Welche Schnur nehme ich am besten zum Brandungsangeln in der Nordsee? Mono oder geflochtene? Welche Stärke? Welches Fassungsvermögen sollte die Rolle haben? Welches Wurfgewicht sollte die Rute haben?
Welche Schnur?
-
-
Ich habe gute Erfahrungen mit monofiler knotenlos verjüngter Schlagschnur gemacht, Durchmesser ca. 0,30 bis 0,60mm.
-
Mit Geflecht kommst du ein paar Meter weiter raus, ich nehm dafür ne 25er.
Mono zwischen 40-45er. Ich denke so 200m Fassungsvermögen sollten ausreichen. -
-
Ich nehme ne 0,16 mm geflochtene mit nen knotenlosenverbinder und einen Wirbel direkt ans Vorfach
-
Danke für eure Antworten. Sollte ich bei der Rute noch etwas beachten? Hätte eine Grundrute 350, 80-150g zur Verfügung.
-
Hi! Für die Nordsee ist folgendes Gerät angesagt:
Rute zwischen 390 und 450cm und ein WG von echten 200gr plus Köder.
Auf solchen Ruten steht meist bis 250 oder gar bis 350gr.
Rolle so groß wie möglich - das bringt Weite.. .
Mit der Schnur ist das so eine Sache; die meisten "Profis" verwenden 35er Mono und mind. 60er Schlagschnur. Ich bevorzuge 25er Fireline mit 60er Schlagschnur.
Petri -
-
Danke für die Info. Dann werd' ich wohl nochmal aufrüsten. Ich fahre im November für zwei Wochen beruflich nach Amrum und wollte, wenn die Zeit es zulässt, ein paar Erfahrungen im Meer sammeln.
-
Da hast Du ja noch Zeit... wie wäre es mit einem netten Tagesausflug an die Belgisch/Niederländische Küste? Schnell mal auf nen Kaffee nach Oostende ... .
In Nieuwpoort gibt es eines der besten Geschäfte fürs Meeresfischen.. .
Petri
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!