Setzkescher für Raubfische

• Hallo,
    erstmal mein Lob für dieses Forum. Man findet doch sehr viele Antworten zu allerhand Themen.
    Auch zu dem leidigen Thema "Setzkescher" findet man hier relativ viel.

Jedoch unabhängig davon, ob ein Setzkescher in einem Bundesland verboten ist oder nicht, interessiert mich die Frage, wie ich einen Raubfisch, sei es Zander oder Hecht (vom Wels mal abgesehen), in einem Setzkescher hältern soll. Ich kann mir nicht vorstellen, einen zähnestarrenden Hecht oder einen Zander mit seinen Stachelflossen in einen Stoffsetzkescher für Friedfische zu stecken, ohne daß er sich verletzt, verheddert oder was auch immer. Einen Stahlsetzkescher darf man eh nicht nehmen.

Vielleicht habt ihr ja einige Infos für mich, was ihr mit euren Fischen macht, wenn ihr sie behalten wollt. Ach ja, wenn ich Fische fange, dann nur zum Verzehr; Untermäßige kommen wieder rein. Aber was nützt mir ein Angeltag, wenn ich gleich in der 1. Stunde einen Hecht fange und diesen schlachten muß, weil es keine andere Möglichkeit mehr gibt ? Den Fisch gleich schlachten und damit ist der Angeltag beendet ? Das kann es doch auch nicht sein.

Danke für Eure Infos.

• Hi, Pommes!

Wenn Du einen Zander (oder einen anderen Kammschupper) zusammen mit Rundschuppern (einschließlich Hecht) hälterst, kannst Du Dir bei letzteren das Schuppen sparen. Der schuppt sie DIr nämlich lebendig!.

Wozu sollte ich Hechte oder Zander hältern?
    Entweder, sie werden gleich nach dem Fang released oder, falls ich sie verwerte (tu ich meistens), gleich abgeschlagen und getötet.

• Nein, ich meinte natürlich keine Hälterung mit anderen Fischen, sondern z.B. nur einen Hecht.
    Wenn Du im Sommer Deinen Fisch gleich abschlachtest und noch ein paar Stunden angeln willst brauchst Du nicht lange warten und er wird ungenießbar. Also was tun ?

Gruß Pommes

• Ich habe habe im Sommer auch immer eine Kühlbox (12 Volt) im Kofferaum, dort tue ich meine Fänge gleich rein.
    Vom hältern gefangener Fisch halte ich nicht viel. Von Vorteil ist es wenn Du den gefangen Fisch sofort ausnimmst, sonst wird er im Sommer sehr schnell gammelig.

• Jo bin auch der meinung das,dass hältern von fischen zu viel stress verbreitet. Entweder ich relaese den fische gleich oder ich schlage ihn waidgerecht ab.Aberhältern in einem Setztkescher finde ich unwaidgercht(nennt sich das so :?: )

• Ich hältere Hecht nur ungern im Setzkescher aber manchmal lässt es sich nicht vermeiden.
    Zum Beispiel wenn das Auto zu weit weg steht,und du deine Ruten nicht aus den Augen lassen willst.(falls ein Fisch anbeißt)
    Einmal sogar wollte ich nen gefangenen Fisch (Forelle wars) zum Auto in die Kühlbox tragen,als ich zurückkam war meine (Gott sei Dank nicht so teure ) Forellenrute weg.
    (da sie nicht ausgelegt war kann sie nur wer gestohlen haben :evil: )

Ich schau halt,dass ich den fisch immer an einem sehr schattigen Platz hältere,wo das Wasser tief ist,und das der Setzkescher lang genug ist.
    Dann lässt sich ein teil vom Stress schon vermeiden.

