Ich hatte mal irgendwann im Fernsehen gesehen, das man Zander im Grill räuchern kann, in dem man ihn auf ein Brett einer besteimmten Holzart legt, das dann auf die Kohlen kommt. Wie hieß diese Hollzart und hat das schonmal wer ausprobiert und kann mir sagen ob sich das lohnt?
Auf welcher Baumart räuchert man im Grill Zander?
-
-
Ich kenne das vom Lachs, sollte aber bei Zander nicht anders sein. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine mich zu erinnern, dass es sich bei der Planke um Zedernholz gehandelt hat.
-
hi,
zedernholz ist beim planking eig. üblich..
eine planke aus den üblichen räucherhölzern wie buche , erle, oder verschiedenen obsthölzern funktioniert auch ( apfel, birne, krische, zwetschge )
vergiss nicht die planke vor dem grillen zu wässern. min sechs stunden, besser acht oder zehn und bevor du dass filet auflegst gut mit öl bepinseln.
gruß
-
-
Hallo,
es kommt auch ein wenig auf die Geschmacksvorlieben an. Fichte, Tanne, Douglasie funktionieren auch. Ganz exclusiv ist natürlich Wachholder, der aber schwer zu beschaffen ist.
Auf einem Bauernmarkt habe ich mal gesehen, wie Lachsforellen auf Brettern geräuchert wurden. Das ganze bestand aus einer Metallrinne mit entsprechender Glut, die Bretter wurden schräg an die Wand hinter der Glutrinne aufgestellt. In die Bretter waren oben Löcher gebohrt, wo die Filets mit Holznägeln befestigt wurden.Gruß Forellenberti
-
also geschmäcker sind ja bekanntermaßen verschieden aber von harzhaltigen hölzern würde ich abraten.
mag vielleicht bei einem hartgeräucherten schwarzwälder schinken als abschlußgang was hermachen aber nen feinen zander würde ich nicht der rußwolke aussetzten wollen.
lasse mich aber gern eines anderen belehren. geschmacksprobe erwünscht!!
-
Hallo,
ich dachte mir das nicht als Räucherspäne, sondern als Planke. Da dürfte es nicht so extrem sein.
Gruß Forellenberti
-
-
Zeder ist auch ein relativ harzhaltiges Nadelholz...
Greetz,
Grey -
Finde Buche fast mit am besten! Hab zwar nicht im Grill geräuchert, sondern im Tischräucherofen, aber Buchenspänne und Buchenmehl mit Waholderbeeren ( http://www.angel-berger.de/Rae…luxe-Buche-Wacholder.html ) waren schon recht angenehm! hat nicht zu sehr den Geschmack von der Forelle (mein lieblings Räucherfisch) beansprucht.
-
Ist Buche denn auch als Platte gut? Oder nur Zedernholz?
-
-
Buche ist als Holz relativ geschmacksneutral. Wir braten im Herbst immer Kartoffeln im Kartoffelfeuer. Das Holz ist immer frische Buche. Gibt keinen Geschmack an die Kartoffeln ab und hält lange die Glut. Wer mag schon Kartoffeln, die nach Harz schmecken?
-
Moin,
Zander auf Zedernplanke schmeckt hervorragend!
Das Harz (was man nicht sieht) hat eine angenehme Zitrusaromatik, die durch die Erwärmung frei gesetzt wird.
Apfel ist auch nicht schlecht für Fische. -
man kann fast alles nehmen. Am Besten sind Laubholzer wie z.B. Buche. Eiche hab ich auch probiert. Wacholderbeigabe ist ja schon "klassisch". Als getrocknete Beere, Holz oder auch Grün.
Fichte, Tanne, Birke und andere Weichhölzer gehen im Prinzip auch - aber verqualmen schnell und schmecken etwas streng.
Zedern hab ich noch nicht probiert - wachsen bei mit auch keine im Garten.
-
-
Sandelholz
-
Also ich habe mit Buche echt die beste Erfahrung bisher gesammelt. Werde aber auch bald mal was neues ausprobieren
-
-
-
Ich räuchere meinen Aal immer mit Kirschholz im Smoker, ein sehr weicher Geruch bzw. Geschmack.
-
Also ich nehme immer Buche, egal welcher Fisch. dadurch bleibt der Geschmack des Fisches vorhanden. Ich nehme dafür eher verschiedene Gewürze für die Salzlake. Da kommen auch nochmal unterschiedliche Geschmäcker hevor
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!