Moin Leute,
Ich wollte am Sonntag mit dem Kutter von Fehmarn aus los. Da wir aber aktuell und wahrscheinlich auch noch am Sonntag Sturm ( 19 knoten/ Windstärke 5) haben frage ich mich ob meine Pilker bis 150 Gramm reichen?
Na klar kenne ich den Spruch so leicht wie möglich, so schwer wie nötig.
Sollte ich noch schwerere mitnehmen?
Wie schwer den Pilker wählen
-
-
Die paar Spezis die ich hier oben kennengelernt habe die regelmäßig vom Kutter/Boot fischen haben meist zwischen 100-120g Pilker benutzt.
-
Windstärke 5 ist doch noch kein Sturm
Pack mal alles zwischen 100-200 Gramm ein, denn der Wind bläst meist nicht den ganzen Tag aus einer Richtung oder in gleicher Stärke.
-
-
@ Derrik, das weiß ich denn ich bin Windsurfer und surfe aktuell jeden Tag auf Fehmarn
Windfinder sagt für Sonntag 16-18 Knoten und in den Böen 22 Knoten Vorraus.
Gestern und Morgen hatten/haben wir Sturm 23-25 Knoten und Gestern 25 Knoten, aber in den brutalen Böen 35 Knoten.
Da ich nur Ruten bis 150 Gramm habe und hier ein Pilker mindestens 9 € kostet kaufe ich mir mal nur einen. Zur Not habe ich auch noch zwei Norwegen Gummifische mit integrierten Blei und einem Gewicht von 150 Gramm. Das sollte ohne Beifänger selbst bei brutaler Strömung reichen -
@ Colin
Ich nutze auf der Ostsee eine leichte Jerkrute für die Dorschangelei mit einem Wurfgewicht von nur 30-90 Gramm und auch da hänge ich 150 Gramm Pilker dran. Du musst ja nicht werfen, sondern nur runter lassen.
-
Ok, ich hab ne Makrelen Ruten von 80 -150 Gramm und meine schwere Jerke mit. Die geht von 60 - ich glaube 150
Sollte reichen -
-
Locker.
Der Durchschnittsdorsch hat in der Ostsee ja kein Norwegenformat.
-
Ja, auf die Treffe ich in 14 tagen 2 Stunden und 30 Minuten
-
Ich wollte es grad schreiben. Ich hänge auch riesen Pilker an meine schweren Spinnruten. selbst, wenn da nen mitt 60er einsteigt, hat man noch reichlich Reserven und darüber wird in der Ostsee die Luft extrem dünn. Aber mit nur einem Köder rauszufahren, ist mehr als riskant. Hänger hat man leider öfter, gerade bei schneller Drift. 9 Euro für den günstigsten Pilker!?! Spinnen die???
-
-
Das dachte ich mir auch
Zuhause zahle ich für einen Pilker von 120 Gramm 2.30€ hier 7.50€ ...
Ich finde das ist ein extremer Preisunterschied!Danke für die vielen Tipps
-
Könnte hinkommen mit den 9 € ich meine hier liegen die auch so bei 7 €
-
Wer bitte schön zahlt so viel Geld für einen Pilker? Da würde mir ein Fuss fehlen, wenn ich so viel Geld dafür ausgeben würde! Der fängt aucht nicht besser, als einer für 3-4 Euro. Die spinnen wirklich.
-
-
Irgendwer muss die ja kaufen
-
Da steht dann aber Diter Eissele drauf und dann kann der Dorsch einfach nicht wieder stehen
-
Ich war auch Mitte Mai auf Fehmarn, selbst bei reichlich Seegang sind 85g mehr als ausreichend gewesen und normalerweise hab ich mit 65 g gefischt. Zu den Eiseles, ein Angelkamerad hat sehr gut mit einem 2,50 € Pilker aus dem Baumarkt gefangen.
-
-
Ich habe die letzten fünf Jahre keinen Pilker mehr über 90g in der Ostsee gefischt. Mehr wie 120g nehme ich auch nicht mit. Das mit den Preisen finde ich auch total übertrieben. Die fangen nicht mehr, sehen meiner Meinung nach besser aus.
-
Das traurige an der Sache ist ja, das die soviel Geld dafür verlangen können und es auch kriegen. Den wo sollen die Angel sonst ihren Vorrat aufstocken wenn sie ihre Pilker in der jeweiligen Gewichtsklasse versenkt haben. Bei Heringspaternostern ist das ja in der Hauptsaision nicht anders.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!