Richtige Forellenrute?

  • Hi All!


    Also, ich bin noch ziemlich neu beim Hobby Angeln, habe mal sowas wie eine "Aldi-Angel" bekommen, und bin damit auch dann zu einer komerziellen Forellenanlage gegangen. (ich muss mal meinen Angelschein machen, sobald mir die Schule mehr Zeit dazu lässt, vielleicht dieses Frühjahr, oder diesen Herbst).


    Naja, ich hatte einige Erfolge. Und es macht auch ordentlich spass, und nu such ich sowas wie eine "richtige" Forellenangel, mit der man aber auch Grundangeln kann und so. Also eigentlich eine Allround mit dem Tick zur Forellenrute....


    Naja, als Anfänger wird man von dem Angebot geradezu erschlagen - habt ihr nicht so einen kleinen Tipp? Wie lang sollte die Rute sein? Welches Wurfgewicht? Welche Aktion?


    P.S. Nur weil ich am "Puff" angele weiß ich dennoch wie man waidgerecht tötet usw. und sofort, hat mir mein Opa alles gezeigt (leider schon tot :cry: ). Ich müsste nur mal endlich den "Lappen" machen. :P :

  • Zum Beispiel die folgende Rute. Damit kannst Du es auch mal mit einem Karpfen aufnehmen. Sie hat als Telerute den Vorteil, dass sie über zusätzliche Schieberinge verfügt, was die Aktion deutlich verbessert! Damit ist sie konventionellen Teleruten deutlich überlegen.

    Die Kraftpakete der Diabolo II Sbiroruten.
    Genügend Kraft um mit schweren Sbiros auch die weitesten Standplätze zu erreichen und mit einer Aktion für sicheren Sofortanschlag auf extreme Distanzen.
    Auch hervorragend für andere Angelmethoden geeignet.


    - IM6 Kohlefaserblank
    - 12x Kevlar-Power-Winding Technologie
    - Titanium SIC-Beringung
    - Korkgriff


    Modell Länge Wurfgewicht Teile Transport Gewicht
    Diabolo II Sbiro 50 3,60m 15-50g 5 105cm 225g
    Diabolo II Sbiro 50 4,00m 15-50g 6 105cm 250g
    Diabolo II Sbiro 50 4,40 15-50g 7 105cm 280g


    Kosten tut sie ab etwa 45,- ¤

  • Also ich hab das fischen iM Forellensee mit einer leichten feederute gelernt. Deswegen emphele ich diese auch. Sie istsensibel aber denoch stark genug um auch schwere Forellen zu landen.
    Also wenn du nicht soviel Geld hast empfehle ich die Silverman Feederute. Das ist die einzigste rute der hausmarke von ascari die ich gut finde.
    ODer du hollst die 3meter lange Allround rute,diese finde ich allerdings zu schleppen ungeigenet.

  • Grundsätzlich ziehe ich auch Steckruten den Teleruten vor. In dem speziellen Fall kann man aber von dieser Regel abweichen. Die oben beschriebene Rute hat bei 360 cm Länge fünf Teile, aber durch die zusätzlichen Schieberinge doppelt soviele Ringe, wie eine normale Telerute. Dadurch kommt sie in der Aktion einer Steckrute sehr nahe.
    Ich habe selbst so eine Rute als Universalreiserute und bin sehr zufrieden damit.


    Du kannst natürlich genauso gut eine gesteckte Allroundrute nehmen, die in diesem Längen- und Wurfgewichtsbereich liegt.


    Was darf die Rute denn kosten?

  • andal hast du so eine spezzielle sbrio rute. Hatt nämlich vor mir auch so eine zu kaufen. Nur weiss ich nicht ob ichd en gleichen efefkt mit einer Feederute auch ereiche. Würde es sich lohnen?

  • Ich habe so ein Teil in 300 cm, WG - 40 gr.. Allerdings nutze ich sie als Reise(posen)rute. Mit Sbiros und F-Teichen habe ich nichts am Hut. Da kann ich Dir leider nichts genaues dazu sagen.
    Für meine Zwecke bin ich aber, wie schon gesagt, mit der Rute sehr zufrieden.

