Ein Gruß in die Runde!
Wird für einen Ausflug mit dem Kutter auf Dorsch ein Küstenschein benötigt?
Start und Ziel ist Fehmarn.
Danke für die Hilfe
Ein Gruß in die Runde!
Wird für einen Ausflug mit dem Kutter auf Dorsch ein Küstenschein benötigt?
Start und Ziel ist Fehmarn.
Danke für die Hilfe
Hallo,
Soweit ich weiss nicht, ich habe in Schleswig-Holstein meinen Angelschein gemacht, und es so gelernt :
Fischereiabgabe die man sowieso für jedes Jahr machen muss beinhaltet das angeln an Nord und Ostsee ohne sonderliche extra Scheine etc zu benötigen.
Also ob der Jahresfischereischein nun aus Schleswig-Holstein oder Bayern. o.Ä kommt sollte da keine Rolle spielen. Jahresfischereiabgabe ist Jahresfischereiabgabe, und der Jahresfischereischein ist ja auch Bundesweit gültig.
Also wenn du diesen besitzt, wovon ich ausgehe, solltest du damit so loslegen können.
Habe auch noch nie gehört das es einen Küstenschein oder so gibt.
LG Crownsen
Also ich bin dieses Jahr zum ersten mal kontrolliert worden und ich war insgesamt ca50 mal an der Ostsee . Fischereischein und Küstenschein! Warum sollt man wenn man von Heiligenhafen rauffährt keinen haben sollen. Ist doch auch SH...
Echt sowas gibt es?
Ich habe natürlich nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen können und mir hat bis dato niemand gesagt, dass man einen sogenannten Küstenschein benötigt.
Wo bekommt man diesen Küstenschein?
Die guten Angelgeschäfte haben den da. Den allerersten habe ich auf der Stadtverwaltung geholt. 11€ kostet der so etwa...
Ne, ich habe immer nur 10€ gezahlt.
Ich glaube den braucht man aber auf dem Kutter nicht.
Ob 10 oder 11€ ist ja auch egal. Billiger wie die Strafe.
Mit dem Kutter würde es mich mal interessieren ob man den brauch. Unterschreiben würde ich das nicht das man ihn nicht brauch...
Ich weiß es nicht, aber ich denke, dass man ihm auf dem Kutter nicht braucht. Schließlich fahren die Kutter ja raus aus S-H, oder ? Belehrt mich aber gerne. Ich denke aber, dass Du mit einem Anruf beim Kapitän auf die sichere Seite kommst.
Das kommt halt drauf an wie weit der Kutter raus fährt. Ich glaube man braucht die unter 10 Seemeilen entfernt
Beim zuständigen Ordnungsamt sonst einfach mal fragen, die sollten es auf jeden Fall wissen.
Hi! Wenn nur ausserhalb der 3 Meilen Zone gefischt wird, benötigt man keinen Küstenschein.
Petri
Tja das ist ja nicht immer der Fall...
Fast nie.... .
Unser Kutterkapitän sagt, in seiner Gebühr ist die für den KS schon mit drin. Dem muss ich erst mal Glauben schenken.
Wir reisen nachts an. Ein Kauf im Geschäft oder Behörde wäre gar nicht möglich.
Ob der Kutter aus S-H rausfährt oder nicht, kann ich nicht sagen.
Ich denke daher der KS ist vorrangig für das Beangeln der Küste gedacht,
zum Beispiel vom Ufer aus oder einem Boot in Ufernähe.
Werde mich vor Ort nochmal erkundigen.
Ja, das stimmt auch und ich bin z.B. mit dem Kutter ab Fehmarn 90 Seemeilen draußen gewesen bei Windstärke 7
Was Rhinefischer und ich damit sagen wollen das der Kutter in 98% der Fälle die 3 Meilen Zone verlässt. Nur im Tiefsten Winter stehen die Dorsche sehr flach und dann kann es mal vorkommen das er nicht so weit rausfährt.
Und wenn der Kapitän schon sagt das es da schon drinne ist reicht das auch eigentlich
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!