Was taugt die Cormoran Bull Fighter Heavy Feeder?

• Hallo zusammen,

Ich möchte mir demnächst meine erste eigene Rute kaufen und möchte damit gerne ein möglichst breites Spektrum an Fischen fangen können.
    Das heißt, ich möchte möglichst viele der folgenden Fische abdecken:
    Brassen, Rotauge, Rotfeder, Karpfen, Schleie, Flussbarsch, Kaulbarsch, Aal, Hecht und Wels.
    Ich habe mich schon ein bisschen umgesehen und mir gedacht, dass die Cormoran Bull Fighter Heavy Feeder ganz gut dafür geeignet ist, vor allem weil man drei verschiedene Teile mit verschiedener Härte aufstecken kann.
    Hat jemand diese Rute und kann mir sagen, ob sie gut ist, oder kann mir jemand eine andere Rute empfehlen?

• Hi fischerlehrling, ,
    Ich habe die Cormoran Profiline Feederrute. Damit bin ich sehr zufrieden und kann sie auch weiter entpfählen für Feeder Anfänger.
    ABER die 3 Spitzen sind nicht unbedingt für verschiedene Fischarten sondern sind verschieden hart.
    Da es sich aber hier um eine feeder Rute handelt die schon ein großes Spektrum an Friedfischen abdeckt ist es schwierig damit auf Hecht zu angeln. Da eine Feederrute halt zum feedern ist und nicht zum Köfi baden oder gar zum spinnen. Feedern ist eine Angelmethode um Friedfische zu fangen. Man hat ein Vorfach an dem ein Korb mit Futter ist und ein Hakenvorfach mit Haken. (Bei Youtube gibt es viele gute Videos dazu ;) )
    Das heißt du kannst damit Brassen, Rotauge, Rotfeder und Schleien gut fange, aber auch kleine bis mittelgroße Karpfen. Hinundwieder gehen beim angeln mit Maden auch mal kleine bis mittelgroße Barsche an den Haken, aber das sind mehr Zufallsfänge.
    Auf Aal kann man damit auch angeln ( In den Futterkorb kommt Katzenfutter und an den Haken Würmer)
    Theoretisch könnte man auch mit Köfi auf Hecht angeln, aber der Anschlag wird schwer durchzubringen... Spinnfischen oder das angeln auf Welse ist aber mit einer feederrute unmöglich!

Ich würde dir da eher zu einer Allround Rute raten, wenn du nicht auf Wels angeln möchtest. Denn Welse fordern besonderes Equipment.

PS: Wozu die 3 unterschiedlichen Spitzen: Die Spitze zeigt beim feedern die Bisse an und hat damit maßgeblichen Einfluss über Erfolg oder Misserfolg. Daher ist die Wahl der richtigen Spitze sehr wichtig.
    Folgende Kriterien entscheiden über die Wahl der Spitze:
    -starker Wind Ja oder Nein?
    -Wellengang Ja oder Nein?
    -Strömung Ja oder Nein?
    - Fischart
    -Gewicht des Futterkorbes.

Das heißt wenn ich bei Windstille im See auf Rotaugen mit 10 Gramm Körben feeder dann nehme ich die weiche Spitze, wenn ich aber in der vollen Strömung eines großen Flusses auf Barben feedere dann nehme ich die härteste Spitze. Man muss deshalb immer Abwegen.

Feeder Spitzen gibt es aus unterschiedlichen Materialien mit unterschiedlichen Eigenschaften. Das würde jetzt hier aber den Rahmen sprengen.
    Manchmal reichen die Standard Feeder Spitzen nicht aus oder eine bricht mal durch, dann bekommt man im Angel laden neue oder andere. Ich habe z.B. mir eine härtere Spitze gekauft da ich oft in starker Strömung angel. Da nimmt man am besten das letzte Teil der R ute mit wo die Spitze rein kommt. Da es unterschiedliche Modelle giebt.
    ;)

• Zitat von Colin mag Barsche

....Damit bin ich sehr zufrieden und kann sie auch weiter entpfählen für Feeder Anfänger...

Made my day :lol: Hängst du immer im SSD rum, wenn ihr Deutsch habt ;) ?

PS: Fang jetzt bitte nicht an nach Rechtschreibfehlern in meinen Beiträgen zu suchen :lol:

• Ok, habe mich jetzt noch ein bisschen umgeschaut und gehört, dass einige angeblich ganz erfolgreich mit Köderfisch auf Hecht und Barsch angeln. Ich glaube ich kaufe dann erst mal eine Feederrute (vielleicht die Cormoran Profiline Feederrute) und falls ich Spinnfischen oder so etwas möchte kaufe ich eine andere Rute. Vielen Dank jedenfalls für die Hilfe!

• Hi! Eine Feeder ist primär für den fang von Brassen konzipiert - für den fang von Hechten sind sie nicht so gut geeignet. Wie der Collin schon sagte; je nach dem wo der Köder im Hechtschnabel landet, wirst Du den Anhieb nicht durchbringen können.
    Selbst 3lbs Karpfenruten sind ungeeignet, sofern es sich nicht um die harten Weitwurf-Varianten handelt.
    Diese wiederum sind mit das Beste für die KöFiangelei... .
    Ne 3m Spinne mit80 oder 100 gr Wurfgewicht tut es aber auch recht gut.
    Petri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!