  • @ andal: Also ich hab noch genügend Geld von Weihnachten übrig (jaja, bin ein Bunkerer :D ;) )


    Und da ich sowieso vor hab min. 1 mal in Monat angeln zu gehen.... ich denke da kann es schon was besseres sein


    Also ich hab auch shcon so ein bisschen gewälst, aber ihr habt hier alle viel mehr Erfahrung als ich. Bis jetzt hab ich mir diese hier ausgeguckt:


    http://www.angelshop-gebhard.d…&t=temartic&start=1&dif=1


    Ich hab schon viel Gutes über die Rhinos gehört, aber irgendwie hab ich das Gefühl, das das die völlig falsche (?) Rute für mich ist. Aber sie kommt meinen "Vorstellungen" nahe ...


    Sonst hätte ich als Alternative die hier genommen:


    http://www.angelshop-gebhard.d…&t=temartic&start=1&dif=1


    Sonst wäre das hier auch gut:


    http://www.angelshop-gebhard.d…&t=temartic&start=1&dif=1



    ....



    also ich verliere selber fast den Überblick.... gibt ein zu großes Angebot :P


    Aber auf eure qualifizierten Vorschläge warte ich immer gern :)


    EDIT: ich habe auch schon bei anderen Händlern geschaut, aber die "Forellenruten" von den sind meist länger als 4 m. Muss eine Forellenrute so lang sein?!?!

  • Da würde ich, auch im Hinblick auf Deine Zeit mit Schein, zur Rhino DF Specimen raten. Die ist wirklich sehr universell und an F-Teichen ziehst Du damit alles! Später wirst Du froh sein, damit auch an Flüssen und Seen eine gutesTeil zu haben.


    Spezielle Forellenruten sind deshalb so lang, weil man beim Sbirofischen mit teilweise enorm langen Vorfächern wirft.


    Für Allroundruten sehe ich Längen von 330 bis 390 cm als optimal an. Laß Dich dabei nicht vom ersten Eindruck im Laden täuschen. An der frischen Luft wirken sie dann plötzlich viel kürzer und kompakter. Mit diesen Längen hat man den besten Kompromiss aus Wurf- Drill und Führungseigenschaften. Auch an wechselnden Gewässern.


    Meine Standartlänge für solche Friedfischruten liegt bei 360 cm. Das heißt aber nicht, dass man damit nur Friedfische und Forellen fangen kann. Die Rhino DF Specimen eignet sich auch sehr gut zum Zanderfische mit Naturködern, oder auf Aale in nicht zu verbauten Gewässern.


    Sehe es auch so, dass Du später bestimmt nicht nur an F-Teichen fischen wirst.


  • Ja, du hast Recht. Mit Schein werde ich erstmal was anderes machen, als auf Forelle zu gehen.


    Kann man mit der Angel auch gut auf Rotfedern und Ähnliches gehen?


    Ich hab mal eine E-Mail an den Laden geschrieben, ob ich weitere Produktauskünfte haben könnte... mal sehen, was da zurück kommt :)

  • Die Rute enspricht in etwa dem, was man in England eine Avon- b.zw. Barbelrod nennt. Sie liegt genau dazwischen. Ich würde sie als eineZielfischrute für größere Friedfische bezeichnen. Und natürlich alle anderen Arten, die sich mit diesem Kaliber beangeln lassen. Also sehr hoher Allroundwert. Vor allem an den ganzen Fließen und Tiefs in Deiner Gegend.

  • würde dir eher zu einer steckrute raten, da diese wesentlich(ich sag mal meiner meinung, meinungen sind ja bekanntlich verschieden) besser in der aktion ist wie eine telerute und auch stabiler, damit meinen ich ringe usw.

  • Ich kann dir noch die Quantum Hypercast Trout (Steckrute) empfehlen:


    Länge: 3m
    Teile: 3
    Gewicht: 285g
    Wurfgewicht: 10-50g
    Preis: 54,95€ bei Askari

  • Hey,
    Oncorhynchus Mykiss woher kommst du?
    Denn bei interesse kann man durchaus die Ruten aus dem Angelshop Gebhardt am Forellenteich testen bevor man sie kauft.
    Zumindestens hatte cihd ieses Angebot bekommen als ich mich für eine Bob Nudd Match interessierte einfach mal Thomas fragen und an einem seiner Seminare teilnehmen.


    gruss Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!