Hallo liebe Karpfengemeinde
Folgendes Problem: An meiner Schule ist ein Teich (5m mal 10m, wenn's hoch kommt, an der tiefsten Stelle 40/50cm tief) und da lebt wirklich ein Karpfen.
Ein Lehrer sagte mir, der lebe da schon 7Jahre! In diesem See baden oft Enten, ihr wisst jetzt wie der da rein kam (in der Nähe ist ein Karpfensee). Ich wollte ihm mit Hartmais über den Winter helfen. Geht das wegen der Verdauung und so? Weil ich dann nur Hartmais füttern werde. Gibt es auch andere Methoden (Keine Boilies)
Danke im vorraus
Karpfen-Hilfe
-
-
Soweit ich weiß ist Mais nicht schädlich für Karpfen, wie es ja immer gern behauptet wird. Dazu arbeitet die Verdauung zu schnell.
Aber warum willst du ihm über den Winter helfen? Wenn der Karpfen da schon 7 Jahre schwimmt hat er ja schon einige Winter überstanden und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er jeden Winter gefüttert wurde. -
Hi, Mais enthält sehr viel Kohlenhydrate und da die Verdauung eines Karpfens nicht natürlich auf Kohlenhydrate angepasst ist dauert das lange bis er die verdaut hat. Deswegen wird er im Winter davon kaum was fressen. Besser wären z.B. Heilbutt Palets. Oder das beste wie Valestris schon schrieb: Du machst nichts!
-
-
>:(
Ich hab mich vertan mit dem Mais, irgendwie is da heut bei mir der Wurm drin -
Wirf ihm ab und an mal nen fetten Tauwurm rein - wenn Du geschickt bist, bekommst Du den wahrscheinlich "handzahm".. .
-
Ne, Valestris du hast recht. Er ist nicht schädlich.
-
-
Ok, danke für die Tipps
Ich wollte ihn füttern, weil er mir irgendwie leid tat.
Heilbutt-Pellets habe ich. Heute hab ich dn Lehrer nochmal gefragt (war mir ja nicht sicher), der Karpfen ist da schon 20Jahre! Er weiß aber nicht, ob zwischendurch mal ein anderer rein kam. Wie alt können Karpfen denn so werden?
Gruß Jakob -
Laut Internet bis zu 50 Jahre
-
Okaaaaaaaay, der Größe nach könnte er zwanzig sein, wenn der Teich mal nicht so viel Wasser führt guckt immer sein erstes Sextel raus.
-
-
Wie groß ist er denn?
In so kleinen Gewässern neigen Fische zum Verbutten, da ihr Lebensraum zu klein ist und das Futter nicht reicht um die maximale Körpergröße zu erreichen. -
So um die 45-60cm
ja, deshalb will ich ihn bis zum Abi füttern, und dann zu Weihnachten... -
Und dann heißt es Mahlzeit!
Wie schon gesagt, ich würde ihn nicht füttern. Der kam ja scheinbar jahrelang auch ohne Hilfe von außen gut zurecht. -
-
Ich weiß ja nicht ob ich nen 20 Jahre alten Modderkarpfen mit über 170.000 Schwimmstunden noch essen möchte ....
-
@All: Glaubt ihr das wirklich???? Ich meine ihr Antwort alle so fleißig, aber wie soll ein ca. 60 cm langer Karpfen in einem nur 50 cm tiefen Teich überleben? Überlegt mal wie hoch so ein Karpfen ist und wie dick die Eisdecke in so einem Teich wird. Und dann seit 20 Jahren?
Also ich finds lustig!
-
Mhhh, stimmt eigentlich.... aber die anderen haben so fleißig geantwortet, da wollte ich auch mal was kluges schreiben
Hat irgentwie was von "wie viele Forumsmitglieder braucht man um eine Glühbirne auszutauschen?"^^ -
-
Ich habs ehrlich gesagt voll überlesen
-
Es ist so XD. Der Teich ist so klein und der Karpfen so ,,groß". Wenn ich das mit dem Bilder hochladen mal blicke könnte ich ein Foto machen.
Der Teich hat einen winzigen Zulauf, kann sein, dass davon der Sportplatz an meiner Schule entwässert wird. Oder es ist immer 8°C Grundwasser.
Keine Ahnung -
Mein erstes hochgeladenes Bild, hoffentlich geht nichts schief. Von meinem Notebook übrigens. In der Mitte ist was das aus dem Wasser guckt, das ist er. Ich kuck, dass ich nach den Ferien ein besseres schießen kann. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!