Hallo.
Wäre das eine gute Kombi für das Wallerfischen vom Boot aus?
Als Schnur nehme ich die Daiwa Tournament 8 Braid chartreuse 0.26mm 24.0kg 300m.
Waller bis 1,80m sind zu erwarten.
Danke Euch
Hallo.
Wäre das eine gute Kombi für das Wallerfischen vom Boot aus?
Als Schnur nehme ich die Daiwa Tournament 8 Braid chartreuse 0.26mm 24.0kg 300m.
Waller bis 1,80m sind zu erwarten.
Danke Euch
Welsexperten würden vermutlich sagen, die Schnur ist deutlich zu leicht gewählt. Aber ich bin kein Experte, daher warte lieber noch auf Leute mit mehr Sachverstand auf diesem Gebiet.
Rute und Rolle sind ok aber wie Tom schon schrieb, bei der schnur würde ich höher auf wenigstens 0,35er gehn.
Alternativ wäre die Schnur in 0,35mm wie auf meinen Grundruten. Diese Schnur hat sich bereits bewährt.
Wie gesagt, es ist eine Bootsrute und die ganz großen sind nicht zu erwarten.
Naja die Schnur ist nix...
Aber wo willst du fischen und wie willst du fischen? Das sind die entscheidenden Informationen die fehlen. Willst du Spinfischen? Vertikal? Schleifen?
Wichtigste Frage: Liegst Du beim Angeln vom Boot stabil verankert ? Wenn das nicht der Fall ist, dann ist die Schnur ausreichend, denn Du wirst es nicht schaffen, sie durch den Zug der Rute zu zerreißen, eine Katze wird Dich also samt Boot quer über das Gewässer ziehen, wenn sie das möchte, Du wirst nicht genügend Zug aufbauen können. Anders sieht es aus, wenn das Boot stabil verankert ist, am Ufer angeknoten o.Ä. Dann kannst Du wesentlich mehr Druck aufbauen, Arm-und Körperschmalz vorausgesetzt. Dann würde ich auf eine Schnur der 80 Pfund+ Klasse setzen.
Spinnfischen und Vertikal vom treibenden Boot im stehenden deutschen Gewässer um die Ecke, maximal gebremst vom Driftsack.
Die Katze darf gerne mit mir Wasserski fahren.
Die Schnur ist sogar mein Favorit.
Ich hatte vom treibenden Boot auf dem See eine 22er drauf bei meinem 1,58 m Waller letztes Jahr. Die hat 45 Minuten in den schrillsten Tönen gepfiffen und war absolut am Limit.
Gestern durfte ich den Biss eines 40-50 kg Fisches live erleben, der Kollege hatte ne 32er und meinte danach nur "mein Gott, ich brauch dringend ne dickere Schnur". Beim Biss hat er fast unfreiwillig einen Köpper gemacht, so hart stieg der Waller ein. Das war allerdings im Fluss mit reichlich Strömungsdruck.
Ich selbst fische aktuell ne 30er Code Red und denke, dass ich damit gut klarkommen werde. Es liegt also teilweise am Angler und an den Umständen.
Zum Thema Schnur:
http://www.htf-hh.com/de/Draht…rahtseil-1x19-10mm-120mm-
:D:D
Wie gesagt, ich bin kein Experte auf dem Gebiet. Ich hatte aber früher hier im Forum schon mal mit Peter über das selbe Thema geschrieben und am Ende war mir klar, warum man so dicke Schnüre verwendet. Auch aus meinem Freundeskreis weiß ich, das zu dünne Schnüre beim Welsangeln oft unschön enden und in Frust umschlagen können. Deshalb mein Tipp, lieber etwas stärker wählen, als man vielleicht denkt.
Schnur ist wichtig, keine Frage.
Mir kam es aber mit meinem Eingangspost eher auf die Zusammenstellung von Rute und Rolle an.
Ich finde die Rute zum Spinfischen zu kurz und würde mir mal den Joy Stick anschauen und auch sonst gibt es tolle Ruten von anderen Herstellern.
zum Thema Schnur, denkt dran was ein Knoten an Tragkraft nimmt und keine Schnur hat am Wasser nach ein paar Würfen noch die volle Tragkraft. Sie schrammt mal über Steine und sonstiges... da muss genug Reserve da sein.
Alternativ käme die Cebbra Bulldozer G-Spin 2,70m 30-150g.
Ist das was?
2,7m und 3m ggf fände ich auch besser zum spinnfischen vom Ufer aus.
Er will aber vom Boot aus, und da finde ich 2.40 die optimale Länge wenn man Spinfischen und Vertikal fischen will... bis wann brauchst den die Rute und was bist bereit auszugeben?
Achso, dann hab ich mich verlesen.
Eigentlich brauche ich die Kombo erst im September. Sie sollte unter 150€ liegen.
Warte mal ab, die Zeck soll im Herbst raus kommen sonst schau dir mal die Leitner Ruten an die sind qualitativ auch sehr gut.
Die Zeck macht in den Videos und auch auf den Bildern ne sehr gute Figur!
Daiwa Megaforce Jigging 2tlg. 100-200g 2.70m
Daiwa Opus 5000A 3BB 360m/0.35mm
Kennt jemand diese Rute bzw. Rolle?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!