Karpfenausrüstung

• Hallo Karpfenfreunde

Ich bin Jahrelang begeisterter Allrounder gewesen. Gezielt auf eine Fischart konnte ich mich nie wirklich festlegen. Nun bin ich zu dem Entschluss gekommen vermehrt Zeit mit dem Karpfenangeln zu verbringen.

Jetzt zu meinem Problem.
    Ich bin auf vielen Internetvideos auf die verschiedensten Techniken gestoßen, doch eine kommt dabei fast ausschlißlich in Frage.

Karpfenangelei mit Naturködern auf Grund.

Ich bin auf der Suche nach einem Set (und damit ist nicht Rute, Rolle, Schnur usw. gemeint).. Mich interessiert viel mehr:

Welches Zubehör ist unverzichtlich um ordentliche Vorfächer binden zu können?
    Kann mir da jemand eine Stichpunktartige Liste nennen?

Welches Zubehör zu welcher Methode?
    Vorfachschnur, Wirbel, Haken.. was dazu gehört?

Und um noch einmal auf die Grundangelei zurückzukehren.. Was ist für einen Karpfenangler unverzichtbares Zubehör?

Das sind viele Fragen die sich mir Stellen.. Ich benötige einfach Fachliche Hilfe wenn es um die Auswahl des Zubehörs geht.. wo kann man sparen was sollte man teurer kaufen?

Mfg und Petrigruß an das gesamte Forum! :)
    Ich bin gespannt auf die schnellen antworten

• Sparen am Zubehör wird schwer!
    Du brauchst Haken, hier haben sich Korda Haken der Größe 6 bewährt und zwar die Wide Gape X . Dann brauchst du Vorfachmateria, hier würde ich dir das Semi Stiff von Korda empfehlen. Dies ist ein ummanteltes Geflecht. Da wo der Haken ist und ein cm drüber Ummantelung entfernen. Dann stabiele Wirbel die ungefähr die Tragkraft des Vorfaches haben. Dann Saftey Klips und Bleie die ca. 100-120 Gramm schwer sind.Je nach Rig brauchst du noch weiteres Zubehör. Ich verwende nur das Bottom Bait Rig mit Bodenkodern, hier kommen die Wide Gape X zum Einsatz. Bei Pop up kommen die Curve Haken zum Einsatz. Auch die sind von Korda. Bauanleitung findest du auf der Korda Seite.
    Vorallem das Endtackle ist der falsche Ort um zu sparen ;)
    Mfg Colin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!