Wie bekomme ich den Aal raus ?

  • Hallo,


    Ich versuche schon seit längerer zeit an einem meiner Hausgewässer einen Aal zu fangen. Es ist ein ca. 2,5 bis 5m breiter kleiner Fluss und bis ca. 1,5m Tiefe, dass es Aale gibt weiß ich, da ich tote Aale am Rand liegen gesehen habe. Das Problem ist nicht das ich keinen Biss auf meinem Tauwurm bekomme, sondern immer wenn ich einen Biss bekomme einfach keinen einzigen Fisch angehakt bekomme. Ich angle immer abends und bekomme in 3 Stunden manchmal 10 Bisse. Wenn ich kurz nach dem Biss anschlage kommt mir Montage ohne Fisch entgegen geflogen. Selbst wenn der Fisch schon gut 3m Schnur abgezogen geht der Anschlag ins Leere. Warte ich dann etwas ab hören die Bisse auf und ich kann den Haken ohne Köder einholen.
    Hat da jemand eine Idee was ich da falsch mache oder woran das liegt ? ( zum Gerät: Ich benutze eine 2,4m Telerute WG 20-40g, geflochtene Hauptschnur, monofiles Vorfach 0,28 bis 0,35mm, habe schon Haken von Gr 1 bis 10 durchprobiert, alles an Posen oder Grundmontage)

  • Also ich kenne das Problem nur von unseren Teichen, denn in der Weser kloppen die Aale brutal rein und ich haue dann nach dem 2. Klingeln auch direkt an. Bei meinen Teichen ziehen die Aale ganz langsam und dann schlucken sie den Wurm erstmal. Dann heißt es warten. Irgendwann ziehen sie dann weg und dann haue ich an. Beim Teich angele ich immer mit Freilauf damit der Aal ziehen kann.
    Vielleicht sind es bei dir aber auch kleinere Barsche die "nukeln" gerne mal am Wurm und bleiben nie hängen, egal was man macht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!