uns an den weiher sterben auch lauter karpfen da liegen 5 karpfen auf einen meter ufer aber n jedem weiher(eigentlich teich weil weiher gibts ja net)
-
Denke nur mal an die Karpfenlaus
-
Die ist aber ein Parasit und kein Pilz.
-
-
was der Deckert noch vergessen hat, sind 'Pseudo C&Rler', die die Fische fangen, auf den Boden legen (ohne Matte) und mit trockenen Händen anfassen und somit die Schleimschicht ruinieren.
Grüsse
Rainer -
Hallo,
Die Fische sind vermutlich durch die extremen Wasserbedingungen diesen Sommer geschwächt.
Ein gesunder Karpfen hat eine gute Resistenz gegen Pilzkrankheiten.Infektionskrankheiten, Parasiten oder schlechte Umweltbedingungen können das Immunsystem der Fische schwächen, dann kommt es leicht zur Verpilzung.
Gegensteuern kann man mit einer vernünftigen Besatzdichte (die allermeisten Angelteiche sind völlig überbesetzt) und einer anständigen Nahrungsversorgung. Wenn die Fische in schlechter körperlicher Kondition sind, sollte Kraftfütter zugefüttert werden.
Falls es zu massiven Ausfällen kommt, sollte man die Fischereibehörden zuziehen. Die können Fachleute vermitteln.
Bei hohem Parasitenaufkommen ist evtl. eine Sanierung des Teiches angebracht.Gruß,
Manfred -
Also von meinen Kois weiß ich ( sind ja eigentlich auch "nur" Karpfen ) das die gegen Pilze recht wiederstandsfähig sind außer , wenn sie eh schon immungeschwächt sind oder an einer Schleimhautverletzung leiden ( z.B. durch anfassen ) .
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!