Spinn Ausrüstung für anfänger

• Hallo, ich überlege mir eine Spinn Ausrüstung zuzulegen. Meine Zielfische währen dabei Hecht und Zander, und die köder Währen Wobbler, Spinner und Blinker. Aber da ich mich damit überhaupt nicht auskenne, habe ich viele Fragen zu dem Thema. Welche Ködergröße Währe in etwa Passend? Welches Wurfgewicht sollte die Rute haben?
    Und worauf sollte ich bei der Rolle Achten? Und worauf muss man bei der Rute achten? Ich wollte insgesamt nicht mehr als 100-150 ausgeben, es darf aber auch gerne günstiger sein.
    Die Gewässer in denen ich angeln wollte sind sehr flach. Höchstens 1,5m-2m. könnt ihr mir auch ein paar Köder empfehlen?

• Also wenn Du in nem See Zander jagst MUSST Du alle deine gummis mit nem stinger im hinteren drittel präparieren (wer Blinker liest weiß, dass die im See oft nur den Schwanz anbeissen und 10min später dann das Opfer einsaugen), Du kannst auch wobbler nehmen, allerdings sollten die wenn es auf hecht geht etwas größer ausfallen (hechte bevorzugen beute, die 20% der eigenen masse ausmachen, aber es gibt auch ausnahmen: wenn alles voll ist mit 5cm brut solltest Du.nicht gerade deine 20er gummis durch den See ziehen. Ansonsten kommen die üblichen hechtwaffen zum Einsatz: spinnerbaits und popper (es gibt au noch so nen komischen Frosch, der zwei haken nach oben hat, ich Kuck dann nach, wie er heißt) im kraut, wobbler und gummis im mittelwasser (ja, gummi geht auch im mittelwasser). Was auch noch ein suuuuuper zanderköder (un hecht, aber mehr Zander) ist: twister. Also beim gerät weiß ich nur, dass Du bei zandern eine harte rute brauchst, aber besser wäre es, Du liest im Blinker (da wird immer gerät vorgestellt), oder lässt dich im Fachhandel beraten.
    Hoffe ich konnte helfen in die rechtschreibfehler halten sich hoffentlich auch in grenzen.

Gruß un Petri heil!;-);-);-);-);-);-)

• Zur Rute: Hier solltest Du Dich im Wurfgewichts- Bereich um 50 g orientieren. Da ist die Auswahl allerdings derart groß, dass Dir da ein Händler vor Ort am besten helfen kann, dort kannst Du auch die Ruten begutachten. Bei deinen bevorzugten Ködern muss es kein brettharter Knüppel sein, da halte ich etwas weichere Ruten für geeigneter. Ich persönlich bevorzuge Steckruten.

Die Rolle sollte relativ weich laufen und die Bremse ruckfrei Schnur geben. Das zeigt sich leider oft erst am Wasser. Allerdings gibt es nahezu von jeder Marke Rollen im Preisbereich 50 Euro +- 10, die durchaus tauglich sind. Oft sind sie fast baugleich.

Sehr wichtig beim Spinnangeln ist die Schnur. Hier solltest Du unbedingt zu einem Markengeflecht greifen mit einer Tragkraft von 7-8 Kilo. Das schlägt je nach Marke mit rd 15 Euro/100 m zu Buche, 150 Meter sollten es sein.

Den Quatsch mit Angstdrilling, Gummifröschen und schwanzabbeisenden Zandern vergiss mal besser zu Beginn der Spinnangel - Karriere.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!