• Haarmontagen sind beim Karpfenangeln sehr populär und werden vorzugsweise mit einem Festblei gefischt, da dadurch der Anhieb wegfällt. Der Karpfen hakt sich durch das Gewicht des Bleies selber.
    Kannst dich mal bei Korda durchklicken. Dort findest du noch weitere Haarmontagen und deren Bindeanleitungen ;) http://de.korda.co.uk/rigs/?id=4

• Ein Kreishaken ist nicht fürs Karpfenangeln gemacht worden sondern fürs Hochsee angeln.
    Ob es gehen würde, weiß ich nicht aber man muss ja nicht anschlagen sondern Druck aufbauen.
    Aber es wird wohl eher Müll sein sonst wäre es ja bekannt.
    Ich würde dir die Seite von Bachforellenangler ans Herz legen und die guten Korda Haken in Größe 6.
    Schonhaken sind übertrieben, aber Cirkelhooks sind Tierquälerei, da sie die Lippe weit einreisen lassen.

• Zitat von Colin mag Barsche

...aber Cirkelhooks sind Tierquälerei, da sie die Lippe weit einreisen lassen.

Wie kommst Du denn zu der Aussage? Beim gezielten Störangeln wird der Hakentyp bewusst genommen, um sie schonend zurücksetzen zu können. Daher verwirrt mich diese Aussage etwas.

Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

• Ja ok, danke erstmal.
    Ich hatte keine haken zum binden mehr (außer die Kreishaken).
    Ok, das die Dinger an der Nordsee verwendet werden ist mir neu (liegt wohl daran, dass ich im Süden wohne). Aber am Lech habe ich Kreishaken schon erfolgreich auf Forellen eingesetzt. Und auf Stör nehm ich so wie so Kreishaken.
    @Collin: Der Sinn von Kreishaken ist es das der Haken in der Lippe hängt und nicht im Schlund oder gar tiefer. Wenn du mit einem normalem Haken eine Fisch in der Lippe hakst, dann ist da kein Unterschied zu einem Kreishaken. Sitzt der Haken allerdings zu tief ist das nicht so gut wie bei einem Kreishaken. Wenn man den dann noch ohne Wiederhaken fischt ist man ein echter Held :'D.
    Nochmal @Collin: Ja, Druck aufbauen, andrehen oder einfach nur Bügel zu?

• Zitat von Derrik Figge

Wie kommst Du denn zu der Aussage? Beim gezielten Störangeln wird der Hakentyp bewusst genommen, um sie schonend zurücksetzen zu können. Daher verwirrt mich diese Aussage etwas.

Ist mir in Norwegen aufgefallen.
    Wir haben ein Rotbarsch Wettbewerb gemacht und Ziel war es möglichst viele Rotbarsche zu fangen. Wärend einige mit Kreishaken angelten nutzte ich normale. Die Lippe beim Kreishaken waren oft viel tiefer eingerissen als bei meinen Haken. Daher schlussfolgerte ich das es an den Haken liegen musste. Beim Hochseeangeln haben wir einfach bei einen Biss die Rute fest gehalten und leicht nach oben bewegt um Druck aufzubauen. Der entscheidene Vorteil bei Kreishaken war das man die Fische nicht verlor und so nach dem ersten Rotbarsch nicht wieder hochholen muss.
    Wenn ich mit einer normalen Selbsthakmontage auf Karpfen angel hängt der Haken immer perfek in der Lippe und nie im Schlund.
    Zum Stör kann ich nichts sagen da ich noch nie drauf geangelt habe.

• Barsche haben in der Regel ein recht weiches Maul, daher verliert man auch viele (so wie ich gestern Nacht wieder :motz: ). Daher würde ich sie ungern als Maßstab nehmen. Wenn das bei Euch so war, aber zumindest ein guter Hinweis. Ich würde dann dennoch auf die Circle Hooks setzen, da meine Family Rotbarsch lecker findet ;-)

Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

• Dann kann man sich aber auch die Circlehooks sparen ;)
    Bezüglich zurücksetzten: Warum um alles in der Welt setzt man einen Fisch zurück, dem die Augen wie Golfbälle aus den Höhlen quellen? Klar, andere Länder andere Sitten aber nen halb toten Fisch zurücksetzten, der dazu auch noch lecker schmeckt.... kann ich mir nicht erklären :-S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!