Eigenbau eines Räucherofens ?

• Zu Räucherfischen bevorzuge ich Kartoffelsalat und grünen Salat...

Aber dazu muss man sich erst mal einen Räucherofen bauen.
    Würde mir selber gerne einen aufmauern, aber leider würde ich dann meinem Amtsnachfolger, der womöglich nicht fischt, Altlasten hinterlassen.

Deshalb halte ich noch immer Ausschau nach einem transportablen Räucherofen aus Aluminium oder verzinktem Stahlblech.

Wie haltet Ihr es denn mit dem Räuchern?
    Bevorzugt Ihr die ganz natürliche Feuerung mit Buchen -, Birken - oder Obstbaumholz? Verwendet Ihr zum Garen evtl. auch Grillholzkhole und gebt nach dem Garen Räuchermehl auf die Glut?

Oder räuchert ihr mit Gas bzw. elektrisch und Räuchermehl?

• @ reverend:
    gibt nichts besseres als Buchenholz zum garen und Buchensagleim zum räuchern.
    Vieleicht a paar frische Renkn ausm Schliersee und an guatn Kartoffelsalat dazua und a frisch Weißbier. I kriag jetzt scho Hunger reverend ( I hob ois dafür dahoam) 8)

• :p Hör bitte auf, Renkenspezi! Sonst fang ich - dem Auftakt der Fastenzeit ganz unangemessen - an zu sabbern... :p

Hab mir schon fast gedacht, dass über das ganz natürlich Garen und Räuchern mit Buchenholzrauch nichts geht.
    Und bevor Deckert wieder unsere bayerische "Geheimsprache" moniert:
    Buchensagleim = Buchenholzsägemehl.

Übrigens: zu Räucherfisch schmeckt mir statt des Weißbiers (das ich im Sommer schon auch sehr gern mag) eine schöne Halbe Edelstoff oder ein Jever am besten.

• Wenn Du einen Räucherofen aus Edelstahl möchtest würde ich Dir einen fertigen empfehlen. Ich hab jahrelang einen Marke Eigenbau benützt und mir vor zwei Jahren einen aus Edelstahl dazu gekauft wo auch Roste zum darauf legen dabei waren (die Bauchhöhle wird bei den Rosten gespreizt). Ich bin mit dem gekauften so zufrieden gewesen das ich den selbst gebauten verkauft habe. Der neue hat Platz für bis zu 24 Forellen oder ähnliches und hat knapp 100 Euro gekostet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!