Servus,
wer hätte Lust im März oder April mich zum Saiblings und Renkenfischen am Schliersee mal zu begleiten.
Im Spitzingsee geht die Saison meistens erst im Mai los dafür sind kapitale Renken vorhanden. Die Tageskarten für die Gewässer belaufen sich je auf ca. 12.- Euro.
Also wer hat Lust
-
-
Würd mich interessieren, muss aber erst meinen Vater überreden. Angelst du eigentlich vom Ufer oder vom Boot aus ??
Petri
Lukas
PS Habe diene mail bekommen
-
ICh hätte ebnfalls mal intersse auf Wild Saiblinge und renken zu fischen leider wohne ich zu weit intfernt als das ich dich besuchen könnte. Aber vielicht könntet ihr/du einen Bericht zu dem Angeln verfassen
-
-
Hallo, Renkenspezi!
Hört sich gut an! Hätte schon lange mal Lust aufs Hegenenfischen. Und von der Entfernung ist's für mich gut zu machen. Müsste nur terminlich planen können. Schick mir doch mal eine pn!Da ich mir Hegenenschwimmer und -vorfächer erst in Rosenheim (Klepperpark) besorgen müsste, wär's ebenfalls gut, wenn ich frühzeitig bescheid wüsste.
Als Rute wird sicher entweder meine Match oder meine leichte, weiche Forellenspinnrute taugen, oder? (Je nachdem, ob wir vom Ufer oder vom Boot aus fischen).
-
-
Zitat von Planseefischer
Würd mich interessieren, muss aber erst meinen Vater überreden. Angelst du eigentlich vom Ufer oder vom Boot aus ??
Petri
Lukas
PS Habe diene mail bekommen
Hauptsächlich vom Boot aus(obwohl ich auch schon gut vom Ufer aus gefangen habe), es sei den ich geh nur zum Spinnangeln auf Saiblinge.
mfg Helmut -
-
Fürs Angeln mit der Hegene und Schwimmer ist eine Match viel zu schwach auf der Brust. Schließlich sind die Schwimmer nicht gerade klein und das Blei hat auch wenigstens 20 - 30 gr. Da ist eine leichtere Karpfenrute besser zu gebrauchen.
-
@ andal:
Jedem das siene, aber das eine Match zu schwach ist, finde ich absoluten Blödsinn. Ich habe mich auf das Renken-, Saiblings- und Seeforellenfischen spezialisiert. Und ich bin der meinung das eine Renkenrute zum Uferangeln nie zu weich sein kann. Natürlich darfst du keine Match verwenden die ein Wufgewicht von -10 g hat. Obwol..........
Ich verwende ua. eine R T Match mit 3,9 m länge und 25 g Wg. Man sollte bei einer Matchrute allerdings aufpassen das sie nicht zu kleine Ringe hat, sonnst kanns Krachen !! Wurfweiten über die 30 m sind mit einem 25g-30g blei kein Problem. Obwohl 25 g absulutes minimum ist. (Selbsthakefekt) irgendwo bei 35 g hört der spass wieder auf.Wenn ich Mit der Hegene (vom Ufer aus) auf Saiblinge angle, die in großen Tiefen stehen ca 18 m kommt meine eingenbau Rute zum einsatz.
Mit einem Wurfgewicht von etwa 50 g und einer länge von 3,6 m kling das nach einer Karpfenrute, die aber eher eine parapolische Aktion hat.
Warum dieses Wurfgewicht?
Da Saiblinge bis in einer Tiefe von ca 30 Metern zu fangen sind braucht man genügend Ruckgrat bei der Rute die Wurfweiten von ca 50 m zu erreichen. Da der Saibling ein eher sehr hartes Maul hat ist es eigendlich egal ob die Rute eher härter oder weicher ist. Renken habe ich bein Saiblingsfischen nur sehr wenig gefangen. Und die paar muss man hald seeeeeeeeeeehr piano Drillen. (Bremse auf)Ich hoffe das andere Angler von meinen Erfahrungen Profitieren.