• Hi Pommes,
    Bei Hitze im Sommer benutze ich beim Bootsangeln einen Karpfensack zum Hechte hältern. Aber nur als Ausnahme und um den Fang nicht verderben zu lassen. Ansonsten wird gleich zurückgesetzt, geschlachtet, filettiert usw.
    Seit dem Einhältern hat mein Karpfensack ein Loch. Die Hechte beissen hinein und beschädigen das Nylonmaterial.
    Am schnellsten verderben die Innereien, diese entfernen und der Fang ist vorerst vor Verderb geschützt. Will man einfrieren sollte sowieso die Totenstarre eingetreten sein und das dauert ein, zwei Stündchen, je nach Jahreszeit und Temperatur. Du erkennst das, weil der Fisch starre wird und komische Flecken bekommt, das ist aber o.K.

• In Dänemark habe ich desöfteren einen Raubfischsetzkescher gesehen. Komplett aus Metall, sieht so ähnlich aus, wie ein kettenhemd. Vielleicht finde ich ein Foto.

Auf jedenfall sollte man meiner meinung nach Raubfische entweder gleich verwerten oder zufällig aus der hand verlieren :D

4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".

Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

• Ich würde dir raten, die fische gleich zu töten, da das hältern für größere Fische im Setzkescher zur Qual wird. Bei kleinen Fischen, wie Rotauge oder anderen "kleinen" kann man dem Stressfaktor abhilfe schaffen indem man den Setzkescher in einer Länge von über 2,50 Metern wählt.

• Zitat von Forelli

Ich würde dir raten, die fische gleich zu töten, da das hältern für größere Fische im Setzkescher zur Qual wird. Bei kleinen Fischen, wie Rotauge oder anderen "kleinen" kann man dem Stressfaktor abhilfe schaffen indem man den Setzkescher in einer Länge von über 2,50 Metern wählt.

Für die Kleinfische nehm ich doch keinen Setzkescher :roll:
    Da hab ich einfach nen kübel mit ner Luftpumpe.......

• Na dann werde ich mir mal eine Kühlbox mit 12 V-Anschluß zulegen. So eine wollte ich mir eh mal kaufen. Denn auf Löcher in meinem Setzkescher habe ich eigentlich keine Lust.

Aber wie legal ist denn das Ausnehmen der Fische direkt am Wasser ? Ich hoffe doch, ihr grabt ein Loch oder ähnliches, um die Innereien dort und nicht im Wasser zu versenken.
    Das Spülen mit Wasser aus dem Gewässer sollte man doch auch nicht machen wegen der Bakterien- und Salmonellengefahr. Also eher eine Wasserflasche von Zuhause mitnehmen oder ?

• Wenn ich einen räuber fange, abe&r noch ne weile angeln will hat er glück gehabt und ich setz ihn zurück auch wenn ich ihn eigentlich verwerten würde, hängt aber stark vom Wetter ab! Bei 25Grad möchte ich ihn nicht mehrere Std. liegen lassen und dann noch verspeisen! Und sofort schlachten ist eh nix da ohne fließend wasser unhygienisch und meistens verboten! Aber 3-4 Forellen würde ich schon hältern, aber nicht über den ganzen Tag!! Aber abgesehen davon > ich besitze garkeinen Setzkescher!

• Hi Pommes,

ich hab gar keinen Setzkescher. Grundsätzlich nehm ich die Fische gleich aus oder filetier sie, wenn ich sie verwerte und leg sie dann in einen nassen Stoffbeutel. Ich kann nur eins raten, leg deine Fische nicht in eine Plastiktüte weil dann kannst du sie gleich weg werfen.

• Setzkescher is für Raubfisch nix!! Setz ihn schonend zurück (obwohl ich letztes Jahr irgendwo gelesen habe das jemand fürs zurück setzen bestraft wurde !??!)
    Oder schlage ihn sofort ab und nehm ihn aus (aber bitte nur mit frischem Wasser (sollte man immer dabei haben) und lager ihn in einem Bund frischem grünen Gras im Schatten fals welches vorhanden,so kannst du spielend noch 2-3 Stunden deinen Ansitz fortsetzen

• Gilt ein Karpfensack eigentlich als Setzkescher? Im Gesetz wird er nicht aufgeführt(Bei uns in HH). Vom Sinn und Zweck her würde ich den Karpfensack aber zu den Setzkeschern zählen. Was ist eure Meinung dazu?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!