schnurstärke, vorfachstärke....

  • Hallo,


    normaler Weise ist es doch so, das die Schnurstärke des Vorfaches etwas geringer sein sollte als die der Hauptschnur. BSP: Matchrute 20-40g Wurfgewicht, 022er Schnur drauf, also Vorfächer ab 20er. Leider finde ich sind da aber die Haken immer so klein, wenn es darum geht mal auf größere Friedfische zu angeln. Stört es dennoch ein 0.25er Vorfach zu nehmen, wenn ein Wirbel mit Karabiener davor geschaltet ist?


    mfG. esox_lucis


    PS: Haken eventl. alle selber binden?

  • Das "Problem" erledigt sich durch Selberbinden von ganz alleine. Gebundene Vorfachhaken benütze ich nur in den Größen kleiner 16 und dann auch nur die von VMC (Strong Match).


    Mit fertig gekauften Vorfächern habe ich schon zu oft ins Braune gegriffen.
    Vor allem den Knoten mißtraue ich zu tiefst! Ein paar Spulen mit Vorfachschnur und ein Sortiment Öhrhaken und dann kann kommen, was da wolle.

  • Zitat von andal

    Das "Problem" erledigt sich durch Selberbinden von ganz alleine. Gebundene Vorfachhaken benütze ich nur in den Größen kleiner 16 und ... Mit fertig gekauften Vorfächern habe ich schon zu oft ins Braune gegriffen.
    Vor allem den Knoten mißtraue ich zu tiefst! Ein paar Spulen mit Vorfachschnur und ein Sortiment Öhrhaken und dann kann kommen, was da wolle.


    Stimmt, nur nehme ich Plättchenhaken.

  • Wenn ich vorgefertige nehme, dann Gamakatsu und Kogha ( von askari ). Alle anderen, die ich benutzt / getestet habe, waren geldverschwendung.


    Mein Tipp: Finger weg von Zebco ! Da geht der Haken schon beim werfen ab.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Molenangler:
    Von den Kogha-Haken bin ich auch positiv überrascht. Die fertig gebundenen Haken sind nicht besonders günstig, deshalb habe ich mir mal zum Ausprobieren ein Päckchen ungebunden gekauft. Die sind echt gut.


    Bei den Zebco-Haken hab ich schon sehr Verschiedenes erlebt. Ich hatte mir eine Packung gebunden für 0.99 ¤ gekauft und probiert. Ich habe auf ein Vorfach 5 Karpfen an einem Tag gefangen. Ohne Probleme. Naja, aber die Knoten sind nie festgezogen und manchmal unsauber. Für diesen Preis kann man aber auch nicht mehr erwarten. Und ich bin ja wahrlich kein Zebco-Fan. :roll: :evil:

  • Wenn ich mal auf Weissfisch gehe, dann benutze ich fertige Vorfächer. Ansonsten binde ich selber, da fertige selten in der Kombination Hakengrösse/Stärke und Länge stimmen.


    Von einem stärkeren Vorfach als die Hauptschnur würde ich abraten.

  • danke für die reichlichen antowrten, ich werde mich mal intensiver mit dem hakenbbinden beschäftigen, irgendwann sollte es ja routine sein, bisher bin ich mit Haken, gebunden am Vorfach von Gamakatsu sehr gut gefahren, nur finde ich die Vorfachlänge von teils 75cm übertrieben.
    Wie lang sollte ein optimales Vorfach sein?



    mfG. esox_lucius

  • Auf diese Frage gibt es keine universelle und einzig richtige Antwort. Die Länge des Vorfaches hängt von vielen Faktoren ab. Eine Grundregel ist
    :arrow: zaghafte Bisse- langes Vorfach, starke Bisse- kürzeres Vorfach.
    z.B. beim Sbirolinoangeln sind 1.2m lange Vorfächer völlig normal.
    Das kommt auch immer auf die Angelart drauf an: ...Pose, Grund, Sbirolino.....usw.

  • Wenn ich fertig gebundene Vorfächer kaufe, entscheide ich mich meist für lange Vorfächer, da ich diese am Wasser je nach Bedarf verkürzen kann.
    (anders herum funzt das nicht)


    Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!