Fangberichte Zander 2015

  • Petri Dank!


    Gestern war ich nochmal unterwegs von 20:30 bis 23:30.


    2 heftige Bisse, aber beide sind ausgestiegen. Vor allem beim zweiten Biss, hat mich das richtig geärgert, weil ich ihn schon fast am Ufer hatte. Nachdem ich dann auch noch nen Hänger mit kompletten Vorfachabriss hatte und es doch recht frisch wurde, hab ich zusammengepackt.


    Beide Bisse waren wieder auf nen GuFi ... Ich habe inzwischen wirklich viele Varianten an Wobblern durch. Tief, flach, schwebend - von 5cm bis 20cm. Nicht ein Zupfer.

  • Ich habe gestern 22 Uhr, auf Köderfisch/ Knicklichpose am Mittellandkanal, endlich den ersten Zander der Saison gelandet.
    55cm misst der Küchen-Zander, 1400g wiegt er.


  • Der Goldschimmer ist vom Kunstlicht / Blitz. Es war nach Tagwechsel als ich reinkam (das Foto machte) und dann die Filet schnitt.


    Bei der Gelegenheit eine Frage: Ich angele gern mit kleinen Barschen als Köfi. Dieser Zander hatte einen zweiten Barsch gleicher Größe im Schlund. Und sein Biss war "klassisch", schön die Knicklichtpose (Montage) seitlich weg gezogen, dann "gestanden" und dann nicht all zu langsam Schnur genommen.


    So weit so gut, meine Frage:


    In diesem Jahr haben wir erstmals hier im Mittellandkanal Bereich Haldensleben bis Oebisfelde auch die Schwarzmundgrundel. Und seit diesem Jahr, gibt es kaum noch saubere Zanderbisse, sondern nur "Genibbel" durch leichtes eintauchen der Posen zu sehen. Selbst wenn dann mal Schnur genommen wird, geht der Anhieb ins Leere.
    Die Flossen von solcherart attackierten Köfis sind wie angeknabbert.
    Die zum Glück keine Plage mehr darstellende Wollhandkrabbe ging an die Kiemen oder öffnete die Bauchhöhlen der Köfi...


    Meine Vermutung der angegnabbelten Flossen: die Schwarzmundgrundel.
    Kann das jemand bestätigen? Auf Köfi hab ich noch keine SM-Grundel gefangen.

  • Hab es die letzten Tage leider mit nem kleinen 5cm GuFi erlebt. Kleiner Ruck in der Rute ca. 3 Meter vorm Ufer und dann wanderte die Schnur direkt auf mich zu in die Steinpackung. 2 Mal konnte ich die Grundel rausziehen, allerdings mit wirklich großem Kraftaufwand. Die anderen beiden Male war es hoffnungslos, also Abriss.

  • Sooo ... dann zurück zum Thema ..


    Moin ihr Lieben!


    Die letzten beiden Tage am Wasser waren nicht sehr erfolgreich.
    Am Dienstag hatte ich zwei Fische im Drill verloren. Gestern am Abend ein heftiger Biss, der Anhieb ging aber ins Leere - ärgerlich. Danach nichts mehr.


    Heute morgen um 6 wach geworden und der erste Gedanke war .. geh ich mal ans Wasser und mach dann ein Vormittagsschläfchen. Gesagt getan und was soll ich sagen ... nach 2 Stunden, kurbel ich kurz vom Ufer den Köder ein. Wassertiefe war 20-30cm und plötzlich sehe ich nur noch ein riesiges Maul nach dem Köder schnappen und ein wirklich großer Zander knallt voll in die Steine. Leider war mein Köder inzwischen aus dem Wasser und der Zander leider noch im Wasser.


    Aber heute Abend hat es dann geklappt !






    76 cm mit 3,95kg


    Die letzten Tage, habe ich aufgrund der im Drill verlorenen Fische, viel über das "richtige" Drillen von Zandern recherchiert. Viele Meinungen gingen in die Richtung, einen Zander hart und ohne Kompromiss zu drillen und möglichst rasch zu landen.


    Da ich sofort spüren konnte, dass es ein größerer Fisch ist, habe ich mich dagegen entschieden. Ich habe die Bremse leicht geöffnet und ihn erstmal ein Stück ziehen lassen, da ich ihn auf keinen Fall an der Oberfläche haben wollte, wenn er noch zu viel Kraft hat.
    Der Fisch hat dann auch einen entsprechenden Drill geliefert und wie ich es erhofft hatte, lies er sich dann ohne größere Probleme landen.
    Man konnte richtig spüren, dass er müde wurde.


    Glücklicherweise hatte ich heute etwas stärkeres Gerät dabei. 20er Schnur und ein stabiles Vorfach mit Stahlspitze, welches ich daheim gebastelt hatte.


    Für einige unter euch wird klar sein, dass dieser Fisch mein PB ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!