Ich habe gerade mal einen längeren Blick in mein Fangbuch geworfen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich Euch ja mal ein klein wenig mit Zahlenwerk nerven könnte.
Fangmäßig bin ich mit dem vergangenen Jahr relativ zufrieden, allerdings habe ich festgestellt, dass ich schon wieder viel zu wenig Zeit am heimischen Rhein verbracht habe.
Ich habe am Rhein gerade mal 215 Stunden mit angeln verbracht, diese sind verteilt auf 66 Angeltage, die Angelzeit belief sich auf 1,5 Stunden bis max. 7,5 Stunden. Die Zahl der gefangenen Zander zeigt weiter den rückläufigen Trend, es wird von Jahr zu Jahr weniger. Aufgefallen ist mir, dass es Hoffnung für die Zukunft gibt, denn viele der gefangenen Zander hatten Größen von 20 - bis 35 cm, ebenso gab es sehr viele Fische unter meinem persönlichen Schonmaß von 55 cm.
Mit großen Fischen wurde ich nicht belohnt, lediglich 5 Zander überschritten die 70cm-Marke, davon 'nur' 2 ü80.
Und genau dort möchte ich in 2015 ansetzen - mein anglerischer Vorsatz lautet also :
Es müssen mehr Großzander gefangen werden
Aufgefallen ist mir auch, dass die Zahl der Barsche ü25cm deutlich gestiegen ist, obwohl ich die kleinen Vettern der Zander wesentlich seltener befischt habe, als in den Vorjahren.
Welche Vorsätze habt Ihr Euch denn für das nächste Jahr gesetzt ?
Seid Ihr zufrieden mit Eurem Angeljahr 2014 ?
Habt Ihr vielleicht sogar einen PB gefangen oder einen Fisch, an den Ihr noch lange denken werdet ? Die erste Grundel ? Oder gar ein Exemplar, dem Ihr schon seit längerer Zeit nachstellt ?
Oft genug wart Ihr bestimmt nicht am Wasser, da geht noch mehr ? Wieviel Tage habt Ihr denn am Wasser verbracht ?
Muss sich bei Euch anglerisch etwas ändern ?
Zielfisch gibt es bei mir auch für 2015 einen ganz bestimmten - die die mich kennen, wissen welchen ich meine.
Fakt ist auf jeden Fall : Es muss dringend mehr geangelt werden