Setup für Neuling (Zander in Alster und Elbe)

• Hallo liebe Fischfreunde,
    ich bin Anfänger und möchte in Hamburg auf Zander, Barsch und Hecht (in der Reihenfolge) in Elbe und Alster angeln.
    Dabei will ich erst mal alles mit Gummifischen (mittlere Formate) und Spinnern zu probieren. Vor allem die Drop Shot Geschichten finde ich sehr spannend.
    Ich will nicht gleich das grosse Geld rausschmeissen, aber suche schon eine erste Combo, die ich dann später erweitern kann (statt sie gegen was besseres ersetzen zu müssen). Als scheinbar sinnvolle Rolle im Bereich meines Preisrahmens habe ich mir die 2000 oder 3000er Red Arc ausgeguckt.

Total planlos bin ich bei der ersten Rute. Eigentlich hatte ich gehofft für 30-50€ was passendes zu kriegen. Wenn es wirklich sinnvoll ist würde ich aber evtl auch bis 100 Ocken hinlegen.

Geangelt wird wie gesagt in der Elbe, vermutlich überwiegend im Hafen, und in der Alster, wo die Strömung ne Ecke geringer sein dürfte. Insgesamt also viel an Spundwänden, unter Brücken, von Pontons u.ä.
    Ich neige irgendwie eher zu einer kurzen Rute. Bin mir aber nicht sicher ob lieber 2,10 mit 30g oder 2,40 mit 75g Wurfgewicht oder wie oder was.

Später oder wenns preislich passt auch gleich, würde ich mir gerne als Ergänzung eine 2,70-3m anlachen. Insgesamt will ich meine Ausrüstung aber schmal halten.
    Gute Vorsätze sind ja erstmal nicht verkehrt oder? :D

Ich hoffe ich kann hier dieses Jahr noch einen ersten Fisch vorzeigen. 8)
    LG, Pete

Die Quantum Crypton die hier viele haben gibt es nicht mehr oder? Was wäre da die Alternative?

• In der 30-50 Euro Preisklasse ist es echt schwer, guten Gewissens etwas zu empfehlen.
    Ab 80 Euro gibt es dann taugliche Ruten, die man auch länger fischt. Hier fällt mir die Berkley Pulse (die alte, nicht die Evo) ein, auch die Abu Fantasista Aozora ist tauglich. Beide gibt es mit Wurfgewicht bis 50 Gramm. In dieser WG-Klasse würde ich ansetzen.
    Löblich ist der Vorsatz, die Ausrüstung klein zu halten, aber: Vergiss es :D

Die Crypton Magic Zander Stick wird meines Wissens nicht mehr produziert, vielleicht machst Du auf dem Gebrauchtmarkt nen Treffer.

Edit: Eine Rute fällt mir noch ein, die Matze Koch Zanderpeitsche. Ich selbst hab sie nicht gefischt, aber ein Bekannter. Da konnte ich sie im Laden mal wedeln. Sie machte auch einen ordentlichen Eindruck. Vielleicht schreibt er Dir ja ein paar Worte zur Rute.

• Hi,
    vielen Dank. Das sind doch mal direkt hilfreiche Infos. Die Zander Peitsche sieht wirklich gut aus. Da gibts auch noch einen "Gummiknüppel" in der Serie, der mich interessieren könnte.

So weiss ich wenigstens schon mal was für ein Budget ich einplanen muss. Die anderen Vorschläge werd ich mir nachher mal online angucken. Jetzt fahr ich erst mal zu Askari (ist der nächstgelegene Laden) und guck mich ne Runde um. Einfach mal alles begrabschen und einen ersten kleinen Einblick gewinnen. :)

• Moin,
    wollte nur noch mal abschliessend berichten wie ich mich entschieden habe.
    Call me beratungsresistent, aber ich bin doch erst mal billiger eingestiegen. Habe eine Sänger FTA Spin 2,40 15-40 für n Zwanni gekauft (Restposten) und dazu eine Gunki FV 300 Rolle dazu.
    Ich denke es war nicht verkehrt. Die Rute ist für meinen Geschmack doch etwas steif wenn man Drop Shotten will und etwas zu leicht für schwere Köder in der Elbe. Aber so weiss ich jetzt wonach ich suchen muss. Vorher war ich eh ratlos wenn ich im Laden verschiedene Ruten in der Hand hatte. Und ich werd sicher noch n paar Fische damit verhaften.
    Hab in der letzten Woche schon 2 Zander und einen Rapfen in der Hafencity landen dürfen. Wenn das nicht n Einstieg ist. :) An der Alster ging die letzten Tage null.
    Einer der Zander kommt morgen in die Pfanne...der Rest schwimmt wieder.
    1000 Dank noch mal für Deine Hilfe. Ich werd die Ruten für den nächten Kauf auf jeden Fall checken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!