Aber jeder Angler hat seine eigene Meinung, die sicher auch berechtigt ist.
Der erfolg gibt mir Recht.
Pertri
Lukas
-
@ andal:
Planseefischer hat ach nach meiner Meinung vollkommen Recht. Mit einer Karpfenrute wirst Du bestimmt nicht viele Renken landen und bestimmt keine große weil sie Dir alle ausschlitzen würden. Je weicher die Rute desto besser. -
-
Matchruten gehen bei mir bis max. 20 gr. tatsächliches WG und das ist z'weng! Bei Floatruten schaut's dann schon wieder ganz anders aus. Die haben dann auch meisten die notwendigen sanften Aktionen.
Übrigens Karpfenruten gibt es auch schon ab 1,25 lbs. und mit sehr weichen Aktionen.
Das Bild sieht ganz nach einer Sylvenstein - Renke aus.
-
OK. Ihr habt mich darauf aufmerksamgemacht, dass bei meinem Gerät der Wurfgewichtsbereich 20-50g noch gar nicht abgedeckt ist.
Entweder muss ich also meine Allround-Spinnrute hernehmen oder noch einmal investieren. Vielleicht geht das ja bis März... -
@ andal: Ja, eine feine Match ist meinermeinung zu leicht. Und ich denke eine Karpfenrute mi 1,5 lbs würde ich nur im äusersten Notfall oder für den Gelegenheitsangler empfehlen. Wichtig ist hald auch das man sein Gerät kennt.
Die Renke kommt aus dem Plansee 3,20 kg, gefange hab ich den irgendwann in 2000, natürlich auf meine selbstgebundene Hegene in blau melallic.
Petri
Lukas
-
-
@ Planseefischer:
Wie groß und scwer war die Renke
So um die 65cm und 4-5 Pfund dürfte doch etwa hinkommen oder -
Zitat von reverend
OK. Ihr habt mich darauf aufmerksamgemacht, dass bei meinem Gerät der Wurfgewichtsbereich 20-50g noch gar nicht abgedeckt ist.
Entweder muss ich also meine Allround-Spinnrute hernehmen oder noch einmal investieren. Vielleicht geht das ja bis März...
Wie bereits in der pn erwähnt leihe ich Dir mein Gerät das ich zur genüge habe (meine Frau fragt immer warum ich mit soviel Zeug brauche ,aber das wird sellten eine nichtangelnde Frau verstehen.Sechs Renkenruten ist doch normal oder? Sie hat ja auch mehr als einen Ring oder eine Uhr) sehr gerne. Man muß doch einen armen Pfarrer ein bischen unterstützen oder
P.S.: War ironisch gemeint -
@ Renkenspezi: Die Renke hatte 71cm und 3,20 kg. Das ist zwar am Plansee nicht alltäglich aber immer möglich. Letzte Saison habe ich 3 Renken in dieser grösse nach heftigen Drill verloren.
Mit welchen Ködern angelst du auf Saiblinge?? Würd mich interessieren ob man bei euch anders angeld wie bei uns.( Mann lernt nei aus)Sechs Renkenruten sind mehr als normal. Bei mir werden auch ca 6 Renkenruten herumstehen, habe allerdings nur eine " lieblings Rute ".
