• Hallo Gemeinde,

nach längerer Abstinenz bin ich nun wieder fleißig beim Angeln.

Dabei habe ich folgendes mir nicht zu erklärendes Problem:

Ich angle mit 2 Ruten, eine mit Shimano Baitrunner 4000 und die andere mit Okuma Epix EB50.

Beide haben eine 30iger Hauptschnur (monofil) und 28iger Vorfach, etwa 30cm lang Durchmesser 28.

Bei meiner Baitrunner, wenn die Schnur geht, erfolgt der Anhieb und der Karpfen sitzt bombenfest.

Nicht so bei der Okuma, bei dieser hatte ich in den letzten 2 Monaten insg. 4 Karpfen verloren. Ebenfalls nach dem Anhieb saß der Fisch, jedoch nach etwa 30 Sekunden war er weg. Das System ist nicht gerissen, der Haken kam jedesmal wieder zum Vorschein. Hatte bereits den Haken gewechselt, da ich dachte er wäre evtl. stumpf, jedoch erlebe ich immer wieder das selbe.

Was mache ich falsch?
    Ist mir einfach unerklärllich. vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.

Gruß Gerhard

• Zitat von Bachforellenangler

Ist die Okuma weicher? Wenn ja, würde ich darauf tippen, dass der Anhieb bei der Okuma nicht richtig durchkommt und der Haken somit nicht gut sitzt.

Werd mal die Bremse härter einstellen als bei der Baitrunner.. den Gedanken hatte ich auch schon. Evtl. ist auch die Schnur weicher... muss eben testen testen.. zu blöd das nicht jede 5 Minuten ein Testfisch drangeht. :lol:

• Ja, ausdem Grund riet ich dir ja zur Selbsthakmontage. Denn einen Anschlag mit Mono auf große Distanz ist schlecht durchzubringen. Und dann ist noch ein großer Unterschied zwischen den einzelnen Monoschnüren. Aber es kann nur die Schnur oder die Rute sein, wenn du die gleichen Montagen fischt.
    Ich würde mal die Rollen tauschen, dann weißt du es.
    Hast du dann nach wie vor viele Aussteiger bei der Okuma Rute ist es die Rute, hast du aberpplötzlich viele Aussteiger auf der Shimano ist es die Schnur ;)

• Rollen tauschen bei den beiden Spulen wird nicht möglich sein da sie ungleicher Bauart sind. Werd aber mal versuchen ob das funktioniert, da ich mir jetzt nicht ganz sicher bin. Ansonsten müsste ich mal die Schnur tauschen.

Trotzdem danke für den brauchbaren Tipp.

Trotzdem.... die Okuma war schon immer auf dieser rute drauf... und ich fing mit ihr sehr gut, und hatte nie Ausfälle. Weiß aber nicht ob die Schnur die drauf ist schon etwa 6 Jahre drauf ist, oder ob ich sie mal gewechselt habe.
    Bei jetzigem Schnurwechsel mach ichneuerdings immer einen Aufkleber rein, mit Stärke der Schnur und Datum.
    Jedenfalls sieht die Schnur noch sehr gut aus.

• Wie kann den bei der Okuma die Rede von einer Rute sein? Vielleicht ist dennoch tatsächlich die Rute, auf der die Okuma sitzt zu weich und der Anschlag verpufft. Oder es liegt an der zu gering eingestellten Bremse der Okuma, so dass die Schnur während des Anhiebs durchrutscht.

• Zitat von Bachforellenangler

Ist die Okuma weicher? Wenn ja, würde ich darauf tippen, dass der Anhieb bei der Okuma nicht richtig durchkommt und der Haken somit nicht gut sitzt.

Ich dachte anhand der Aussage von Bachforellenangler das es eine Rute sei. Wenn das beides Rollen sind und die gleichen Ruten dann kann es nur an der schlecht eingestellten Rollenbremse oder an der Schnur liegen.

• Zitat von Colin mag Barsche

Ich dachte anhand der Aussage von Bachforellenangler das es eine Rute sei. Wenn das beides Rollen sind und die gleichen Ruten dann kann es nur an der schlecht eingestellten Rollenbremse oder an der Schnur liegen.

Shit :shock: :oops: !
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.... Sorry für die von mir ausgelöste Verwirrung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!