Knoten für Kevlar- bzw. Stahlvorfach

• Hallo,
    ich habe vor in diesem Sommer auf Raubfische (Hecht) zu angeln und da würde es mich mal interessieren, welche Knoten bei einem Kevlarvorfach halten, da mir die Kevlarschnur ziemlich unwillig in bezug auf Knoten erscheint.
    Ich habe auch schon gelesen bzw. gehört, daß man die Vorfächer mit einer Öse vercrimpen soll (ohne Knoten ?). Hält so was ? Und wenn ja, wie gehe ich vor ? Brauche ich eine spezielle Crimp-Zange oder tut es die Universal-Flachzange auch ?
    Danke für Eure Antworten
    Gruß Pommes

• Vom Knoten halte ich gar nichts. Mit Quetschhülsen geht es nach meinem Geschmack besser. Man kann mit einer gewöhnlichen Zange crimpen, aber gut ist das nicht. Eine sehr gute Zange mit ordentlichen Quetschpunkten gibts bei Jenzi für unter 15,- ¤ . Das ist eine Investition, die sich wirklich lohnt. Der Innendurchmesser der Hülsen soll etwa dem 3-fachen Durchmesser des Vorfachmaterials entsprechen.

• Hallo,
    mir ist noch was "günstigeres" eingefallen:
    Mein zweites Hobby ist das Segeln. Auch da gibts Knoten, u.a. den Palstek. Das ist ein Knoten, mit dem man eine nicht zuziehende Schlinge knoten kann, und dieser sitzt bombenfest. In der Praxis wird er schonmal als Einsteigehilfe (Trittschlaufe) verwendet, eben weil er nicht mehr auf- und zugeht. Ich habe ihn schon ein paar mal gebraucht, da man beim Katamaranfahren schnell mal baden geht. Lösen läßt er sich jedoch einfach.
    Ich habe hier mal ein Bild:

Zumindest für die Vorfachschlaufe bei einem Kevlarvorfach ist der Knoten geeignet. Für die Verbindung Vorfach - Haken geht er wahrscheinlich auch, da die meisten Drillinge eh Öhr und keine Plättchenhaken sind.

Eure Meinung ?

• Schöne Animation.

Aber wie Du schreibst: Aufziehen lässt er sich leicht, wenn er nicht auf Zug beansprucht wird. Und das scheint mir beim Angeln das Problem zu sein.
    Was passiert, bis bei einem Biss Zug auf den Knoten kommt...? :roll:

• Leicht auf geht er, wenn man das lose Ende nach hinten schiebt (siehe Animation). Dadurch nimmt man der Schlinge den Druck auf das übrige Seil (bzw. Schnur). Natürlich muß man den Palstek genauso festziehen wie jeden anderen Knoten. Von selber geht er jedenfalls nicht auf.
    Probiers doch mal aus.

• Hallo Pommes,
    laß die Finger vom Raubfischangeln mit Kevlar!!!
    Das Zeug hält Hechtzähnen nicht Stand.
    Alternativen: Flexonit, Hardmono ab 11 kg, Fibresteel. Hardmono geht mit dem "Grinnerknoten" zu verarbeiten, die anderen Materialien nur mit Klemmhülsen, beim Knoten produzierst Du sonst nur "Korkenzieher", auch wenn die Hersteller was anderes auf die Packung schreiben.

• @ Bass,
    Kraft sollte man als Angler schon haben.
    Ich habe Hardmono eine komplette Saison getestet.
    Klemmhülsen beinhalten leider das Risiko, dass Material zu zerquetschen. Bei Hardmono bis 11 kg knotet sich das Material gut. Mit einem Tropfen Sekundenkleber sichern, hält bombig.
    Ab 18 kg knotet es sich störrisch, etwas anfeuchten, dann rutschts besser, auch mit Kleber sichern.
    Ich gebe Dir aber Recht, das dicke Hardmono erfordert Kraftanstrengungen. Die Mühe lohnt sich aber, in klaren, sauberen Gewässern hatten wir erheblich bessere Fänge.

• O.K., wer gefühlvoll quetschen kann, bei dem hält das Vorfach. Weiß man das immer genau? Ich vertraue meinem Material gerne, ein ungutes Gefühl ist hinderlich beim Angeln. Deshalb knote ich Hardmono lieber.

Das absolut knotbare Raubfischvorfach ist seit kurzem am Markt. So weich wie Karpfenvorfach aber sauteuer - 5m für 11 ¤.

"supra-tress und power-tress" - Fa. Cannelle, ich glaube aus Frankreich. Ich habs probiert, hab mit gefangen, es hielt den Hechtzähnen stand.
    Damit kann man sogar Plättchenhaken anbinden.

• Ich sage mal, wenn man unbedingt Knoten machen will ist das Tress-Material besser. Ansonsten ist 7x7 o.K., ich habe damit auch viele Zander gefangen, es ist also weich genug. 7x7 würde ich aber nie knoten, da muss die Klemmhülse ran.

• Bin zurück von der Experimentierfront. :).
    Der Knoten hält bei 1x7 und auch bei 7x7 Stahldraht.
    Wer keine 15 ¤ für eine Crimpzange ausgeben will, kann es mit einer Kombizange probieren. Die Metallösen werden mit dem Kabelknipser im hinteren Teil der Zange in regelmäßigen Abständen zusammengeknipst. Ein wenig Feingefühl ist notwendig, sonst hat man am Schluß vielleicht 2 Ösen :lol: .

Aber mal eine andere Frage. Wie kriege ich die Dinger gewollt auch wieder auf ? Gar nicht ?

Gruß Pommes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!