Ob Satzkarpfen oder Unterwasser-Riese. Hier gibt es genügend Platz für die Fangberichte der dicken Rüssler.
Fangberichte Karpfen 2015
-
-
Servus,
nach langer zeit, gehe ich wieder gezielt auf karpfen, nach einigen schneider tagen, gings gestern gut, 2x 4pfd, karpfen werden entnommen und nicht released, ein fisch der gesetzt wird und sich nicht vermehrt, hat meiner meinung nach keinen logischen grund für ein releasen, ausser ihn öfters zur gaudi zu fangenGelöscht
-
Hier nochma Petri Heil
-
-
Petri zu den Kugelfischen.
Hast Du die schon mit der Fliege überlistet oder ganz klassisch ? -
merci nochmals, ich kanns noch immer auf die rüssler, auch wenns jahre zurück liegt..
diesmal klassisch, aber wenn sie wirklich aktiv in die buchten ziehen, werde ich es gezielt mit der fliege probieren, kenne das gewässer nicht und die stellen wo sie sind, schwierig wird es auch, weil viele bäume am rand sind und es gleich ins tiefe geht, mit der wathose wirds dadurch schwerer, ausser ich ziehe einen neopren anzug an... aber auf alle fälle ist das hauptziel karpfen mit der fliege zu fangen -
Petri
Sehe ich anders... -
-
Petri! Waren die Sterilisiert, oder warum konnten die sich nicht mehr fortpflanzen?
-
Auch von mir Petri
@Allround: In einigen Gewässern wird selbst im Sommer nicht die Temperatur erreicht, die die Karpfen zum laichen brauchen. Deshalb können sie sich nicht fortpflanzen.
-
richtig bachforellen angler, leider wird dieses märchen von sich fortpflanzenden karpfen in allen foren rauf und runter gepredigt, um das abschlagen zu kritisieren, sowie das releasen moralisch zu rechtfertigen: "was du schlägst einen 20 pfd Karpfen ab?, denk doch an den wichtigen Laichfisch!".die leute sehen karpfen in flachwasserzonen beim laichspiel und denken sich, cool die karpfen laichen ab... aber ist es wirklich so?
Damit sich die zuchtkarpfen erfolgreich fortpflanzen können, braucht es überschwemmte flachwasserzonen mit geeigneten laichsubtrat, es muss in den richtigen monaten mai und juni für die zuchtkarpfenform 22° für die wildform 18° wassertemperatur vorhanden sein, wenn das mal passiert in einem baggersee oder sonstigen gewässer, braucht die brut, stabile wetterverhältnisse, sowie reichlich plankton, wenn die brut überlebt, sollte sie zur winterruhe ca. 50g auf die waage bringen, um den kraft zehrenden winter sowie die frühlingsphase zu überleben....
was auch noch ein fehler ist, ist meiner meinung nach der besatz der zuchtformen,weil 3-4° unterschied zur wildform um in laichstimmung zu kommen, ausschlaggebend sein können um ein ablaichen in vielen gewässern zu ermöglichen....
kurz um, meiner meinung nach erfüllen die zuchtkarpfen keine biologischen wichtigen aufgaben im gewässer, ein fisch der sich nicht selbst reproduzieren kann, ist für den nahrungskreislauf wenig nützlich... keine jungfische, keine nahrung für prädatoren, den einzigen nutzen sehe ich als nahrungsmittel oder als spassobjekt für geile drills, so nüchtern sehe ich das....um es gleich vorweg zu nehmen, natürlich gibt es gewässer wo sie sich vermehren, keine frage, aber die hohe anzahl der gewässer, wo die karpfen besetzt werden, im vergleich zu den gewässern wo sich sie sich erfolgreich vermehren, ist wirklich sehr gering...und... ist ein erfolgreiches vermehren einer zuchtform wirklich ökologisch sinnvoll? ein jäger wird immer versuchen die genetik der wildform, durch verunreinigung von zuchtformen, durch gezielten abschuss zu schützen.....kein jäger würde eine hausente auswildern um sie später zu schiessen... wir angler sind da leider bisserl anders gestrickt.deswegen habe ich keinerlei skrupel spiegelkarpfen zu entnehmen...genau so wie rainis...ausnahmen...ein zwergel karpfen oder kloane raini setze ich zurück..um sie nächstes jahr zu entnehmen...
-
-
ok, jetzt weis ich das auch, danke.
und hier noch ein bsp. von mir: in österreich am lech hat doch tatsächlich einer karpfen und brassenin einen Sommerkalten kleinen teich mit äschen rein! -
Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema. Das lautet Fangberichte Karpfen.
-
heut nach kurzer wetterbesserung innerhalb von zwei stunden ein 2,1kg und 2,5kg spiegler erwischt, habe den eindruck, dass das fische vom vorjahr Gelöscht
-
-
Petri Heil
-
Petri
-
merci, sie laufen gut zur zeit, morgen nach dem arbeitsdienst, geht wieder raus...
-
-
Petri !Was ist k5 und k6?
-
Ich glaub das ist is "Klasse" der Satzkarpfen
-
Jupp, wobei mir nicht bekannt ist, dass in unserer Gegend K5 oder gar K6 als Besatzfische in Frage kämen. Dann doch mehr K3 oder K4. Auf jeden Fall schöne Fische, Petri.
-
-
Von der Größe her oder von der Länge? Sorry, ich bin (noch ) kein Teichwirt!
-
Ich dachte immer k1= 1 Kilo, k2= 2 Kilo...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!