Aber am wichtigsten sind die Hegenen.Petri
Lukas
-
-
@ Planseefischer:
Saiblinge werden am Schliersee hauptsächlich mit der Hegene als Beifang beim Renkenfischen und beim Spinnfischen mit Spinnern ( Mepps ) und Köderfischsystem gefangen. Ich selbst hab auch schon mit Köderfischen auf Grund ( ca. 25 - 20 m ) schon gut gefangen. Hab mir heuer schon extra kleine Köderfische ( 4 -6 cm ) übers Internet bestellt das ich fürs Frühjahr gut gerüstet bin. Zum Renkenfischen nochmal: Hast Du eigentlich schon mal ausprobiert bei der Hegene auf einer Nymphe zusätzlich eine Made oder Mistwurm anzubieten ? Funzt auf Saiblinge ganz gut
Zu meinen Renkenruten nochmal, Ich hab 2 zum Schwimmerfischen(die könnte man natürlich auch für was anderes hernehmen aber ich habs sie mir halt zum Renkenfischen gekauft), 2 Leitner Ruten zum Fischen mit überbleiten Schwimmer ( selbstgemachte Korkenschwimmer) und 2 Ruten zum Zupfen wobei eine der 2 Zupfruten die neue Stuckirute mit Laufrolle ist ( Die Stuckirute ist ein Traum :p am Handteil vieleicht Bleistiftstark und sehr sensibel ) mein absolutes Lieblingsteil
P.S.: nachträglich noch herzlichen Glückwunsch zu Deiner Traumrenkemfg Helmut
-
Danke für die Blumen!
Das mit der Hegene und Maden oder Wurm ist bei und verboten. Aber .....
Angeld ihr auch mit dem so genanten Planseesystem das ist ein Bleikopf mit Schwanzdrilling?
Gibts bei euch auch Elritzen? Wenn nicht, kannst du welche gebrauchen? (Expertentipp)Zum Unterwasserschwimmer fischen: welche erfahrungen hast du mit dieser Methode? Ich habe leider die erfahrung gemacht das ich nur wenige kleine Saiblinge gefangen habe, und diese meist schon lange am Haken hatte biss ich sie bemerkte. > nur was bei starkem Wellengang< oder was meist du / ihr.
Petri
Lukas
-
@ Planseefischer:
1. Ja wir fischen mit dem Planseesystem.
2. Elritzen (Pfille ) kommen im Schliersee leider nicht vor, aber ich wär ganz scharf darauf, warum könntest Du mir vieleicht welche besorgen wäre fantastisch
Noch eine Frage zu Deinen Hegenen mit was für einer Nymphengröße und mit was für Haken ( brünniert oder golden ) fischt Du
Zum überbleiten Schwimmerfischen:
Ich fische meistens mit überbleiten Schwimmern weil auch das lästige tiefeneinstellen beim normalen Schwimmerfischen entfällt und das ganz gut hinhaut. Auch die Bisserkennung funktioniert gut dank meiner Leitnerruten (sie haben eine farbige und sehr weiche Spitze ), nur bei starken Wind-und Wellengang wirds vom Boot aus ein wenig problematischer ( in dem Buch Hegenenfischen ganz nett beschrieben ). Kennst Du Leitnerruten ? -
-
@ Renkenspezi:
Pfrillen kann ich dir besorgen, aber erst ende März oder Anfang April. Ist aber immer noch besser wie nichts. Würde dich aber bitten den Köder etwas geheim zu halten, da sonst bald alle Seen wo Pfrillen vorkommen leer sein würden!!
Ich fische meine Hegenen von Hakengrösse 12-22 in gold und brünniert. Haubtsächlich aber in 16 brünniert.
Irgend wie kann ich mich mit der "Uberbleiten Art" nicht anfreunden, da können die Nymphen nicht wer spielen ohne Wellengang, oder?
Leitnerruten sind mir zwar ein Begriff aber nur bei den Wallerruten und die Coregon Zoom.
Welche Rute hast du eigentlich ??Petri
Lukas
-
@ Planseefischer:
Wann Du mir die Pfrille besorgen kannst ist egal, hauptsache ich bekomm welche ..lechz
Ich weiß schon das sie ein Topköder auf Forelle und Saibling sind. Auch eine schöne Aufwandsentschädigung kann ich Dir jetzt schon zusichern
Zu denn Leitnerruten ich habe die Coregone Zoom und die Coregone Zoom Soft und bin mit beiden sehr zufrieden. Das Nymphenspiel bei der überbleiten ist mit Sicherheit nicht viel schlechter als beim normalen Schwimmerfischen (nymphen mit Schleifenknoten am Springer befestigt).
Freu mich wieder von Dir zu hören (Pfrille)
mfg Helmut
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!