Forellen räuchern

• Hallo Zusammen,

ich habe da eine ordentliche Anzahl an Forellen , alles so 1 Kilo Bomben oder mehr.
    Jetzt würde ich die gerne räuchern , weiß jemand wie lange man die im Rauch hängen lassen muss wenn man so von 80-90° Grad ausgeht.

Ich denke bei normalen Portionsforellen so ca. +/- eine halbe Stunde , vielleicht hat ja jemand Erfahrung.

• hi.

als ich noch ne räuchertonne hatte und meine brassen- und barbenfilets vergoldet habe war die gar- und räucherzeit nicht unter 90min. anzusetzen.

ca. 20-30 min um den ofen auf temperatur zu bringen und die filets zu garen, soll heissen vorsichtig temperatur hoch auf über 80° und danach dann noch ne gute stunde bei 45-50° im rauch um schönenes raucharoma zu haben.

bei kiloschweren fischen wirds etwas länger dauern um eine kerntemperatur von 75° zu erhalten also würde ich die garphase mal mit 30-40min ansetzen.

um dann farbe zu erhalten werden die großforellen auch nicht länger als 60min brauchen.

gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!