Zander Gummifischrute

  • Hi Sportsfischer,


    ich habe ein Problem beim Einkauf einer passenden Rute.


    Nachdem ich mir zum Geburtstag eine Balzer Karthago Spin 40 (WG 10-40) im Ausverkauf schenkte, und die Absicht hatte diese auf Zander mit Gummifisch zu fischen, fiel mir die unrealistische Angaben des Herstellers in Bezug auf das Wurfgewicht auf. 40Gramm WG ist übertrieben.
    Hat da jemand ähnliche Erfahrung gesammelt?


    Ich habe, um auf Barsch zu Angeln, eine Felchenrute, mit der ich wunderbar Miniwobbler und 1er Spinner werfen kann. Die Karthago benutze ich für das leichte Gufieren, für kleine bis mittlere Wobbler und Spinner. Beide Ruten benutze ich an Seen.


    Nun würde ich mir gerne gezielt eine Zander/Hechtrute zulegen, mit der ich am Rhein mein Unwesen treiben kann und habe dafür die Shimano Stradic 15-60gr. ins Auge gefasst. :)


    Besitzt jemand diese Rute und kann mir etwas über das angegebene Wurfgewicht sagen? Stimmen die Angaben? Hat sie eine schnelle Aktion?


    Die Stradic mit der dazugehörigen Rolle wäre meine absolute Traumrute(ja ich weiß,Geschmäcker sind verschieden), allerdings bin ich im Zweifel, ob das Wurfgewicht für 10cm+ Gummis ausreicht und die Shimano sich von der Karthago in der Aktion und im Wurfgewicht deutlich abhebt? Würde nur ungern 300€ umsonst zahlen wollen. :roll:



    Wäre cool wenn ihr eure Erfahrungen niederschreiben würdet.


    Gruß

  • Ich kenne die Rute leider nicht. Das Wurfgewicht ist für mich allerdings absolut zweitrangig bei einer Zanderpeitsche. Viel wichtiger ist mir die Übertragung des "Tock" und das hat rein gar nichts mit dem WG zu tun. Außerdem fische ich in der Regel max. 21 Gramm Köpfe, ganz selten mal bei extrem Bedingungen einen schwereren.


    Ich fische die weiße Shimano Aori mit nur 21 WG und komme damit super klar. Sie wiegt fast nix, eine leichtere habe ich noch nirgends gesehen, und man spürt alles. Ich angle auch fast ausschließlich im Rhein, aber auch an der Elbe in HH hat sie alles problemlos gemeistert.


    Vor ein paar Tagen habe ich mir eine Alternative mit höherem WG angesehen, die ist optisch aufgrund der Farbe allerdings Geschmackssache - wir nennen sie spaßeshalber schon die "Hulk" Rute. Sie ist von Xzoga und nennt sich Shoregame.


    Der Stock ist der Wahnsinn und kostet gleich viel wie die von Dir gewählte Rute. Bevor ich soviel für eine Shimano ausgeben würde, wäre ich immer eher bei einer Xzoga. Die Ruten sind aus 99% Kohlefaser, daher super leicht und haben dermaßen Bumms, dass man damit auch ganz locker nen Waller rausbringen kann. Schau Sie Dir mal an, ich denke, das wäre die bessere Alternative.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Hi,


    vielen Dank für deinen Beitrag. Ich bin wieder Angler und durch die längere Abstinenz etwas verwirrt, da jeder über das Wurfgewicht der Rute seinen Kauf rechtfertigt.


    Deine erwähnt Rute werde ich mir gleich mal anschauen.


    Bist du kein Fan von Shimano?

  • Es gibt sie nicht mehr, sie wurde Ende letzten Jahres aus dem Programm genommen. Ich hatte sie nur als Vergleich erwähnt, um deutlich zu machen, was in meinen Augen wichtiger als das WG ist.


    Die Rute ist übrigens von Shimano ;-)


    PS: Schau mal in der EBucht, vielleicht findest Du da ja noch eine. Die Tage war noch eine drin. Sie nennt sich m.W. Shimano Aori 270 MH - aber nicht die Red Version kaufen, die ist nix...

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!