Fischereiabgabe in SWH?

• Moin

vllt. könnt Ihr mir weiter helfen. Ich fahre nächste Woche für 3-4 Wochen (Kur) nach Föhr. Ich würde dort gerne einfach nur in der Brandung angeln. Ich besitze den Bundesfischereischein und dürfte eigentlich keine Probleme haben. Ein Fangerfolg ist mir gar nicht wichtig, hätte dort auch leider keine Verwendung. Würde auch nur mit hakenlosen Blinker "schmettern", mir geht es dort in erster Linie um Entspannung und das "sportliche" Werfen. (Kann ich bei mir zu Hause in den Vereinsgewässern leider nicht)
    Lt. dem hiesigen Amt in Wyk/Föhr muss ich trotzdem eine Fischereiabgabe i.H.v. 10€ entrichten....warum und wieso mochte man mir am Tele nicht näher erläutern. Mir geht es nicht um diese 10€, aber um das Prinzip. Wenn ich nun mit der Brandungsangel ohne diese "Marke" (wird dann bei der Entrichtung dieser 10€ ausgehändigt) "erwischt" werde....ist es dann "Schwarzangelei"? Wie vorhin schon beschrieben, ich würde auch hakenlos "angeln". Wie sieht dort die Rechtslage aus? Kann mir jemand nähere Infos geben?

Groetjes

Jedro

• Bundesfischereischein ? :shock: :shock: Wieso nur habe ich diesen nicht :p

Ich persönlich würde das Angeln ohne Haken nicht als Angeln bezeichnen, da ich das benutzte hakenlose Gerät nicht als ''fangbereit' bezeichnen würde und nach meiner Definition bedarf es der Angelfischerei einem fangbereiten Gerät. Wäre ich also ein Kontrolletti, dann hättest Du kein Problem mit einer Anzeige wegen Schwarzfischerei. Allerdings würde ich tief in mich gehen und scharf nachdenken, ob ein Angler ohne Haken noch sämtliche Ringe an der Rute hat, ggf mal in diversen Kliniken nachfragen, ob die nicht eine Person vermissen, welche eigentlich nicht frei in der Brandung stehen sollte.

An Deiner Stelle würde ich jedoch die 10 Euro abdrücken, mit scharfem Gerät in der Brandung stehen und mich über einen Fang freuen. Angeln ohne Aussicht auf Fangerfolg ist nix für mich, das ist ja wie.... :p

• Na wat meinste warum ich wohl kurieren muss? :D

Als ich das letzte Mal auf Föhr war habe ich am Weststrand bei Ebbe mit der Spinnrute "scharf" in einem Pril erfolglos geangelt. Hat aber trotzdem sehr viel Sapß gemacht ;) Nur, damals brauchte ich keine Fischereiabgabe löhnen...

Das Probs bei mir ist, sollte ich wat am Haken bekommen, wo soll ich die Kreatur dann braten oder grillen? Die Sanatoriumsküche, mit der ich mich damals gesprochen habe, dürfen keinen fangfrischen Fisch verwenden (selbst gefangenen!)....ok, kann ich ja irgendwie nachvollziehen (Hygiene etc.) Anders sieht es natürlich in meinen Urlauben in DK aus....;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!