Ich möchte nun meinen Fischereischein machen .Aber bei einigen Fragen ,könnt ich mich so aufregen .(schon angemeldet )
Viele Fragen bzw. das Wissen dazu geht mehr in den Bereich Erfahrung hinein .
Ein großes Feld ist Gerätekunde . Es kann mir doch als Anfänger egal sein ,ob ich mit einer Bootsrute am Steg sitze oder nicht .Die Erfahrung wird mich schon lehren das ich damit nichts fangen werde und ob ich nun 0.25er Schnur oder 1mm verwende ist Erfahrungssache .Das ist wirklich ein erbärmliches Lernen wenn man sich Fragen an den Fingern herausaugt und diese abverlangt .
Thema Gewässerkunde
Gelbrandkäfer und sonstiges Gewürm ,verschiedene Gräser ,Enten - Stock- Bless etc.
ich will kein Botaniker werden und nicht der perfekte Angler nach bestandener Prüfung sein der an&s Gewässer geht und sofort alle Pflanzen aufzählt die um einem herum stehen und Käfer zählen die herumlaufen .
Ums kurz zu machen echt schwer der ganze "Kram" .
Klar ist es schon in gewisser Weise hilfreich aus diesen Bereichen etwas zu wissen aber so detailiert ? Mit solchen Methoden meiner Meinung nach zieht man sich Schwarzangler regelrecht heran .
Naja da hilft wohl kein jammern sondern nur das wälzen von Büchern.
Wenn hier jemand Tips geben kann ,wäre ich sehr erfreut darüber .
Das Lehrmaterial welches vom Blinker herausggeben wurde ist bereits in meinem Besitz und andere Lektüre .
mfg Stefan