Bleiverteilung beim Grundangeln mit Pose....

• Wie sollte das Blei bei einer halbvorgebleiten Pose optimal auf der Hauptschnur verteielt sein? Der Köder soll dann auf Grundliegen. Lässt man das ganze Vorfach auf Grund liegen, oder kann zur genauen justierung da auch noch eine kleine Bleikugel mit ran?

mfG. esox_lucius

• Ich nehme an, dass Du mit fertigen Vorfächern fischt. Zwei Drittel der Restbleimenge platzierst Du direkt oberhalb des Vorfaches auf der Hauptschnur. Zum Beispiel mit einem Tropfenblei.

Das verbleibende Drittel kommt auf mehrere Schrote verteilt aufs Vorfach. Das letzte und kleinst Blei etwa 20 cm vom Haken entfernt. Die Schrote sollen von oben nach unten kleiner werden.

• Wenn man das ganze Vorfach auf Grund liegen läßt, muß man ja die Posentiefe um die Vorfachlänge tiefer einstellen als die Wassertiefe. Bringt das was? Bisher kannte ich nur zwei Möglichkeiten, den Köder anzubieten - knapp über dem Grund schwebend für Rotaugen oder 10 cm tiefer und aufliegend für Brassen.

Theoretisch wäre das ja eine tolle Bissanzeige für Hebebisse. Da würde die Pose sich wohl flach aufs Wasser legen. Wenn das Sinn macht, würde ich morgen die verschiedenen Einstellmöglichkeiten mal durchexerzieren...vielleicht werden dann ja die Fische mal grösser :)

• genau, die pose welche ich verwende, ist ja auch nur halb vorgebleit, liegt also ohne zusätliches blei waagerecht im wasser.
    OK, ich werde die bleiverteilung mal ändern. ich habe mir heute von browning so ein normales blei gekauft, welches sich ohne weiteres wieder lösen lässt und wiederverwendbar ist. auch weicher als das normale...leider auch teuer, 4,10EUR, kennt das einer? Ist das gut? Dachte es wäre sinnvoll, da wiederverwendbar...

mfG. esox_lucius

• Je weniger Vorfach und Blei auf Grund liegt, esto sensibler ist die Montage. Wenn man verstärkt mit Hebebissen rechnet, dann kann man die Pose auch unterbebleien und durch Straffen der Schnur aufstellen.

• Für die Liftmontage muss man sie eigentlich überbeleien.
    Das unterste Blei muss sie unter Wasserziehen, wenn es nicht auf Grund liegen würde. Beim Spannen der Schnur dient es als Ankerschrot und bringt dadurch die Pose in Position. Beißt ein Fisch, dann hebt er das Blei an und die Pose steigt.

Schematische Darstellung:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!