Welche Rolle zur Sportex Medium Feeder?

• Hallo!
    Habe eine Sportex medium feeder 3,60m mit 80-140g Wurfgewicht bekommen.
    Suche nun eine passende Freilaufrolle die von der Größe und allgemein zur Rute passt. Am liebsten wäre mir im Moment eine Shimano Baitrunner. Wäre da eine 4000er
    von Verhältnis her passend, oder doch besser größer?
    Möchte die Rute zum Feedern allgemein und zum Grundangeln an der Werra einsetzen.
    Relativ langsam fließendes Gewässer, wurfweiten bis 30 m.. Bin noch Neuling, kenne mich noch nicht so gut aus und bin für jeden Rat dankbar!

• Das die Rollen gut sind liest man ja häufig.
    Mein Hauptproblem im Moment ist auch das ich nicht gut einschätzen kann welche Rolle von der Größe her halt zu der Rute passt.
    Bin wie gesagt noch absoluter Neuling und habe nicht wirklich viele Leute zum Ansprechen.
    Ich frage mich auch wie wichtig es beim Feedern oder Grundangeln ist das die Rute vom Gewicht her ausgewogen ist. Also zum Beispiel nicht besonders Kopflastig ist.. Ist beim Spinnfischen ja sehr wichtig.
    Irgendwie hängt der Spulendurchmesser ja glaub ich auch mit der Wurfweite zusammen, wobei das mit gewaltigen Werfen wahrscheinlich für mich auch nicht so wichtig ist.
    Die Werra an der ich hauptsächlich angeln möchte ist hier eben nicht so breit.. (ca. 30-40 Meter..

Danke schonmal für eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!